Zitat
Dankeschön,den Polo habe ich hier um die Ecke.. Hoffentlich sagt der nicht wieder "Sorry dein Motorrad ist zu alt, dafür bekommst Du keine Teile mehr"...
lg
eh, poloman....
mal gaaaanz vorsichtig, nä...!
;D
is doch wahr....
-- Termine und mehr --
Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
Zitat
Dankeschön,den Polo habe ich hier um die Ecke.. Hoffentlich sagt der nicht wieder "Sorry dein Motorrad ist zu alt, dafür bekommst Du keine Teile mehr"...
lg
eh, poloman....
mal gaaaanz vorsichtig, nä...!
;D
is doch wahr....
Hmm
und was werden so für Lenker empfohlen? wie sind so ganz gerade lenkstangen vom handling?
lg
kati
Hi kaddi,
ein netter Zephyr-Fahrer hat neulich gesagt: "Eine Zephyr mit breitem, flachen Lenker zu fahren ist wie wenn Du den Stier bei den Hörnern packst!"
Gruß Nobse
Gaaaaaanz oben gibts ne Suchfunktion... ::)
MfG
Zitatein netter Zephyr-Fahrer ...
danke für die blumen... ;D
abba auch meine meinung: je breiter der lenker, desto schmaler die zephyr.
hab mit ner fast geraden stange (nur ganz leicht zum fahrer gekröpft) sehr gute erfahrungen gemacht. erfordert je nach grösse aber ein wenig leidensfähigkeit und wenn dich die lebensäusserungen deines babes ( good vibrations) schon stören, suchst du dir deinen lenker besser nach der ergonomie als nach handling aus...
wenn deine kleine schon rumstand und vergammelt war, würd ich sie jetzt erstmal fahren. nach standzeiten und schlechter vorbereitung darauf geht oft noch mehr kaputt, was man anfänglich nicht sehen konnte. es sei denn, du hast soviel geld übrig, dass dir das egal ist...
Zitat
danke für die blumen... ;D
abba auch meine meinung: je breiter der lenker, desto schmaler die zephyr.
hab mit ner fast geraden stange (nur ganz leicht zum fahrer gekröpft) sehr gute erfahrungen gemacht. erfordert je nach grösse aber ein wenig leidensfähigkeit und wenn dich die lebensäusserungen deines babes ( good vibrations) schon stören, suchst du dir deinen lenker besser nach der ergonomie als nach handling aus...wenn deine kleine schon rumstand und vergammelt war, würd ich sie jetzt erstmal fahren. nach standzeiten und schlechter vorbereitung darauf geht oft noch mehr kaputt, was man anfänglich nicht sehen konnte. es sei denn, du hast soviel geld übrig, dass dir das egal ist...
momentan erstrecken sich meine fahrten eher auf fahrstunden (nächste woche vorbei) und spritztouren zur tanke ;D aber an der maschine ist nix dran, sie läuft und läuft und läuft....rost im tank ist gott sei dank keiner. die standrohre werden auch demnächst ausgetauscht (hab ich schon).
ok dann geh ich nächsten monat mal zum polo und hol mir nen anderen lenker.
vielen dank für eure hilfe
lg
kati
Bei meiner ZRX waren die Originalgewichte geklebt, ich glaub Bigfoot hat sowas schon angedeutet. Die bekommt man nur mit roher Gewalt raus, dann hilft da auch kein WD40. Bei der Zephyr mag das nat. anders sein.
Ich persönlisch würde auch zu einem anderen Lenker greifen- da mir der von der Zephyr zu schmal ist, evtl. einen aus Stahl, da dies die Vibration besser wegfängt als starres Alu. Dazu richtig schwere Lenkergewichte (z.B.Kellermann)
Beim Lenker solltest Du aber auf die Breite achten- nicht zu breit und nicht zu flach:
zu breit wegen der Züge, 74-76cm sind ok
zu flach- da können wieder mehr Vibrationen entstehen und man sitzt mehr nach vorne geneigt- mehr Gewicht auf den Hand Gelenken- vom streetbar würde ich daher abraten. eher eine Höhe von 50-70mm.
