ah so die Deckel werde ich selbst polieren. An der 75er waren diese verchromt. Das ist mir vom Look her zu hart.
Ja, poliertes ist empfindlich. Die Zephyr ist mein Streichel-Moped
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ah so die Deckel werde ich selbst polieren. An der 75er waren diese verchromt. Das ist mir vom Look her zu hart.
Ja, poliertes ist empfindlich. Die Zephyr ist mein Streichel-Moped
Dann bin ich auf die Deckel gespannt. Habe selbst ein paar vermackte vor mir und schwanke noch zwischen Schmirgelpapier und Bürste.
Wenn die Macken nicht zu tief sind, kannst Du sie mit Schleifpapier entfernen und danach aufpolieren.
Oder Hammerschlageffekt..............
Hat das schon jemand?
So heute den Motor entsprechend für das Strahlen mit Trockeneis vorbereitet.
Zuvor nochmal mit diversen Bürsten den korodierten Lack aufgeraut.
Die Kühlrippen am Zylinderkopf abgeschliffen, Deckel für Lima und Anlasser drehen lassen. Bier mit dem Dreher getrunken.....ein herrlicher Nachmittag in der Garage
Ob die Holzkonstruktion hält, habe da so meine Bedenken
Nee,
mal im ernst, bin gespannt wie das fertig aussieht
Trockeneis ist ne sehr coole Sache. Die Einzige, die am Motor genutzt werden sollte.
Was machst du mit dem dann offenen Alu für den Korrosionsschutz ?
Und vergesst mir das olle Ritzelmutter-Sicherungsblech nicht, so kann man das nicht lassen!!!!!
Reis und Gries gingen auch noch!
Bernd-Hamburg ich stelle mir das dann so vor
Sehr schön !!
Zeferl den Motor habe ich zuvor mit Strahlsoda gesäubert. Alter Dreck flog weg, dann gut mit Wasser gespült.
Nur.......wenn danach lackiert werden soll, ist das suboptimal. Das Zeug hängt in jeder Ritze. Habe es mal ausprobiert .
Versuch macht kluch .
Wenn der Motor gestrahlt und entfettet ist kommt zuerst Primer drauf, dann Lack, dann Klarlack.
Die endgültige Farbe habe ich noch nicht festgelegt.
Kühlen tun die Rippen dann schon noch?
Wird schön!
Schwarz wäre auch meins .
Habe seinerzeit allerdings zu Thermolack gegriffen, hatte die Jungs von RH so verstanden, dass ihr Motorlack in erster Linie für wassergekühlte Motoren ist.
Vielleicht habe ich das aber auch falsch aufgefasst.
Themperaturmäßig dürfte das keinen großen Unterschied machen ob luft- oder wassergekühlt, eher das auf und ab des luftgekühlten Motors.
Der wassergekühlte hat einen gleichbleibenden Temperaturhaushalt als der luftgekühlte.
Dann nimmste halt Auspufflack. Der kann 850° ab.
Gibt's auch in matt oder glänzend.
Vor Jahren habe ich schon mal einen 11er Motor nach diesem Verfahren lackiert. Hält immer noch.
Vorbereitung ist das A & O.
Schau, dann wird es passen und mein innerer Faulpelz hat das falsch verstanden, um ein gutes Gewissen zu behalten.
So konnte ich ohne schlechtes Gewissen zum Thermolack greifen, den gibt es auch in glänzend und der Lackaufbau ist trivialer.
Bei den Temperaturen bin ich ausnahmsweise nicht ganz bei dir Harry. Meine Wassergekühlten Motörchen machen weniger heiße Schenkel als die Luftkühler.
Das ist natürlich subjektiv, aber bei denen hielt der Thermolack z.B. nicht, weil die Temperatur nicht zum Einbrennen gereicht hat.
Daher bin ich damals auf die RH Motorlacke gekommen, allerdings nur für den Reiskocher.
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