DOT 3 oder DOT 4?

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hallo, in der Betriebsanleitung sowie auf dem Bremsbehälterdeckel steht: "Use only DOT3". Darf ich jetzt wirklich nur DOT 3 nehmen oder auch DOT 4 verwenden. Wo liegt da jetzt genau der Unterschied. Bremsflüssigkeit ist Bremsflüssigkeit oder liege ich da falsch? Hab nämlich noch ne volle Tube DOT 4 von meiner damaligen 125er hier rumstehn.

  • Den Unterschied kann ich die leider auch nicht sagen, hat wahrscheinlich mit dem Siedepunkt zu tun, aber die alte neue Bremsflüssigkeit kannst Du wegwerfen. Wenn der Behälter geöffnet ist, hebt sowas nicht ewig, den sie ist hygroskopisch, das heißt sie zieht aus der Luft Feuchtigkeit, das ist auch der Grund warum man alle 2 Jahre wechseln soll.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ahhh....erstmal danke für die schnelle antwort...

    toll, dann werd ich morgen gleich ma zum polo oder louis und konsorten fahren und dort dot 3 ordern.

  • ja genau... dann danke ich dir mal für die schnelle auskunft

    wäre trotzdem gut zu wissen wo denn der unterschied zwischen dot 3 und dot 4 ist.. Wenn das einer weiß, bitte um Aufklärung.

  • DOT3:
    Siedepunkt 245 Grad C
    Nass-Siedepunkt 150 Grad C
    Viskosität bei -40 Grad C max. 1500mm 2/s
    geeignet für Fahrzeuge bis ca. 1990

    DOT4:
    Siedpunkt 260 Grad C
    Nass-Siedepunkt 165 Grad C
    Viskosität bei -40 Grad C max. 1400mm 2/s

    Mittlerweile gibt es einige Bremsflüssigkeiten mehr z.B. DOT 4 SL.6, Typ 200, Super Blue Racing, etc. Aber für unsereins reicht für die nächsten Jahre DOT4, ausser Du hast ESP oder ein elektonisches Bremssystem. Natürlich braucht Dr. Rossi Blue Racing.

    Sehr wichtig: spätestens alle 2 Jahre wechseln. Habe schon mehrfach bei "Kollegen" erlebt wenn nach einer rasanten Bergfahrt die Bremsen versagen. Da kommt Spaß auf wenn Du eine Kurve anbremsen willst und Dein Bremshebel in leere greift.

  • Beim Louis gibt es auch DOT 5.1. Die sollte man nicht in Anlagen für DOT 4 einfüllen, bzw. nicht mit niederen DOTs mischen. Das meinte zumindest ein Louismitarbeiter. Was meint ihr dazu?

  • hab da doch irgendwie ein kleines problemchen

    habe jetzt stahlflex angebaut, und das system 3 mal entlüftet. Hab dann ne Probefahrt gemacht und festgestellt, dass die Bremse zwar richtig bissig ist, jedoch bei mehrmaligem Betätigen des Bremshebels dieser ziemlich gefährlich nahe an den Griff kommt (ca 2 cm bis zum Griff). Habe irgendwie keine Reserve mehr. Was kann das sein?

  • Ist vermutlich Luft drin, versuche nochmal zu entlüften, bis keine Blasen mehr austreten, wenn das nichts wird, habe ich schon gute Erfahrung mit einer Spritze gemacht, die die Bremsflüssigkeit unten vom Ventil nach oben drückt und so das Luftpolster vor sich her treibt.
    Vorher aber nicht vergessen mit der Spritze aus den Vorratsbehälter Flüssigkeit abzusaugen.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Kann mir kaum vorstellen, dass da noch irgendwo luft drin ist.
    Unten kommen jedenfalls keine bläschen mehr. Habe auch mal den Bremshebel mit nem kabelbinder über nacht an den lenker gebunden (es heißt ja, dass sich so die anlage von alleine entlüftet). Ohne Erfolg, ich hoffe nur, dass die membrane nicht kaputt gegangen sind. oder die bremspumpe...werd das mit der spritze trotzdem nochma versuchen.

