Moin!
Nachdem ich meine Zephyr wegen Startproblemen und allgemein unrundem Lauf in der Werkstatt hatte, und dort die Gummis zwischen Vergaser und Zylindern, neue Zündkerzen und eine Synchronisierung gemacht wurden, sprang sie auch etwas besser an und knallte auch nicht mehr so. Letztlich ist es aber leider immer noch so, dass wenn sie grad warm läuft und man am Hahn dreht, Fehlzündungen auftreten. Wenn man nach 5-10 Minuten warm laufen lassen losfährt und Gas gibt (so dreiviertel), passiert erstmal bei um die 4000 Touren nahezu nix... dann berappelt sie sich und nimmt das Gas an und zieht.
Auch wenn sie nun in der Werkstatt war, will ich trotzdem nochmal selbst mit Bremsenreiniger checken, ob da irgendwo Nebenluft kommt, vielleicht an dem Unterdruckschläuchen was undicht ist oder was auch immer. Wenn nicht, will ich mich mal an den Vergaser trauen...
Dazu hab ich bereits das Tutorial bei den Zephyrfreunden gelesen und mich an sich über Vergaser schlau gemacht. Irgendwann ist immer das erste mal. Learning by burning.
Ich hab leider nicht wirklich die Möglichkeit den Vergaser schallen zu lassen (ist das letzte mal 03/2019) gemacht worden. Ich bin seitdem weitestgehend regelmäßig und einigermaßen durchgehend gefahren. Die hat vielleicht mal 6 Wochen gestanden. Mein Plan wäre, das Teil zu zerlegen und zu reinigen. Ich vermute, dass da irgendwas verstopft sein könnte. Ich wollte das Ganze zwei Tage in Diesel einlegen und dann mit Zahnbürste, dünnem Draht und Druckluft sauber machen und mit Bremsenreiniger endreinigen.
Macht das Sinn? Oder iss das von vornherein Quatsch? Sollte man den Vergaser zum Einlegen teilen oder komplett lassen?
Wenn es dazu hier schon etwas gibt, was ich übersehen habe, gerne auch Links posten.
Danke für's Zuhören
Thorsten