Beiträge von 750R

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW Erst im Juli wieder (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    tja - ich hab für den lappen zeitungen ausgetragen ..... danach war ich blank - Vaddern hat mich dann zum glück mit dem chinakracher unterstützt!

    Dann weiter Zeitungen und alles an lehrlingslohn auffe seite geschafft bis die 750er da war !

    der rest .... kein kommentar !

    entweder zurück auf original mit patina oder eben neu lackieren!

    wie gut is denn der lack vom tank noch ? beulen ? schon versiegelt ?



    ich hab auf der Ex von HD ja das schwarz mit rotem candy dekor im 750er look. kommt richtig geil. der captain hat die kombi in schwarz metallic und blau

    es kommt drauf an was du willst - wenn der lack noch brauchbar ist würfe ich den nicht zerstören sondern einen Austauschlacksatz nach meinen wünschen machen lassen.

    originale in brauchbarem zustand sind selten ....

    blöde Frage ..... einmal Kawa - immer Kawa! mit GPz unerkannterweise illegal in die Tschechei eingereist :P


    Historie:

    -mit 16 A1 gemacht und 2 Jahre nen gedrosselten 125er Chinaböller durch die Gegend gejagt...

    -mit 18 A gemacht Chinamöhre verhökert Zephyr gekauft und 2 Jahre ne gedrosselte rote 750er bewegt


    -mit 20 war der A dann offen und am gleichen Tag der Vogel aus dem Moped raus!

    -mit 24 kam die 2. 750er dazu - gekaut zum ausschlachten..... es kam nie dazu!

    -mit 25 dann die erste 11er

    -mit 27 dann die zweite 11er

    -mit 28 dann die dritte 11er


    meinen drei 11ern und einer weiteren 11er aus Rosenheim wurde dann aus 4 mach 3 schönere gespielt und seitdem steht der Bestand stabil! und wehe es behauptet jemand ich hätte nen Dachschaden.....

    zu den Unterdruckanschlüssen an Benzinhahn, Bosster & SLS: ganz banale Unterdruckansteuerung - solange alles dicht ist: alles gut!


    zu den Stopfeln:

    war gang und gebe die Praxis an Schiebergasern - hier dienen die Anschlüsse nur zum synchronisieren.

    bei den Unterdruckgasern wurden oft Schläuche zw. den "gleichlaufenden" (1&4 / 2&3 bei uns) Zylindern verlegt - irgeneinen Sinn sollte das wohl schon mal gehabt haben - ich vermute dass es mit den jeweiligen Strömungen zusammenhängt!


    Bsp. Zylinder 1 & 4: - angenommen dass es KEINE Ventilüberschneidung gibt!


    Zyl. 1: Ansaugtakt - Strömung reinwärts

    Zyl. 4: Arbeitstakt - keine Strömung


    Zyl. 1: Verdichtungstakt - keine Strömung

    Zyl. 4: Ausstoßtakt -keine Strömung


    Zyl. 1: Arbeitstakt - keine Strömung

    Zyl. 4: Ansaugtakt -Strömung reinwärts


    Zyl. 1: Ausstoßtakt - keine Strömung

    Zyl. 4: Verdichtungstakt -keine Strömung


    ergo haben die Schieber die meiste Zeit keinen Unterdruck anliegen und würden sich hinab bewegen! Der Motor würde aber auch sehr unrund laufen da jedes mal wieder eine neur Unterdruck im Venturi aufgebaut werden müsste.....

    Wenn man nun die Ventilüberschneidung hineinkalkuliert wird sich das ganze natürlich verschieben und die Übergänge werden fließend - es entsteht im Ventur eine hin- und herschwingende Gassäule mit an- und absteugendem Unterdruck. Eben dieser Sinusförmige Unterdruck wird durch die Schläuche mehr oder weniger ausgeglichen und der Schieber stabiler in seiner Position. Dies hällt die Gemischbildung gleichmäßiger.


