Hallo
Die Welle hatte beim schalten fast 1mm Spiel.
Hab da eine Rotgussführung gedreht und eingepresst.
Ein guter Freund ist Werkzeugmacher der hat mir den Deckel ausgespindelt.
Jetzt ist das Spiel weg.
Gruß Bernd
Schaltwellenführung ausgeschlagen.
-- Termine und mehr --
Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
-
-
……………………..
Dieses Thema hab ich bei meiner auch so gelöst. Seitdem ist Ruhe...………..
-
Sehr sauber gelöst!
Klasse. -
Das steht bei mir auch noch an.
Nächsten Winter.
Harry
-
feine sache ! halt uns bitte am laufenden wie's mit dem verschleiß an der rotgussbuchse aussieht.
ich hab mir da n nadellager in den deckel geschlossert - da wär natürlich ein direkter vergleich interessant !ein kleiner tipp noch: setz innen und außen noch einen passenden wellendichtring - dann bleiben straßendreck und kettenfett draußen und der verschleiß minimiert sich nochmal
-
feine sache ! halt uns bitte am laufenden wie's mit dem verschleiß an der rotgussbuchse aussieht.
ich hab mir da n nadellager in den deckel geschlossert - da wär natürlich ein direkter vergleich interessant !ein kleiner tipp noch: setz innen und außen noch einen passenden wellendichtring - dann bleiben straßendreck und kettenfett draußen und der verschleiß minimiert sich nochmal
Da ich das ebenfalls schon gemacht habe kann ich dir mitteilen das das bei mir seit zwei Jahren funktioniert Daniel.Jahresfahrleistung so um die 3500 - 4500 Km. Buchse zeigt kaum merklichen Verschleiß.
Gruß Peter
-
Hallo
Ja mit Nadellager das hört sich gut an, bin gar nicht auf die Idee gekommen
Ich wollte jetzt noch einen Schmiernippel dran machen und gut Fetten.
Dann sollte kein Schmutz reinkommen
Gruß Bernd -
hier mal die Ausführung mit der Nadelhülse mit angepasstem Alu-Innenring.
Interssant wäre auch das Losbrechmoment im direkten Vergleich. -
Ohne Zweifel das ist die Edelversion
-
und ggf auch mal der eine oder andere Deckel zu erwerben - wenn mich mal wieder der Rappel packt
-
Haut ihr beiden mal nen Preis raus ?
Mit mehreren Deckeln lässt es sich bestimmt besser und preiswerter umsetzen.Oder macht ihr das nur für euch ?
ich frag ja nur ... -
Haut ihr beiden mal nen Preis raus ?
Letztes Jahr ging hier einer vom Z-Master übern Tisch, Angebot war bei 175 + Versand ( bzw. günstiger im Tausch gegen Deckellieferung ...)
Oder macht ihr das nur für euch ?
ich frag ja nur ...Nö, ich hatte vorher auch schon mal die Ehre einen zu ergattern
-
geht so in etwa hin - je nach dem wie viel zeit und putzmittel ich aufwenden muss
preiswerter kann ich das nicht wirklich machen da ich das Zeug privat in Handarbeit mache (nix mit einmal programm schreiben und gut ;)). Ab und an kann auch mal Ausschuss entstehen .... nicht jeder deckel ist noch gut genug um meinen Ansprüchen gerecht zu werden .
sollte wer interesse haben :
PN an mich - da kann man alles weitere klären . nur bei einer sache bin ich unnachgiebig: ich nehme nix in die pfoten was verchromt ist !grüße
-
Hallo
Also schein ja echt ein Problem mit dem ausgeschlagenen Deckel zu sein.
Ich hab hab das jetzt nur mal für mich gemacht, es besteht die Gefahr das beim Ausspindeln etwas schief läuft, dann ist der Deckel hin.
Gruß Bernd -
Moin
Ich habe den Deckel auf einem Frästisch sauber ausgerichtet, exakt die Bohrungsmitte geholt (Innenzentrikator,Kantentaster) und dann ausgestochen.
Anschließend Buchse auf MINIMALES Übermaß gedreht und unter Zuhilfenahme von Loctite vorsichtig eingepresst. Nach dem Einpressen noch mal mit der Reibahle in gleicher Aufspannung durch und danach Klebstoff 48 Stunden aushärten lassen.
Korrektur..... Ich habe natürlich erst den Kleber aushärten lassen und dann die Bohrung aufgerieben.
-
Leute, Leute,
hier kann man echt was lernen .Harry
-
Harry
Schau dich mal beim Lambda Tester um. Da kannst du ein wenig Analogtechnik lernen
Das ist mindestens genauso interessant wie Buchsen einzupressen. Das schwierigste ist hier "nur" die gut durchdachte und anspruchsvolle Verspannung des Deckels -
Hey Bernd,
die Lambdageschichte ist mir zu hoch, ich kann viel :telefon: , aber das übersteigt meinen Horizont .
Gerhard soll mir mal beim nächsten Treffen zigen, was er da gebastelt hat .Harry mit dem Kurzen in der Hose
-
Ach, stapel mal nicht so tief.
Jeder hat so sein Spezialgebiet, in dem er sich gut auskennt.
Ist auch gut so. -
Da ist was dran,
stapeln kann ich gut, mache ich 5 Tage die WocheHarry, Hochstapler
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!