750er Neuaufbau Low Budget

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Finale! Nach letzten Schwierigkeiten bei der Inbetriebnahme - Drosselklappenwellen undicht und Feineinstellung am Gaser - ist das Projekt de facto abgeschlossen!

    Nächsten Dienstag geht's zum TÜV für ne neue HU & die noch offenen Eintragungen ( Fußrasten, Bremssättel, Ankerplatz, Bremsleitungen, Reifengröße & ggf Fabrikatsbindung austragen)

    Ich bin gespannt ... konnte bis dato mangels Zulassung keine Probefahrt machen.



    Wer dreht mir nu die Bilder || Ich bin zu doof für

  • noch ein paar impressionen der "Problemzone"


    Vergaser total zerlegt

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    Defekte Beschichtung von den Klappenwellen entfernt und poliert

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    Gasergehäuse mit 2K lack geschwärzt

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    Schrift freigeschliffen

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    Schieber fein geschliffen und Poliert

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    Das Resultat: perfekte synchronisierfähigkeit, gleichmäßig steigende Unterdruckwerte beim aufziehen und ein Ansprechverhalten dass zumindest beim Gas geben fast an Flachschieber heranreicht !

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • indem ich eine zusätzliche Abdichtung angebracht habe ;) Aufwändige Sache und bedarf durchaus des spezialwerkzeugs.


    am meisten kämpfe ich mit der remontage der klappen ....

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • ".......am meisten kämpfe ich mit der remontage der klappen ...."


    Was ist das Problem daran?

    Hattest sie gut markiert?

    Erst locker anschrauben mit den originalen Schrauben, Endfest schon drauf,

    Sitz ausmitteln. Anziehen.

    Hast neue (dickere?) Filzringe rein, gefettet mit Kettenfett

    (besser: Molub Aloy 2115 oder Inrtox, ....... das sind Fette der Castrol Industrie / BP Deutschland und sind so im freien Handel nicht erhältlich)

    oder die große Lösung?


    Irgendwann mal schicke ich die Wellen zum Glanzverzinken,

    dann müßte der Durchmesser wieder passen.

    Mit dem versuchsweisen Lackieren mit Teflonlack - weis auch nicht, schadet aber auch nicht,

    andere vergleichbare Teile werden auch damit beschichtet.


    Sehr schön hast du das alles gemacht!!!

  • Ich wollte die Schrauben wieder verstemmen - das ist aber nicht ohne weiteres möglich! Somit bin ich dann auch auf Lösung Endfest gegangen.

    Das zentrieren stellt kein Problem dar.


    Filzringe habe ich komplett elliminiert & Abdichtungen verbaut die den Namen auch verdienen. Das Filz ist ohne Pressung nichts weiter als ein dur Durchzugverminderer - und nebenbei nur an 2 Stellen verbaut. Ich habe nun 6 Abdichtungen bei geringerer Reibung

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Erstere Drosselklappenwelle ist schon ne schöne Lösung,

    so ein Wellendichtring geht sicher statt Filzring, wird ein Inch-iger sein.

    Mal suchen. Zurechtdrehen kann man den immer noch.

  • Hmm, hatte gerade eine Eingebung.

    Wenn man die Filzdichtungen mit Paraffinwachs tränkt...

    Hat da mal wer einen Versuch unternommen?


    Es dürfte dort nicht heiß genug werden, um sich zu verflüssigen, wohl aber teigig und sich immer wieder etwas ausdehnen.


    Und es schmiert ein wenig...

  • Ach ja - moped läuft, hat TÜV und ist zugelassen.

    Ausfahrt am Aibling treffen erfolgreich absolviert.... aber ruckelt im unteren Bereich!

    Vergaserprobleme kann ich denke ich ausschließen - habe die Auspuffanlage in Verdacht. Das gleiche Phänomen wurde mir von mehreren Seiten bestätigt.


    Muss nun mal zusehen eine brauchbaren ZR7- Krümmer zu finden & abzuschneiden. Dann Mittelrohr tüddeln

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Der Krümmer ist da - hat gute Grundsubstanz!

    Mal sehen wie es dann letztendlich weitergeht?


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    Ursprünglich wollte ich den Pressblechsammler durch einen 4-teilig geschweißten ersetzen ...is aber nicht weil: Rohr 1&4 sowie 2&3 haben vertikal nicht ausreichend Platz für eine steckmuffe. Deswegen nun auch die interferenzrohre zu schneiden und neu zu verschweißen steht nun endgültig nicht mehr dafür!

    Was nun aber tun mit dem hässlichen Schweißnahtgebimsel an den Seiten? Aufgesetzte dreieckige Versteifungsbleche a la Schüle ? Bloß polieren ? Abschleifen und verputzen, ggf mit nachschweißen?


    Blende und originale Versteifungen oben und unten werden eh restlos eliminiert! Kann man so ja nich anschauen!


    Und dann die Frage: welcher ESD? Kerniger Kawaklang aber mit dezenter Lautstärke....Leistung muss passen.... und halbwegs brauchbar in Sachen Optik!


    Wird aber alles noch ein Weilchen dauern.... X/

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

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