Die Geschichte vom netten TÜV-Onkel

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  • Ich hatte nun einige Eurer Beiträge mit stumpfem Entsetzen im Gesicht gelesen, und so will ich Euch heute (und zum Trost für alle Gebeutelten ) diese überaus schöne Geschichte erzählen:

    .....es war einmal ein netter, lieber TÜV Onkel im hohen Norden dieses Landes, der die Mopeds so sehr liebte, daß er keinem ordenlich gemachten Umbau den Wunsch nach Legalität ausschlagen mochte.
    Dieser nette TÜV Onkel, besuchte nun immer gerne kleine freundliche Bastelbuden nördlich des WeißwurstÄquators um seinen wohlwollenden Segen zu verteilen.
    Das macht er nun schon seit vielen Jahren so , und daher setzen regelrechte Pilgerströme von schwer Bedürftigen aus allen Richtungen des Landes hierher ein.

    Das wirklich schöne an dieser Geschichte ist, daß es diesen netten TÜV-Onkel wirklich gibt, er natürlich (und besonders weil er so ein lieber Mensch ist..!) noch nicht seine hohen Gaben im so sehr verdienten Ruhestand vergeudet, und ganz besonders freut uns, daß Ihm kein noch so eifriges Weißmützchen in die Eintragungen spucken kann, da alles so wunderbar legal und rechtlich von aller oberster Stelle abgesichert ist.

    ....nun gut, wer von Euch meint, daß er diesen wirklich netten TÜV Onkel kennen lernen muß , der braucht kein reicher Harley-Prinz aus dem Morgenlande sein.
    Eine Vorstellung (e-Mail) Eures Gefährts mir ein paar deutlichen Bildern klärt oftmals schon im Vorwege, ob der Weg nicht doch evtl. vergebens wäre.

    Am 02-07-2003 z.B.: ist wieder Tag der Einsegnung in Hamburg.
    Wer denn daran begründetes Interesse hat, der melde sich ganz unverbindlich, bei mir, dem Kuppler in einer wirklich guten Sache.

    Auf dann, Euer Luko
    a.luko@web.de

    bitte NACHRICHTEN immer per e-Mail. a.luko@web.de
    Keine PMs bitte , komme nicht zum Nachsehen.
    danke

    Einmal editiert, zuletzt von luko (12. Juni 2003 um 00:52)

  • Hi Luko,
    es ist immer wieder eine Freude, von solchen Tüv-Onkeln Kenntnis zu bekommen.Ich kann an dieser Stelle auf einen weiteren hinweisen, zu finden beim TÜV in Mainz. Der Tipp, die Bedürfnisse im Vorfeld abzuklären kann von mir nur bestätigt werden.

    Allzeit sorgenfreie Fahrt!

    Catweazle

    Catweazle,

    booked in Asgard

  • Heute ist diese schöne Geschichte von 2003 längst Geschichte.
    Der liebe TÜV Onkel ist schon lange im Ruhestand, Der Tuning-Laden geschlossen, und nur selten erinnert jemand an den 2ten Teil der Geschichte, der sich etwa 2 Jahre später zutrug.

    Es war noch sehr früh am Morgen, als das SEK Hamburg ohne Brötchen-Tüte an der Haustür eben dieses lieben TÜV Onkels pochte, und Ihm kurzerhand nach Verlesung seiner wenigen Rechte die 8 anlegte. Man munkelte, er trug nur den Morgenmantel, als er in die grüne Minna gesteckt wurde, um später im Präsidium von organisierter Kriminalität und Bandenwesen zu hören, bis ihm ganz schwindelig wurde.

    Was war passiert, was hatte er sich denn vorzuwerfen?

    Es waren einige Tuner aus dem Abendlande gewesen, die mit der knappen Ankündigung von Euro2 für Neufahrzeuge Ihre Felle davon schwimmen sahen. Schlimmer noch, selbst angefangenen Umbauten wären in Bälde un-TÜV-bar gewesen. Ihr Weinen und Wehklagen erweichten den alten Weggefährten, den netten TÜV Onkel so sehr, dass dieser, wie immer ohne Gefälligkeiten oder sonstige Gegenleistung zu verlangen, einfach so + hoppla-hopp, über seinen behördlichen Schatten sprang, und den noch unfertigen Projekten vorab den erhofften Segen gab. Dies aber nicht ohne das hochheilige Versprechen unter alten "Freunden" naja , doch eher langjährigen Geschäfts-Partnern einzuholen.

    Nun, da alles in warmen Tüchern war, die Stempel auf dem Papier noch nicht ganz trocken, beschlich die kleine Gier einige dieser Harley-Schrauber, die daraufhin das als +€35000,- angemeldete Fahrzeug (i.e.nur Fahrgestell) als gestohlen meldeten, um bei der Insurance Compagnie des Vertrauens ungehörig gut abzusahnen.

