Die schwarze 11er und wie sie wieder zu Leben erwacht

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Auch mal alles demontieren und ggf die Leerlaufdüsen erneuern. Damit sollte dein konstsntfahrruckeln deutlich besser werden ;)

    Die habe ich schon gemacht.

    Aber es ist was in die Schwimmerkammern gekommen.

    Klaro zerlege ich sie dafür nochmal komplett. Keine halben Sachen...


    Und ja, der Benzinhahn ist top top und neu und der Tank blitzeblank wie frisch gepresst.

  • 1-2 Aluspäne schaden dem Motor nichts. Wie Chris sagte, die fliegen raus.

    Mutig,

    zu mal er ein Endoskop hatte, dafür gibt es Vorsätze, wie kleine Haken, etwas Fett ran und raus mit den Motorkillern.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Mutig,

    zu mal er ein Endoskop hatte, dafür gibt es Vorsätze, wie kleine Haken, etwas Fett ran und raus mit den Motorkillern.

    Damit hätte ich es auch schlimmer machen können.

    Zum einen die Frage, wäre der Aufsatz durch die Bohrung gegangen und auch wieder problemlos heraus.

    Der Kopf hat 8mm Durchmesser, 9 die Bohrung. Das war auch ohne Anbauten etwas hakelig.


    Zum andern ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, das ich mangels der nötigen Kontrolle die Späne auf dem Kolben festklebe.

    Die Späne waren sehr klein und auch sehr dünn. Die wirbeln beim kleinsten Lufthauch auf, und das Auslassventil ist da sie erste Adresse wo die hingehen.


    Bei größeren, massiveren Spänen hätte ich versucht sie auszublasen oder irgendwie herauszusaugen.

  • Um die, unter Spänen begrabene, Frage wieder hervor zu holen.

  • Chris ich würde das mit den Colourtune von Achim wieder tun.


    Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

    Hättete ja können sein...

    Werde ich dann auch machen.

    Ich nehme erstmal deine Werte plus 0,5.


    Dann a scheenes Ründle drehen und schauen wie es aussieht und nachstellen.

  • Also ich habe meine damals mit dem Popometer eingestellt, ist vielleicht nicht 100%ig, hat aber funktioniert, wenn es auch sehr lange gedauert hat, gab halt niemanden, der mir mit Werten geholfen hat.


    Popometer – Wikipedia


    :nummer1_1:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • So...wieder daheim


    4 Stunden für raus, zerlegen, spülen, blasen, spülen, blasen, die alten Nadeln polieren und alles wieder zusammen und rein.


    Läuft schonmal besser. Beim schieben ruckelte sie wieder etwas, aber ich hatte auch noch nicht die Uhren dran.

    Wobei sich das nicht so verkehrt anhörte und -fühlte.


    Morgen geht's weiter.

  • Vergaser mit Popometer einstellen......das kann nur Dirty wenn er mit seinen Chaps ohne Unterwäsche auf dem Westwind reitet.....nein ich will das nicht weiter ausführen bzw. Mir vorstellen.....mit den ganzen Haaren......N E I N......HILFE :punish:.....Gibt es eine Hilfe Hotline für Chaps und Dirty ....:umnik::l_diver_1::pilot:

  • Waaaaas?


    Dann sage ich halt, ich habe die Vergaser mit Fahrversuchen eingestellt, nicht das heute Nacht jemand nicht schlafen kann :happ2:


    Kopfkino aus :dance3:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • So...


    Ich weiß nicht... Klopp ich dat Ding inne Tonne oder soll ich sie umarmen.


    Ich bin ratlos


    Colortune, scheint meine Kiste mit inkompatibel zu sein. Da kann ich die Schrauben komplett reindrehen, die Flamme ändert sich so gut wie garnicht, nur das der Motor kurz vorm absterben ist.


    Ich bin jetzt Kompromisshalber auf außen 2,5 und innen 2,75.

