Hallo Leute,
....mal ne Frage in die Runde.
Das Abgasreinigungssystem bei der 11er, hat das noch irgend ein andere Funktion AUSSER die Abgase zu reinigen?? Also NUR die reine Emissionsminderung, und sonst nichts !!!
(...um die Verbrennungsgase, nachdem sie den Brennraum verlassen haben, mittels Sauerstoff in der Luftzufuhr einer weitergehenden Reinigung zuzuführen... also noch 3 oder 4 Stickoxide rausholen.)
Nach meinem Verständnis ist das so. NUR DIE REINE EMISSIONSMINDERUNG und sonst nix.
Im Werkstatthandbuch wird unter Punkt "3-6 Abgasreinigungssystem" lediglich beschrieben wie man den ganzen Schiss ausbaut, reinigt und die Funktion der einzelnen Bauteile überprüft. Auf den Sinn - Wieso/weshalb/warum - das Ding drin ist, wird nicht eingegangenen.
Auch meine Recherchen im Forum und im Web haben nichts ergeben. (Scheint so ein Tabuthema zu sein ) ....denn bei Motor-Talk hat mal einer einen Beitrag "Abgasreinigungssystem bei GPX600 totlegen" verfasst, ....klickt man drauf wird die Seite leider nicht mehr gefunden.
Das bestätigt mich in meiner Annahme, dass ich richtig liege. Nämlich, dass das Ding für den eigentlichen Fahrbetrieb nicht gebraucht wird.
Es nimmt lediglich " 'n Haufen Platz" im sowieso schon sehr engen Bereich unterm Tank - zwischen Luftfilter und Zylinderkopf - weg.
Bevor jetzt hier noch eine Lawine losgetreten wird, wo Argumente wie Umweltschutz / Betriebserlaubnis (... die dann erlischt) / ...und der TÜV (...den gibt's ja auch noch) .... und was weiß ich noch Alles angeführt werden, hier meine ganz simple Frage:
Kennt irgend jemand einen Menschen, der in seinem wirren Kopf das Abgasreinigungssystem bei der 11er vergessen hat wieder einzubauen, dann zu allem Übel auch noch damit rumgefahren ist und erst nach 10 oder 20 oder 30.000km den Fehltritt bemerkt hatte, .....und dabei dann musste feststellen, dass es auch OHNE geht.
(...derjenige hat es natürlich, als er das Fehlen des Abgasreinigungssystem bemerkt hatte, sofort wieder eingebaut, .....um als korrekter Strassenverkehrsteilnehmer dazustehen und nicht dem Spott seiner Kumpels ausgesetzt zu sein )
Danke im Voraus für ne Rückmeldung
Viele Grüße
Thilo