    Soweit, so schlimm, aber die GIER wächst mit dem Erfolg. So trauerten einige dieser schrägen Vögel wiederum Ihren verlorenen Sonderfahrgestellen mit allen Einträgen so sehr nach, dass man beschloss, das verschwundene Rohrwerk eines nie existenten +€35.000 Versicherungs-Deals auf den US-Pickup zu legen und an einer Autobahn Raststätte (o.ä) möglichst auffindbar auszusetzen.
    Welch "seltenes Glück" und"Ihr Fahrgestell wurde aufgefunden, sie können es (gegen einen kleinen Obolus) hier oder da abholen", näselte es folglich aus einigen Telefonhörern. Wie schön ...!

    Bei einem solchen Fall hätte niemand Verdacht geschöpft, bei 2 oder 3en sicherlich auch noch nicht. Doch Dummheit , Gier und Maßlosigkeit wohnen bei bestimmten Charakteren oft so dich beieinander...das es schmerzt.

    Das Hamburger Kriminalkommissariat 41, auch gerne zuständig für Bandendelikte im KFZ Wesen, fand bei genauerer Betrachtung heraus, dass keiner der aufgefundenen Rahmen jemals einen Motor inne hatte, ( von Lenkkopflagern, Sätteln, vergoldeten Schwingen,.. etc.,... zu schweigen ) und dass alle diese Fahrzeugpapiere die gleiche Unterschrift des AaS der Klasse4 vom TÜV Nord trug.
    Somit war das Ausmaß der Bande festgestellt, Staatsanwaltschaft, SEK gebucht, Haftbefehle etc zum Zugriff am Morgen vorbereitet.

    Epilog: ein wirklich selbstloser und netter TÜV Mann wurde zwar die Handschellen los, aber sein Leben mit geilen Autos, tollen Rollern, teuren Harleys und Porsches war vorbei....., JA... nicht wie Ihr vielleicht denkt, er sich ergaunert hatte, oder hätte haben wollte,....NEIN !
    Die einfache Freude, gut gemachte Umbauten von aller Arten KFZ mit allen legalen Mitteln für Andere auf die Strasse zu lassen, das war sein einziger Antrieb für einen bis dahin ungekannten Arbeitswillen mit XXX Überstunden. Ich musste dem bescheidenen Mann so manches Mal an heißen Sommertagen tatsächlich das Glas Wasser aufdrängen, dass es fast peinlich wurde...

    Das Prüfen von Industrieanlagen bis zur Pensionierung hatte da sicherlich weniger Charme, war aber besser für die Gesundheit.

    Wir Tuner und Schrauber die nicht durch die dann folgende Inquisition der TÜV Papiere gedreht wurden waren schon sauer genug auf die "Kollegen" Aber nur kurze Zeit später liefen einige dieser Vögel wieder auf einschlägigen Treffen in der Szene umher, statt auf dem Kantholz, mit Federkleid über der Teerschicht, brennend vom Platz getragen zu werden.
    Ich hätte gerne mein ZIPPO geopfert, um diese Pest abbrennen zu sehen.

    Zitat TÜV Nord: "Der Begriff ERMESSEN-SPIELRAUM wurde aus dem Vokabular aller AaS des TÜV-Nord ersatzlos gestrichen". QM vom TÜV jagt alles, was nach eigenwilliger Genehmigung riecht, Umbauten ohne eine vollständige Begutachtung mit Fahrversuchen und allen Messungen, vielleicht aber nicht hier, besser dort, oder noch besser, lassen Sie das doch einfach....!

    Inzwischen sind fast 10 Jahre vergangen, und ganz langsam, im Verborgenen und ganz unter der Hand hört man von einem, der sich traute was zu ermöglichen und eben nicht zu verhindern... Es wird noch -zig Jahre dauern, und so werden wie es war, kann es nicht.
    Ich hatte 2003 meine Tuning-Bude zugemacht, wer weiß wie es einem danach ergangen wäre .

    Gute Nacht Ihr lieben Zephyr Fahrer,- Schrauber,- Sammler,-Tuner.---
    ...hiermit endet die Geschichte, die so schön anfing, viele Jahre währte, und ein so schlimmes Ende nahm.
    Lasst Euch also nie von der Gier verleiten..

    Luko

    bitte NACHRICHTEN immer per e-Mail. a.luko@web.de
    Keine PMs bitte , komme nicht zum Nachsehen.
    danke

  • Ja man sollte nie das Vertrauen anderer mißbrauchen. Ich bekommen immer mein Stempel und wenn was sein sollte nehm ich das natürlich auf meine Kappe. Man sollte Gutmütigkeit nicht schamlos ausnutzen.
    Gruß Rainer-Harley. :smackbottom:

    Lass die Finger von Maschienen die du selbst nicht kannst bedienen.

  • ....... Und mein so jungfräuliches Ersatztriebwerk steht immer noch im Keller und wartet auf eine kleine Hubraumspritze mit Flachschieberbeatmung und offizieller Genehmigung :blush:


    PS: ich nehm auch die Spondon ;) ;)

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?

    Bis denne
    Jochen

    Es gibt wieder Patches und Aufkleber

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