In Regensburg gibts zwei Zephyre 550 mehr (ungefähr eine 1100er). So gut wie eine Maschine, die gut läuft sind vielleicht zwei, die beide nicht gut laufen??
Die eine rote von 1992 ist sehr schön in der Coronazeit von mir renoviert und gesäubert worden. Sie hat 15.000 km und ich fahre mit ihr herum (nur zur Probe bei der Kälte). Das macht total Spaß. Irgendwas mit den Vergasern stimmt nicht so ganz, aber noch weiß ich nicht was. Ich weiß nur, dass ich keine Lust habe, die Vergaser auszubauen, wenns nicht sein muss (zu eng zwischen den Gummianschlüssen).
Die zweite grüne von 1993 hat nur 10.000 km. Sie ist noch in ungepflegtem Zustand. Stand wohl sehr lange. Bremsen fest, Gaszüge fest etc. Das wäre alles kein Problem, ABER: Der zweite Gang geht nicht rein. Da weiß ich jetzt nicht weiter - Motor komplett auseinanderbauen oder nur teilweise? Oder Totalschaden?
Ich bin jetzt pensioniert und habe Zeit, diese schönen 90er-Jahre Motorräder wieder zu neuem Glanz und Leben zu bringen. Ich fahre auch gern im bayerischen Wald und vor allem in Böhmen herum. Neben meinen eher schweren anderen Maschinen find ich die Zephyr 550 eine sehr flotte coole Abwechslung.Würde mich auch freuen, wenn es einen Tipp gäbe, was ich mit dem Getriebeschaden umgehen soll!!!
Manfred Müller