  • @Van Bailey

    Sicher, dass alle Dichtirnge ihren Namen auch verdienen ???
    Diese Aluringe werden leicht zerquetscht, wenn man zu ambitioniert die Hohlschrauben andreht. ::)
    Deine Membranen/Dichtungen dürfen durch eine Aktion wie den Bremsgriff nach hinten binden nicht leiden. Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt ??? Aber entweder die Bremse funktioniert oder nicht. Ein wandernder Bremspunkt bzw. Luft im System ist nix.
    Hast Du mal die Sättel gecheckt ob da Bremsöl austritt? Einfach ein Papiertuch nehmen und von unten in den Sattel rein und die Kolben abgetupft. Das Tuch gegen das Licht gehalten und Du erkennst sofort ob Deine Dichtmanschetten noch ok sind.

    Allerdings Stahlflexe zu entlüften ist aufgrund des geringeren Querschnittes und der damit verbundenen Luftpolsterbildung eine Qual. >:(

  • Also die Hohlschrauben habe ich mit neuen Dichtringen und dem Drehmomentschlüssel angezogen, da kann nix sein. Das mit den Bremssätteln muss ich mal machen, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

    Ja stahlflex, hab schon von mehreren Leuten auch gehört, dass das belüften eine gewisse schwierigkeit bietet. Werd das alles nächstes we nochmal in angriff nehmen, weil ich ja morgen wieder auf meisterschule bin...

  • Vorsicht an der Bahnsteigkante !!

    Dot 5 ist auf Silikonbasis und wird eigentlich nur bei Harley verwendet. Nicht hygroskopisch !

    Dot 5.1 ist bei vollständigen Wechsel der Flüssigkeit in Dot4 Systemen, also allen Zephyrs verwendbar und sogar besser als Dot 4, da der Siedepunkt höher liegt. Hygroskopisch, muss also nach spätestens 2-3 Jahren gewechselt werden. Ich würd es nicht mischen wollen.

    Dot 3 kenne ich nicht, ist wohl ein alter Hut. Ich wüsste nicht, wo man sowas noch kaufen kann. Finger weg.

    Gruss
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd - Hamburg (21. Juli 2007 um 21:36)

  • *Thread herausgrab* ;D

    HI!
    Habe soeben mein Bremsfluid gewechselt, aber nun mache ich mir Gedanken, ob die noch taufrisch war. Jedenfalls...war das eine 1-Liter-DOT4-Dose, welche ich vor 3 Monaten fürs Auto zum ersten Mal öffnete und um die Hälfte entleerte. Dann stand die Dose stets verschlossen im Keller, bis ich sie heute nach diesen 3 Monaten wieder für meine C4 öffnete. War die evtl. doch schon zu alt??

  • Zu alt eigentlich nicht wenn verschlossen!

    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und da die Dose verschlossen war brauchst dir keine Sorgen machen.

    Gruss Plassi

  • Zitat

    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und da die Dose verschlossen war brauchst dir keine Sorgen machen

    In der halb entleerten Dose befindet sich allerdings auch Luft, und daraus zieht die Bremsflüssigkeit das Wasser. Auch wenn die Dose verschlossen ist.
    Bei 3 Monaten würde ich mir aber auch keine großen Sorgen machen.

  • Bei 3 Monaten kannst du beruhigt sein.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Kommt auch auf die Verpackung an. In der Blechdose hält es sich länger als in einer PD-Flasche.

    Gruss Plassi

  • Hallo,

    Mir ist hier eine Werbemail zu DOT5 in die Hände gekommen. Wer hat da Erfahrungen gemacht bzw. umgerüstet ? Hört sich verlockend an ....

    Grüße - Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!