Moin
Hab die 750 wieder in Betrieb genommen.
Vergaser syncronisiert, dabei ist sie recht warm geworden so 130 Grad am Zylinderkopf. Ist das schon zuviel?
Dann ist mir aufgefallen das der Ölkühler nicht warm wurde.
Ansonsten die üblichen Gräusche von Primärantrieb und Steuerkette.
Gruß Bernd
Maimale Zylindertemperatur ?
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Moin,
vor dem Synchronisieren sollte man erst mal die Ventile kontrollieren!Wo und wie hast Du die Temperatur gemessen?
Und ja, der Ölkühler sollte schon warm werden.
Harry
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Hallo
Die Temperatur habe ich mit Infrarot Thermometer gemessen bei den mittleren Zylindern in der Nähe von den Zündkerzen.
Die Temperatur vom Ölkühler war 14 Grad.
Gruß Bernd -
Tja,
dann wird der Ölkühler nicht durchströmt.
Da ich die Vorgeschichte des Motors nicht kenne, kann ich wenig dazu sagen.Ich würde jetzt mal so vorgehen, Leitungen zum Kühler lösen, in 2 Gefässe halten, am besten mit zweiter Person, Motor kurz starten, dann müßte aus einer leitung Öl mit Druck kommen, wenn ja, ist der Kühler verstopft, wenn nein stimmt was mit der Zufuhr nicht.
Harry
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Danke Harry
Das werd ich morgen mal machen
Gruß Bernd -
ich würde den motor wenn dann mit der hand drehen sonst ist sauerei..... und da die 750er im gegensatz zur 11er keine getrennten kreise für kühler & schmierung hat schon gleich zweimal nicht! wenn der dann tatsächlich anspri gt ist die schmierung schnell dahin und die Gleitlager fritte!
130grad direkt an der kerze gemessen halte ich für einen plausiblen wert wenn du ohne ventilator synchronisierst. da fehlt einach de kühlluft !
ich würde den kühler erstmal demontieren und vorsichtig auf durchgang prüfen - druckluft mit 0.5-1 bar max würde ich aus dem bauch raus sagen
zu den anschlüssen des kühlers an der wanne : unten ist der vorlauf zum kühler, oben der "rücklauf" zum motor. des weiteren gibt es soweit ich weiß inberhalb der wanne noch nen bypass zum kühler .... da kann ich aber keine garantie geben da ich diesen bypass nicht bei allen ölwannrn der 750er luftkühler vorgefunden habe ... da gibts unterschiede ! -
Danke für die Hilfreichen Antworten
Morgen früh schraub ich den Kühler runter.
Dann sehen wir weiter
Gruß Bernd -
Halte uns auf dem Laufenden.
Harry
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Ich würde mal ne Runde fahren und alle 2 km mal die Hand auf den Kühler legen.
Bei den niedrigen Temperaturen draußen muss ich mindestens 10km fahren, um in der Ölwanne (Racimex) überhaupt einen Zeigerausschlag zu bekommen.
An Verstopfung durch Ölschlamm mag ich heute nicht mehr glauben.
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Eventuell könnte ein verrutschter Dichtring,
einer der Leitungen, den Durchfluss minimiert??!!Ich meine das sowas schon vorgekommen ist,
ohne Undichtigkeiten an den Leitungen. -
Hallo
Heute Morgen einen Ölanschluß vom Kühler geschraubt, kam direkt Öl gelaufen. Dann kurz gestartet, Öl ohne Ende, also das funzt.
Bin dann eine Runde gefahren Ölkühler wurde langsam warm. Dauert wohl sehr lange bis das Öl warm ist.
Wieder mal die Pferde scheu gemacht, sorry
Eigentlich läuft der Motor richtig gut, nimmt sehr gut Gas an
Macht richtig Spaß das Mopped
Gruß Bernd -
Siehste wohl. Alles nicht so dramatisch mit den Luftgekühlten
Schöne Sitzbank ! -
Vielleicht ist ja auch ein Thermostat verbaut... Macht erst auf wenn Öl wärmer ist!
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Nur, wenn nachträglich verbaut.
Die meisten, die man kaufen kann, sind groß und häßlich, auch wenn sie sinnvoll sind. -
Als Thermostat empfehle ich einen von Active - die sind schön klein! Manko: passt nicht einfach so an die originalen Leitungen, da muss gebastelt werden
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Hast du einen Link oder ein Bild von einer Installation?
Basteln und neue Leitungen sind kein Problem.
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