Erfahrung ZED BIKE Auspuff Endtöpfe

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Stammtische: KawasakiS NRW 12.10. LÜNEN | Bayern Süd-Ost 12.10. München-Süd | Süd-West Vorb. 11/24 Überregional im Süden

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Servus Zephyr Gemeinde!


    Ohne hier Werbung zu machen.....kurzer Erfahrungsbericht, nach 3000 Kilometer Benzin verbrennen mit der Zephyr und den verbauten ZED Bike Endtöpfen!
    -->hatte mir auf meine 750 Zephyr, Anfangs der Saison, die ZED Bike Tüten montiert und möchte kurz ein Resümee abgeben!

    1. Die Montage der Tüten ist nicht einfach dranschrauben und losfahren, sondern bedarf etwas Feinmotorik und Anpassung...(habe mir passende Schellen angefertigt)
    2. Der Klang der Zephyr bzw. der Auspuffanlage ist um Welten besser wie die Originalen (selbst wenn die Originalen schon leicht "modifiziert" worden sind)..einfach geil, kernig, rotzig und satt!!!!so muss das sein!Schöner Kawa Sound!
    3. Leistungseinbußen habe ich absolut keine festgestellt...POWER SATT OHNE KAT :thumbup:
    4. Polizeikontrolle verlief positiv, da die Tüten eine E- Nummer haben, hatten die nix zu meckern und haben mich weiterfahren lassen!
    5- die Optik...ist natürlich Geschmackssache, ich find` die richtig geil....
    6. entfernt man die DB Eater...ja dann... :rolleyes: .... ja dann:hb: ...........!!!!!!!!!!
    Schönen Gruß
    Oli

    ............ 8) Wechseljahre sind keine Herrenjahre 8) ..........

  • Moin

    Ich hab da auch mal ne Zeit lang mit geliebäugelt...……………………………………………………

    Aber mir sind die Dinger zu mickrig.

    Und wenn ich mir eine auf meinen Motorradtyp zugeschnittene Zubehöranlage kaufe erwarte ich das ich das Ding ohne große Anpassungen und Eigenaufwand montieren kann. Auch wenn sie von einem Kleinhersteller ist und nur auf Kundenwunsch gefertigt wird.

    Sorry :meinemeinung:

  • Hallo ihr

    Ich hab sie 2 Jahre an der 11er und das ist genau das was ich seit Jahren gesucht hab.Top verarbeitet superklang

    Mir gefallen sie so gut das ich dafür die L+W abgebaut hab.

    Falls jemand Interesse hat hab noch 2 neue Töpfe von der 750 von Klaus.Hab ich mal für jemanden besorgt der sich dann nicht mehr gemeldet hat.

    Gruss Rainer aus Bochum

  • Habe 2 nagelneue Tüten von Klaus/zedbike noch im Okt.2023 (!) NEU kaufen dürfen. Sehr geil und passgenau. Der Sound topt noch etwa die 4-2-4 von Hagen Motorsport.

    Gestern habe ich die db-Teile mal rausgenommen, das ist dann Kaviar für die Ohren und die Kiste fährt gefühlt besser.

  • Also wenn meine Töpfe mal soweit zum wechseln sind würden die mir auch auf meiner Zephyr gefallen :)

    Was kostet denn so ein Spass und die Krümmer muss man auch wechseln ?

    MÖGE DEIN SCHUTZENGEL NIE BESOFFEN SEIN ;)

  • kawafritz

    Die beiden zedbike haben mich 350;- € gekostet (neu). Die wirst du wohl nicht mehr bekommen, da die zedbike-Seite inzwischen nicht mehr erreichbar ist. Der Sound ist genial, sowohl ohne als auch mit dB-Killer. Der ist einfach zum rausschrauben. Auch ohne ist die Lautstärke noch erträglich, keine reine Krawalltüte.

    Die 4-2-4 von Hagen hat hier mal einer geschrieben, wurden seinerzeit nur 20x (oder so) verbaut und waren an meiner 750er beim Kauf schon dran. Sind ebenfalls mit TÜV-Segen. Sound ist auch gut. Deutlich besserer Sound als Original, jedoch nicht laut, angenehm.

  • Prüfstand:

    Die C-Zephyren bringen im Schnitt 62 PS am Hinterrad,

    die C5 und die D 64 PS.

    Der große Unterschied zu den Angaben in den Papieren ist einerseits ärgerlich,

    zum Anderen ermöglicht er (geduldete) Leistungssteigerungen (+ 5% Toleranz).

    Beide Zephyren fallen rel. einheitlich aus.

    Die Übersetzung hat damit nichts zu tun.

    Bei den Krümmern ist der Innendurchmesser wichtig (Hagen?),

    natürlich das Interferenzrohr, dass der Krümmer der ZR-7 mitbringt.

    Ich schleife grundsätzlich die Krümmereingänge möglichst glatt, ohne wirklich zu wissen ob`s was nutzt.

    Wichtiger als die Leistung ist eine saubere Drehmomentkurve, möglichst ohne die serienmäsige Delle bei 4-5Td.

    Mir sehr wichtig ist die AFR-Kurve (Air-Fuel-Ratio), welche die Qualität der Vergaserbestückung und damit der Verbrennung aufzeigt. Daraus lassen sich gut die einzelnen Bereiche (LLGS, LLD, Nadel, HD) ablesen, ggf. ändern.


    Leistungsverlust ab der Kupplung (nicht unbedingt aktuell):

    laut Helmut Werner Bönsch in "Fortschrittliche Motorradtechnik" von 1985:

    Wirkungsgrad Kardan bei einfacher Umlenkung 88-92%

    bei zweimaliger Umlenkung: 82-88%. "und bei den neuen Modellen offensichtlich noch besser..."

    Bei Kette "durch die unvermeidlich starken Änderungen des Betriebszustandes..." zwischen 80-92%

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