Passen die Dämpfer der C auf das D Model

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  • die D hat werksseitig eine andere Vergaserbedüsung - das stimmt.

    allerdings laufen die D -Modelle auch mit der etwas fetteren C-Bedüsung ganz gut ;)

    woraus 4 PS resultieren - kann man nur mutmaßen: anderes Interferenzrohr?andere Bedüsung ? andere Fußdichtung ? andere ESD ? anderer Prüfstand bei der homologisierung ? abweichende Wetterdaten bei der homologisierung ?oder kumulativ alles ein bisschen ? ?

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Da hast du wohl recht. Das waren Spitzfindigkeiten.

    Ich meine mich erinnern zu können, das Euro 1 bei der D angestrebt wurde. Deshalb auch das Abgasventil und die geringfügig andere Vergaserabstimmung.

    Vielleicht ist der D-Auspuff ein Schniefchen leiser, dafür aber auch etwas länger.

  • mageres Gemisch bringt Leistung aber eben auch höhere Abgastemperaturen.

    was dazu kommt: irgendwann '95 gabs ne Grenzwertänderung beim Geräuschverhalten!

    A-11er haben 81dB Fahrgeräusch & B-11er haben 79dB .... und auch da gabs andere Pötte

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • so würde ich das sehen!

    über die legalität müsste man sich belesen - soweit ich weiß hat die D keine neue ABE sondern ist lediglich eine Erweiterung. Diehe die Speichenfelgen - Thematik!

    Felgentausch von Kawa freigegeben aber nur mit zugehöriger Bremsanlage

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Bisl Wiederholung, aber ich bin halt grad drüber:

    D-Endtöpfe sind 66cm von Schelle bis vor Endkappe,

    die der C 59cm, also 7cm Differenz, soweit ich rechnen kann..

    D hat minimal mehr Leistung, sind die Töpfe da beteiligt, wenn ja, wieviel? - Wenig bis nicht, aber weis keiner.

    Oder geht es nur um Geräusch? (der Begriff Lärm ist hier unpassend) - Wahrscheinlich Ja.

    Kurz gesagt: Hab ich bei C-Töpfen an D Leistungseinbusen zu erwarten? - Eher Nein.

    Warum? C sind billiger zum dran rumbasteln...........

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