Passen die Dämpfer der C auf das D Model

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --


14.10.: JUPPI-STAMMTISCH (forenübergreifender Stammtisch)

Die IG Zephyr erscheint im gleichen Design - ABER auf einer neuen und aktuellen Software... (wie vorab auch, aus dem Hause WoltLab).

Schaut Euch bitte in Ruhe um, es hat sich einiges verändert. Bei Fragen gibt es den Bereich "FEEDBACK" !
  • die D hat werksseitig eine andere Vergaserbedüsung - das stimmt.

    allerdings laufen die D -Modelle auch mit der etwas fetteren C-Bedüsung ganz gut ;)


    woraus 4 PS resultieren - kann man nur mutmaßen: anderes Interferenzrohr?andere Bedüsung ? andere Fußdichtung ? andere ESD ? anderer Prüfstand bei der homologisierung ? abweichende Wetterdaten bei der homologisierung ?oder kumulativ alles ein bisschen ? ?

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Da hast du wohl recht. Das waren Spitzfindigkeiten.

    Ich meine mich erinnern zu können, das Euro 1 bei der D angestrebt wurde. Deshalb auch das Abgasventil und die geringfügig andere Vergaserabstimmung.

    Vielleicht ist der D-Auspuff ein Schniefchen leiser, dafür aber auch etwas länger.

  • mageres Gemisch bringt Leistung aber eben auch höhere Abgastemperaturen.


    was dazu kommt: irgendwann '95 gabs ne Grenzwertänderung beim Geräuschverhalten!

    A-11er haben 81dB Fahrgeräusch & B-11er haben 79dB .... und auch da gabs andere Pötte

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • so würde ich das sehen!


    über die legalität müsste man sich belesen - soweit ich weiß hat die D keine neue ABE sondern ist lediglich eine Erweiterung. Diehe die Speichenfelgen - Thematik!

    Felgentausch von Kawa freigegeben aber nur mit zugehöriger Bremsanlage

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Bisl Wiederholung, aber ich bin halt grad drüber:


    D-Endtöpfe sind 66cm von Schelle bis vor Endkappe,

    die der C 59cm, also 7cm Differenz, soweit ich rechnen kann..

    D hat minimal mehr Leistung, sind die Töpfe da beteiligt, wenn ja, wieviel? - Wenig bis nicht, aber weis keiner.

    Oder geht es nur um Geräusch? (der Begriff Lärm ist hier unpassend) - Wahrscheinlich Ja.

    Kurz gesagt: Hab ich bei C-Töpfen an D Leistungseinbusen zu erwarten? - Eher Nein.


    Warum? C sind billiger zum dran rumbasteln...........

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