Zephyr 1100 abrupt beim Herunterschalten und Gasgeben

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • 3 cm sind zuwenig.


    Erst mal mißt man das auf dem Hauptständer, bzw. mit entlastetem Hinterrad.


    Dann wie Duke schon geschrieben hat an möglichst vielen verschiedenen Stellen, gerade wenn die Kette schon älter ist.


    Und der Kettendurchhang sollte 45 - 50 mm an der strammsten Stelle haben.


    Ich messe immer mit dem Meterstab direkt am Ende des Schwingenschleifschutzes indem ich den Meterstab an die Unterseite der Schwinge anlege und dann mit der anderen Hand die Kette nach unten drücke und jetzt an der Oberseite der Kette das Maß am Meterstab ablese, dann drücke ich die Kette mit dem Finger nach oben und lese wieder den Meterstab wieder an der Oberseite der Kette ab.

    Und hier muß es an der straffsten Stelle Minimum 45 mm haben, sonst ist sie zu straff.

    Werte stehen so im original Kawasaki Werkstatt Handbuch, habe extra noch mal geschaut.

    Und im Zweifel lieber zu locker als zu straff, die Kette und alle Lager ( Rad/Schwinge/Getriebeausgang ) danken es Dir , speziell bei Zuladung, oder Soziusbetrieb.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Heute habe ich den Zephyr 1100 verwendet. Ich habe mich geirrt. Bei 2500 U/min sind es etwa 65 km/h, bei 3000 U/min etwa 80 km/h und bei 4000 U/min etwa 100 km/h. Ich bin den Zephyr 1100 nur wenige Male gefahren.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Ich habe ca. 3cm Kettenabstand am Seitenständer. Auf dem Mittelstand werden es also 0cm sein, denke ich. Sie müssen also dringend den Kettenabstand anpassen.Ich habe verstanden, wie ich mich anpassen muss, aber nicht, welche Werkzeuge ich verwenden soll. Heute habe ich die Ruckler per Getriebe/Kupplung/Gas aber stark reduziert, muss mich aber anstrengen, damit es nicht springt. In den nächsten Tagen werde ich, wenn ich kann, das Motorrad auf den Mittelständer stellen und den Kettenabstand messen, aber das wird sicher sehr wenig sein.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

    2 Mal editiert, zuletzt von avventuriero ()

  • Auf dem Hauptständer wird es mehr, im eingefederten Zustand wird es weniger.


    Deswegen gibt man der Kette Spiel, weil es je mehr sie einfedert immer weniger Spiel wird.


    Wäre der Schwingendrehpunkt genau auf der Achse, auf der das Ritzel befestigt ist, bräuchte man kein Spiel.

    Da aber die Schwinge hinter dem Ritzel gelagert ist, wird es benötigt,

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Dirty Harry

    Ohweh...wäre da nicht ein kurzes Video hilfreich? Wenn schon nach dem Werkzeug gefragt wird?

    Excenter lösen, 6er Inbus und auf gleiche Markierung drehen, links u. rechts. Am besten belastet im Stand?

    Die Kettenspannung ist ja nun ein ernsthaftes Thema...

  • @Gemeinde,

    da sind ja schon zig Top Hinweise gekommen. Thema Alterung der Gummielemente...70.000 KM...?

    Standgas/Stützgas/Schwimmerkammernadeln...Gaszug Schließer...

    Zeferl hat glaube ich gefragt, ob überhaupt ein Ruckdämpfer drin ist. Der Reifen scheint neu...Die Kette/Räder sehen gut aus.

    Wer hat den Reifen/Rad montiert?

    Ist schon mal jemand ohne den Dämpfer gefahren? Kann man den überhaupt vergessen bei der Montage? Oder falsch einsetzen?

    Sorry, wir haben alle ganz sicher schon unglaubliches erlebt. Da stimmt doch irgendwas gar nicht!

  • Es tut mir leid für mein schlechtes Deutsch. Also verstehe ich wenig von dir. Aber mein Zephyr macht sich sehr gut. Derzeit beschwere ich mich nur über die abrupte Änderung. Überempfindliches Gas kann eingestellt werden. Sobald ich Zeit habe, stelle ich Zephyr auf einen zentralen Ständer und nehme viele Messungen an mehreren Punkten pro Kettenintervall vor. Sobald die neuen Vergaser-Ansaugkrümmer mit O-Ringen ankommen, tausche ich sie aus. Also habe ich original Schwammluftfilter, Gasschieber, Vergaser synchronisiert und Zephyr ist alles gut eingestellt. Sobald ich kann, poste ich Fotos und / oder Videos der Werke.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Wenn Sie erstmal keine Falschluft mehr bekommt, sollte sie ganz human auf gas geben reagieren.


