Heute Leistungsmessung.
Anreise eilte, also 150-175 km/h, mehr geht mit dem langen Endgang kaum.
Das Öl war dann rel. warm, 111°, grad richtig (ohne Kühler).
Mehrere Läufe, jeweils wiederholt zur Sicherheit: Niederlast, Teillast, Volllast, mal mit, mal ohne db-Killer.
Danach Öltemp.: schlappe 113.
Im Vorlauf: Wegen Patschen im Schubbetrieb hab ich auf Magerpatschen geschlossen, was ein Irrtum war, untenrum zu fett, ich hatte die LLGS 1x mehr rausgedreht.
Heimwärts also wieder rein.
Im Mittelfeld passt das AFR sehr gut.
Obenrum nur im Vollastbetrieb klar zu fett, was ganz klar einzig und allein die zu große Hauptdüse verursacht. Also kleiner!
Bei Gelegenheit LLD kleiner, jetzt 41, dann 38?
Nun zum Eigentlichen, dem Auspuff:
Drehmomentdelle ist raus, über 6Td noch eine ganz kleine Mulde, die mit kleinerer Hauptdüse zu glätten ist. Bei Gas nicht auf einmal ganz aufreissen, dann wär sie nicht aufgetreten.
Das ist auch meinem jetzigen Kurzhubgasgriff geschuldet, man vergisst, dass der Gleichdruckvergaser langsamer öffnet als man gerne mal das Gas schnell aufreisst.
Jetzt 78 PS am Hinterrad, 84 an der Kurbel. Hoffentlich rechnet der TÜV günstig. Sonst muss ich was zustopfen und nochmal antanzen.
Gut, dass der optimierte Kopf noch nicht drauf ist, dann werdens 86 Pferdchen an der Welle....
Der db-Eater macht 3 PS kaputt, wenn ich Glück habe, kriege ich die Maschine ohne ihn durch die Geräuschmessung.
Fazit: Alles richtig gemacht.
Das Personal war seehr freundlich incl. Chef.
Alle Fragen geduldig beantwortet, wie:
Bringt es etwas den Serientopf mit einem größeren Eater hinten zu bestücken? Ja.
Soll ich das Zwischenrohr kürzen? Nein, Vergasermaschinen diesen Typs bekommen Leistung auch durch Länge und Volumen.
Kurven folgen.