    Leerlauf ist etwas unrund.

    Synchronisation zumindest passt und war kaum raus. Jetzt läuft sie nahezu vibrationsfrei weich.


    Schiebeebetrieb 55kmh 2100rpm, geht so. Aber nur einen Hauch vom Gas, oder ein leichtes Gefälle und das Geruckel geht los.

    Bei 30 / 1500 auch so, nur noch zimperlicher.


    Sobald sie etwas Gas kriegt, wird sie in beiden Fällen sofort ruhig und zieht an.


    Spritverbrauch... Keine Ahnung, wird sich zeigen.


    Bin dann nach einigem über Land Geschaukel zum ersten Mal mit ihr auf die Bahn gegangen.


    Scheint zu laufen. Gute 20km mit 140 bis 155kmh. Beschleunigung ab 140 eher mau, kann ich aber nicht so richtig beurteilen, ging immer etwas bergauf bergab und der Winddruck war auch nicht ohne. Begab machte sie aber fast schon einen Satz nach vorne.

    Keine Ahnung ob Fahrtwind allein oder noch mehr da war.

    Hat mich etwas hin und her geschubst.


    Ich habe das Gefühl das der Motor jetzt etwas anders+leiser klingt, vielleicht bin ich aber auch nur etwas betäubt.


    Die muss mal von jemandem gefahren werden, der weiß wann was wie zu arbeiten / klingen hat.


    Bei Kaltstart übrigens ein wenig weißer Rauch für ein paar Minuten. Am Endoskop konnte ich etwas Öl an den Einlassventilschäften sehen und die Kegel waren nass.

    Ölverbrauch konnte ich bisher nicht nennenswert feststellen, ist aber auf dem unebenen Hof hier nahezu unmöglich

  • Zum einen 1500 U/Min da hat die Dicke nichts verloren....ab 2500 aufwärts im entsprechenden Gang. Alles andere ist Quälerei.

    Läuft sie ohne große Vibrationen, dann hast du vieles richtig gemacht!


    Thema weißer Rauch. Die Maschine steht de facto im Freien. Das was da raus kommt ist Kondenswasser. An den Töpfen unten am Übergang zum Krümmer sind kleine Ablauflöcher (tiefster Punkt), diese sollten frei sein.

    Ansonsten verschwindet der Rauch nach 1-2 Minuten. Ist also normal.


    Jetzt genieße das Moped und fahre das alte Eisen. Mit der Einstellung der LLGR bist du meiner Meinung nach auf der sicheren Seite. Ggf später wieder auf die normalen Werte zurück. Ist vom Spritverbrauch abhängig.

    Sorry für alle Elferfahrer, die Elfer wird nie die Laufruhe eines modernen Mopeds/Einspritzers bekommen.

  • Seavas Chris! Lass mich raten - du bist dann wenns ruckelt meist mit minimalster Gasöffnung unterwegs?

    Das ist so mit der kritischste Punkt im ganzen System- jeder kleine nackler/bodenwelle ect. Führt letztendlich zu einem lastwechsel den du spürst.

    Für die Abgasnorm ist das Gemisch hier auch SEHR mager was das hackelige begünstigt.


    Mich hat diese Bereich bei meinen RS fast in den Wahnsinn getrieben. Lerne damit zu leben dass die Mechanik eines vergasers auch eine gewisse Charakteristik mit sich bringt.

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Dann will ich mal sehen wie sie sich in Zukunft schlägt.


    Zum Kondensat, kann ich nicht ganz ausschließen, aber seitdem das Zelt einen wasserdichten Fußboden hat, sie auf der OSB-Platte steht und das Zelt konstant belüftet und die Luft darin umgewälzt wird, hat sich zumindest außen kein Kondenswasser mehr gebildet. Egal wie Wetter und Temperaturen umgeschlagen sind.

    Das bildet sich jetzt an der dicken Zeltplane.


