Hallo...
Ich würd gern wissen, falls es jemand weiß, aus welchem Stahl die Kettenblätter/Kettenradscheiben der Zephyr sind?
Gruß!
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Hallo...
Ich würd gern wissen, falls es jemand weiß, aus welchem Stahl die Kettenblätter/Kettenradscheiben der Zephyr sind?
Gruß!
Die orig. Kawa-Teile sind meines Wissens nach aus Guss-Stahl.
Es gibt aber gewerbliche Anbieter für Edelstahl und Aluminium Kettenblätter.
Gruß Cat
hm...
Gusstahl ok. Ich dachte mehr an den Kohlenstoffanteil
Soweit ich weiss ist es nicht gerade egal, aus was für einem Werkstoff ein Kettenblatt ist, weil ein hartes die Kette "frisst" und umgekehrt die Kette ein weiches Kettenblatt.
Gibt es denn Erfahrungen, wie sich ein Edelstahlkettenblatt in diesem Zusammenhang verhält?
Zephyristische Grüße!
Also,
zu Edelstahl kann ich leider nichts sagen,weil ich vor 5 Jahren auf Alukettenblatt gewechselt habe.
Das hält bei mir aber im Schnitt 4 Jahre,2 Ketten bei ca.60000 Km.
Wobei ich generell nach 30000 Km die Kette wechsle unabhängig von ihrem Verschleiß.
Gruß Cat
Haben wir eigentlich so einen Krösus unter uns, der sich Teflon beschichtete Kettenrädern leistet?
MFG
hi highway,
...bin auf edelstahlblatt umgestiegen, hatte vorher alublatt (€ 64) und war nach 2jahren runter,....preisniveau liegt zwischen € 80 und 110, meines €89....
und teflonbeschichtung ? naja,...die gedanken sind frei
uff... heftige Preise.
Danke für die Antworten!
Bei Aluminium - die Kettenblätter sind doch denk ich Oberflächenbehandelt oder?
Gruß!
Meines wissens haben die "normalen Kettenblätter einen erhöhten Kohlenstoffanteil.Ist bei mir sogar auf dem Blatt angegeben.Und zu Alu kann ich nur sagen das ein Bekannter von mir vor einiger Zeit beim Herausbeschleunigen aus ner Kurve Sich sein komplettes Kettenrad "entzahnt hat( jetzt lässt sich natürlich über Materialfehler Speckulieren)
mfg Manuel
Ich dacht immer bei nem höheren Kohlenstoffanteil wird das Material spröde!?
ODer ist das nurbei nem noch höheren als erhöhten Anteil so oder lieg ich da grad ganz falsch? ???
MFG
Hart und Spröde sind natürlich relative Begriffe. Ab 0,3% C-Anteil ist Stahl härtbar. Wenn man einfach nur den C-Anteil erhöht, bekommt man in dem Bereich von knapp unter bis ca 1% harte, aber nicht sehr spröde Stähle.
Fügt man mehr Kohlenstoff hinzu, wird er irgendwann immer spröder.
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