    Vorraussetzung hierfür ist natürlich dass das Ventilspiel möglichst gleichmäßig eingestellt ist - sonst entsteht ein ungelichgewicht!



    so my two Cetnts - was meint Ihr dazu? Studiert hab ich's nicht .... obs stimmt weiß ich auch nicht. wäre für mich aber die einzig-logische Erklärung!

    und wenn man 1&2 bzw 3&4 zusammenhängt macht man absolutes Chaos in der Gemischkiste :P

    Habedieehre!! und willkommen im dritten Untergeschoss - so gehts hier nämlich immer zu ..... alles vollkommen Banane hier!8)

    und dass dem TÜV beim 21er graue Haare wachsen ist mir durchaus bekannt :saint:

    heute ein richtiges Highlight: mitten in der Mittäglichen Rushhour 4x mit dem Stapler die mit Blockabfertigung halbseitig gesperrte Bundesstraße entlanggegurkt ... wenn Blicke töten könnten :saint: aber mehr als 10 kmh läuft die Möhre nicht und das Zeug sollte auch auf der Gabel bleiben ...

    Eieiei - was für ein gebastel!! Probierst du so lange rum bis dir das Diagramm gefällt oder suchst du geziel nach Nadeln und Düsen?


    ich hab das mit meinen TMR-Gasern seit - ähhhm - 4 Jahren .... ich nähere mich dem optimum. Aber ein Problem wird bleiben ... Fahrer zu fett! früher mit 15 kilo wenig lief sie besser ^^

    ich habe 750er und 11er auf dem Prüfstand gehabt ...... und nebenbei: ich werde das nie wieder tun ....

    Da der Prüfstand von mir aber ein anderes Fabrikat war sind die Ergebnisse nicht wirklich vergleichbar - leider. Abgesehen davon dass ich die bedüsung im unteren Bereich danach nochmals richtung mager angepasst hatte - auch ich habe den Kauf von Nadeln vor mir her geschoben .... letztendlich brachte mich der Kauf ein gutes Stück nach vorn!


    zur Bedüsung: eine originale Zephyr lauft extem mager - zu sehen an hellen Kerzen, hellen Ventilen, miesem Kaltstartverhalten & extrem zickiger Reaktion auf Falschluft! Dies hat die Abgasnorm von Kalifornien so gefordert....deshalb wurde die öffnungsgeschwindigkeit der Gaser eingedrosselt um einen Strömungsabriss zu verhindern.

    Dynojet umgeht die die durch aufbohren der Schieber (Öffnungsgeschwindigkeit) und verhindert den Abriss durch mehr Sprit ( schlankere Nadel - wie viel genau müsste man vermessen). Hauptdüse je nach Lufimodifikation.


    Du hast das realtiv gut immitiert - wobei du den schlankeren Nadelkonus der Dyonadel über die Vinylscheiben unter der Originalnadel kompendierst und den schlankeren Zylinder der Dynonadel durch extremes Anfetten der Leerlaufdüse.

    Diesen Weg bin ich ehemals auch gegangen - mit dem Resultat beschissenster CO-werte im Leerlaufbereich! Hast du deinen Leerlauf-CO mal gemessen? also "scharf" ohne SLS? Das macht nälich 2-3% vom CO weg ;)

    so - dann bitte mal Fakten: wo liegt die "Ideallinie" der AFR/Lambdawert? Die skala hast du nämlich nicht mit drauf ;) ich gehe beim Dyno-Prüfstand mal von AFR 13,5 aus. Woher weiß dein Prüfstandsmensch ob das für deinen Motordas Optimum ist?


    Des weiteren: es steht Leistung am Motor im Diagram? Welche Korrekturfaktoren oder einfach nur Falsch geschrieben?


    Bin interessiert ;)


    Grüße

    @ Zeferl: Krümmer 4-2 Edelstahl gibts in guter Qualität von "Black Widow" ( was ich aktuell nicht weiß: ist das Interferenzrohr da durchgängig?)


    Grüße