    Seavas Chris! Lass mich raten - du bist dann wenns ruckelt meist mit minimalster Gasöffnung unterwegs?

    Halt krawallarm innerorts...

    Da läuft sie dann bei 55 gute 2100. Solange ich nicht noch ein wenig Gas wegnehme oder die Straße auch nur leicht abfällt, säuselt sie munter vor sich hin.

  • Meine steht in einer temperierten Garage und qualmt auch kurz weiß wenn ich sie anlasse, völlig normal, das ist nur Wasserdampf.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Na dann...

    Zum Glück wohne ich schon nördlich...

    Muss ich mir keine Sorgen machen, das einer von der Trachtentruppe kommt und habemus papam ruft.


    Nu muss ich noch herausfinden wo das Öl am Block herkommt.

  • Soooo.

    Heute war/ist das Wetter mit mir.

    Zweieinhalb Stunden, 120km und ca 6,5 Liter.


    Überwiegend Landstraße, etwas hügelig.

    Zwischendurch, wenn es gerade ging, gut am Kabel gehangen.


    Sie schnurrt wie ein Kätzchen.

    Kette macht jetzt Randale, aber die bestelle ich gleich, die ist ja fertig.


    Erstaunlich, Motor nur zum tanken die paar Minuten abgestellt und schon passt das Standgas nichtmehr. Hätte etwas Choke vertragen können.

    Anzug/Ansprechverhalten ist jetzt auch der Hammer.

    Bei höheren Geschwindigkeiten muss ich jetzt erstmal das schalten neu lernen.

    Da heulte mir vorhin erstmal der Motor auf, weil meine rechte hinterherhinkte beim schalten bei Tempo 120.


    Ich bin jetzt erstmal zufrieden, wenn sie nichts neues zeigt.

    Einzigst der leichte Ölverlust ärgert mich noch ein klein wenig.


    PS, sie kühlt jetzt rasend schnell ab.

    Das Funkthermometer im Zelt reagiert kaum noch.

    Früher schoss die Temperatur über 15 rauf und es dauerte gut zwei Stunden, bis zurück auf Umgebungstemperatur.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris82 ()

  • Mal wieder ein Update.


    Ich habe ein neues Motorrad.

    Neue Radlager, neuer Kettensatz, neues Fahrverhalten und neue Geräusche...


    Ich kann jetzt gar das Abrollgeräusch des Vorderrades deutlich hören, oder das schleifen der Bremsen, wenn sich die Gabel in Kurven verformt. Das leise heulen und singen aus dem Getriebe...


    Wahnsinn.


    Aber ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen.


    Im Augenblick ärgert mich meine Tankanzeige gelegentlich mit unterschiedlichen oder keinen Werten.


    Ich habe die Vermutung, dass da ein Kontakt im Zündschloss nicht ganz sauber arbeitet, denn wenn ich hin und her schalte, ändert sich die Anzeige.


    Kommt man an die ran, oder ist alles unzugänglich versiegelt?

  • Servus, sehr schön, freut mich!

    Zur Tankanzeige, hatte ich auch schon mal.

    Bei mir wars der Geber, der im Tank sitzt.

    Der Arm, mit dem Schwimmer dran, macht ja, je nach Spritstand ne auf und ab Bewegung.

    Wenn jetzt der, Schleifer sag ich mal, schlechten bzw. keinen Kontakt zum Geber hat, stimmt die Anzeige nicht, oder fällt bei

    nicht Kontakt auf Anzeige voll leer zurück.

    Hab das Zeugs ausgebaut, vorsichtig nachgebogen und gut wars.

    Kannst auch gut in Ausgebautem Zustand prüfen. Einfach anstöpseln und Schwimmerarm bewegen.

    Mit Verzögerung an der Anzeige ablesbar.

    Die Profis mögen mich verbessern!!


    Gruss Peter

    zum biken gehört auch schrauben! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!