Vielen Dank für die Hinweise, war auch mehr eine akademische Frage.
Bei mir kommt ca. alle 5 tkm/ also jährlich neues Öl + Filter rein.
-- Termine und mehr --
Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
Vielen Dank für die Hinweise, war auch mehr eine akademische Frage.
Bei mir kommt ca. alle 5 tkm/ also jährlich neues Öl + Filter rein.
Das ist doch übertireben, kaum hat sich der Block an die Plörre gewöhnt.....
Also wenn`s bernsteinfarben aus dem Schauglas schimmert, wird nix gewexelt!
Öfter wechseln mit billig Öl ist besser als länger fahren mit teurem Öl.
Wartungsintervall sind 6 k km, also macht Hennes vor der Stilllegung zum Winter nichts verkehrt.
Vollkommen richtig Bernd,
im benutzten Öl bilden sich Säuren, die dann den ganzen Winter Zeit haben, den Motor von innen zu polieren
Ich habe früher auch den Fehler gemacht immer zur neuen Saison, also im Frühjahr das Öl jährlich zu wechsel, bis ein Kumpel aus der Automobilbranche mich aufgeklärt hat.
Und ich dachte immer ich wäre aufgeklärt, von wegen Storch und so ..............
Danke für den Hinweis. Ursprünglich wollt euch nur ein wenig nachfüllen, dann eben Öl- und Filterwechsel Ende Oktober, bevor der Winterschlaf beginnt.
Wobei hier im Rheinland ab und an auch noch im Winter Mopped-Wetter ist, ich erinnere mich an einige Weihnachten bei Sonnenschein und um 15 Grad herum, da haben wir am 2. W.Tag draußen gegrillt.
Vermutung:
Das billige Öl, das wir heutzutage einfüllen,
erfüllte 25 Jahre vorher die Ansprüche der Formel 1 ?
GENAU !
Zu den Ölen gab's mal einen Test in der MOTORRAD.
Die Empfehlung und Analyse stammt von denen, nicht von mir.
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