Hi Kaddi,
bin auch am überlegen einen neuen Lenker anzuschaffen. Hab' jetzt verschiedene angeschaut und teilweise auch Probe gefahren. Für mich kommt der Superbike LSL 01 oder 02 in Frage. Kann sie Dir beim Polo mal zeigen, der hat beide da.
Gruß Nobse
Zitat
Hi Kaddi,bin auch am überlegen einen neuen Lenker anzuschaffen. Hab' jetzt verschiedene angeschaut und teilweise auch Probe gefahren. Für mich kommt der Superbike LSL 01 oder 02 in Frage. Kann sie Dir beim Polo mal zeigen, der hat beide da.
Gruß Nobse
ja genau können ja mal zusammen zum polo.. hab übrigens neue fotos
lg
kati
ZitatAlles anzeigen
Beim Originallenker sind die Enden geschlossen. Sieht eher geschweisst, als geklebt aus.
Ob da nun noch Gewichte drin sind oder nicht, lässt sich schwer beurteilen. Auf jeden Fall ist da ein Loch mit M5 und manchmal auch M6 Gewinde drin, wo man nochmal Gewichte festschrauben kann.
Und da sind auch die Aluenden festgeschraubt. Oft sind die Schrauben mit Loctite Rot gesichert, wegen losvibrieren....
Mit einem vernünftigen Schraubenzieher bekommt man die aber normalerweise schon auf.Die Frage der Lenkerform dürfte mit den Vibrationen nicht viel zu tun haben. Vibrationen gibt es, wenn der Lenker in Resonanz gerät. Das ist auch der Grund, warum immer die rechte Hand bei der 750er einschläft und die linke nicht so. Weil rechts und links nicht die selben Armaturen sind Und damit auch die Resonanz anders ist. Wenn man mehr Gewicht ranschraubt, verändert sich die Frequenz, bei dem der Lenker in Resonanz kommt. Und mit etwas Glück vibriert dann eben gar nix mehr.
Ich vermute eher, daß die höhere Lenker einfach deswegen "besser" sind, weil das Rohr länger ist, und somit die Resonanzfrequenz anders. Wenn man ein entsprechendes gerades Rohr nehmen würde, wäre es das selbe. Und mit entsprechenden Gewichten auch.Aber was Bigfoot geschrieben hat ist m.e. auch einleuchtend. Wenn die Hände zu sehr abgewinkelt sind, kann es Durchblutungsstörungen geben, und die Hände einschlafen.
Also Kati such Dir den Lenker so aus, wie er für Dich bequem ist. Vibriert es dann immer noch, Gewichte dran, und fertig.
Wenn Du aber mit der Haltung mit dem Originallenker zufrieden bist, dann kannst Du die Kohle für nen neuen Lenker sparen.Falls Du die Gewichte von Ente nicht willst, sag Bescheid, dann nehme ich sie.
Viele Grüße
Gerold
jo, sag ich doch :), (ausser das die Teile geklebt sind ;))
Kann zum entspannten Fahrern auch den LSL Superbike empfehlen- insgesamt hat man die Maschine "besser in der Hand" und man sitzt gut auf dem Mopped, beim Streetbar hängt man doch ganz schön unten- und dann kommt evtl. das mit den Durchblutungsstörungen(ein bekanntes Phänomen bei ZRX in Verbindung mit Streetbar), gibt es bei Louis ab und an im Angebot!
moinsen!
ich bin mit dem msb10 (Z1) lenker sehr zufrieden...gabs mal bei louis im komplettsatz mit längerm kupplungszug und, ich glaube, mit nem stück stahlflex.
bin ja nun nicht der längste und meine beine sind auch nen bissl weit hinten, aber mit dem lenker kann ich relativ entspannt fahren ohne das der bauch gleich den tankrucksack wegschubst.
lg ausm weserbergland
karsten
bei mir waren auch zwei muttern an den enden eingeschweisst. ich hab dann einfach nen halben zentimeter abgesägt und die muttern waren weg ;D
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!