    Ich habe mit meiner selbst viel durchgemacht. Seit alles abgearbeitet ist, läuft sie brav und artig.

  • Ich möchte darauf hinweisen, dass ich sehr anspruchsvoll bin. Sicher geht es meiner Kawasaki Zephyr 1100 sehr gut, aber meine Komfortparameter sind sehr hoch. Ich bin extrem anspruchsvoll. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich einen Mercedes-Benz CL 500 besitze!

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Dirty Harry

    Ohweh...wäre da nicht ein kurzes Video hilfreich? Wenn schon nach dem Werkzeug gefragt wird?

    Excenter lösen, 6er Inbus und auf gleiche Markierung drehen, links u. rechts. Am besten belastet im Stand?

    Die Kettenspannung ist ja nun ein ernsthaftes Thema...

    Nicht vergessen die Mutter der Bremsankerstrebe etwas zu lösen, damit auch hier die Spannung genommen wird, die beim Drehen der Exenter entstehen.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Guten Morgen Luca,

    kein Problem mit Deinem sehr guten Deutsch! Du bist willkommen hier und eine Zephyr ist immer gut zu reparieren.

    Man braucht dazu nicht viel und besonders braucht man keinen Laptop!

    Freue mich auf jeden Fortschritt an Deiner Maschine!

    Viel Erfolg!

  • ... einen Mercedes-Benz CL 500 besitze...

    Hättest du jetzt Maybach geschrieben...

    Nobody is perfect;)


    Hatte mal einen E290, war ein schönes Auto.

    Ein Kumpel hatte einen 600SEL. War auch nicht zu verachten.


    Eine 11er Zephyr ist aber einfach schwer zu überbieten, also musste der Mercedes weg.


    Und Perfektionismus ist keine Frage der Fortbewegung sondern eine innere Einstellung, gelle Duke?

  • Die Methode zum Einstellen des Kettenspiels ist im Servicehandbuch gut beschrieben und entspricht tatsächlich Ihren Vorschlägen. Ich habe den Zephyr ein paar Mal benutzt und habe keine Zeit, den Kettendurchhang zu überprüfen.


    P.S. Ich möchte darauf hinweisen, dass der MB CL ein S-Coupé ist (weiter verfeinert als der S). Es ist kein CLK!

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Dirty Harry

    Richtig!

    Das sind so Arbeiten, über die ich (man) gar nicht mehr nachdenke. Natürlich löse ich auch die Steckachse, damit sich die Ankerplatte Bremssattel entspannen kann.

    Muß etwas korrigeren, die Achse muß zum Kettespannen nicht gelöst werden, weil die Bremsankerplatte beweglich auf ihr ist, es reicht die Mutter des Bremsankers zu lösen.

    Und für die Perfektionisten, dann halt auch noch die vordere Mutter der Druckstrebe lösen.


    Wenn Du die Achsmutter löst, ist die Gefahr groß bei gleichzeitigem Lösen der Klemmbolzen die Exenter gegeneinander, oder nicht gleichmäßig miteinander zu verdrehen, was zur Folge hat, daß das Rad dann schief steht.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Es ist sehr leicht. Zusätzlich zu den Erläuterungen im Service-Manual gibt es Ihre Empfehlungen. Es ist schwierig, es falsch zu machen. Die Kunst liegt dann in der Präzision der Einstellung. Aber hier sind wir alle Besitzer von Zephyr, also sind wir Menschen, die schöne, stilvolle und präzise Dinge lieben. Wenn wir also einen Job machen, machen wir ihn richtig!

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Es ist sehr leicht. Zusätzlich zu den Erläuterungen im Service-Manual gibt es Ihre Empfehlungen. Es ist schwierig, es falsch zu machen. Die Kunst liegt dann in der Präzision der Einstellung. Aber hier sind wir alle Besitzer von Zephyr, also sind wir Menschen, die schöne, stilvolle und präzise Dinge lieben. Wenn wir also einen Job machen, machen wir ihn richtig!

    Genauso ist es,

    wer so ein tolles bike sein Eigen nennt, sollte es auch pflegen :good3::imsohappy:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!