Touren auf Android Handy

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    mal eine Frage an die EDV / PC Nerds.


    Gibt es eine Möglichkeit am PC selbst geplante Routen auf ein Android Handy, hier speziell ein Samsung ( keine I-Phone,da geht es nämlich!!) aufzuspielen. So das man die Routen mit NAVIGON öffnen kann?


    Habe die Routen mit Motoplaner,Routenconverter und noch zwei unausprechlichen Programmen erstellt und versucht auf's Handy zu bekommen und zu öffnen....Null Erfolg


    Habe die letzten drei Regen-Tage diverse Möglichkeiten versucht und immer versagt und dabei mehr Stunden am PC verbracht als sonst das ganzen Jahr:( :(


    Und ...Ja, ich weiß das man bei Navigon die vorgeschlagen Routen auch verbessern/ändern kann....ist aber sehr umständlich und sehr zeitaufwändig.Da man die Punkte händisch eingeben muß. :rolleyes:


    Und..nein ich will kein NAVI für 3-500 € posten für das einemal im Jahr wo ich es benutzen würde, das andere Equipment vorhanden ist und ich immer noch lieber mit Karte oder nach "Gefühl" fahre. Wobei ich zugeben muß, das in bestimmten Situationen das Navi schon hilfreich ist. In der Dose nutze ich es auch. :)



    Edit:In meiner gewünschten Art geht es definitiv nicht.Grund : Die "Progammgestalter" von Navigon habe es für Andoid Handys noch nicht vorgesehen. X(Ist scheinbar in Arbeit :rolleyes:

  • Hast du mal versucht dir eine Route via GoogleMaps zu erstellen und diese mit der Google Navigation zu benutzen?
    Brauchst dazu allerdings einen Google Account um auf "Meine Karten" in Google Maps zuzugreifen.


    Sollte theoretisch funktionieren, habs aber nie getestet. Find die Google Navigation aber bisher mit am besten.


    /edit
    Google navigation kann leider noch keine Zwischenziele. Ansonsten wäre das eine super einfache und gute Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe1979 ()

  • Hay!


    Wenn Du Routen importieren kannst dann schau mal bei


    http://www.motoplaner.de/


    vorbei. Vllt hilft Dir das weiter.


    Ich hab das GPX Format auf Island und Gran Canaria in einer WinMobile App getestet - das lief einwandfrei. Allerdings musst ich mir die Karten per


    http://navicomputer.com/


    von


    http://www.openstreetmap.de/


    aufs Handy laden. Kann aber nicht sagen, ob das auch mit ner richtigen Navigation funktioniert.


    Unsere Österreichtour habe ich so (allerdings mit TomTom auf nem Android Tablet) geplant:
    In Google Maps planen, Wegpunkte als Zwischenziele im TomTom festlegen und ab dafür.


    Ob und wie das bei Navigon funktioniert kann ich allerdings nicht sagen. Aber vllt bringt dich ja einer der Links weiter?!


    PS: auch ein heisser Tipp

    Einmal editiert, zuletzt von loptr ()

  • Zitat

    Original von Joe
    Hast du mal versucht dir eine Route via GoogleMaps zu erstellen und diese mit der Google Navigation zu benutzen?
    Brauchst dazu allerdings einen Google Account um auf "Meine Karten" in Google Maps zuzugreifen.


    Sollte theoretisch funktionieren, habs aber nie getestet. Find die Google Navigation aber bisher mit am besten.


    /edit
    Google navigation kann leider noch keine Zwischenziele. Ansonsten wäre das eine super einfache und gute Lösung.


    He Joe,danke ...ja habe ich auch durch. Wie du sagst ,keine zwischenziele..daher leide doof :(Trotzdem danke für den Tipp.

  • Ich habs ja ganz vergessen: auf meinem WinMobile hab ich ja ein Navigon mal vor Jahren drauf gemacht, weil es zum Motorrad fahren wirklich die besten Sprachansagen hat. Allerdings funktioniert die auf WinMo mehr schlecht als recht - stürzt ab und zu ab.


    Soweit ich mich erinnere konnte man dort direkt ne Route planen unter Optionen und so ein Motorradprofil anlegen, was Autobahnen raus läßt und extra schöne Straßen fährt.


    Aber importieren - hm, leider keinen Schimmer ^^

  • [quote]Original von loptr
    Ich habs ja ganz vergessen: auf meinem WinMobile hab ich ja ein Navigon mal vor Jahren drauf gemacht, weil es zum Motorrad fahren wirklich die besten Sprachansagen hat. Allerdings funktioniert die auf WinMo mehr schlecht als recht - stürzt ab und zu ab.


    Soweit ich mich erinnere konnte man dort direkt ne Route planen unter Optionen und so ein Motorradprofil anlegen, was Autobahnen raus läßt und extra schöne Straßen fährt....stimmt .....geht,aber die Zwischenpunkte muss man "manuell" eintippen und diese Arbeit wollte ich mir erleichtern :)
    Aber importieren - hm, leider keinen Schimmer ^^[/quote]..geht nicht...siehe oben.

  • Also ich nutze auf dem Adroid Handy Navfree.
    Das ist ein kostenloses Navi mit Karten onboard.
    Eine Internetverbindung braucht es nur dann, wenn es Ziele finden soll die es noch nicht gesucht hatte.


    Vorteil: Onboard Lösung


    Nachteil: Keine Zwischenpunkte (oder ich hab sie noch nicht gefunden), manchmal etwas seltsame Angaben (z.B. "Am Ende der Straße links abbiegen" kann auch abknickende Vorfahrt sein)


    Aber es hat mich sicher durch Berlin und die anschließende 1200km Tour durch Spreewald, Oberlausitz, Zittauer Berge, Vogtland und Franken geleitet.


    Die Straßen in Tschechien hat es nicht gekannt, denn die Karte von Tschechien hatte ich nicht geladen.


    Edit: Hab gerade gelesen: Mapfactor, eine Onboard-Lösung auf Basis von Open Street Maps, kann Zwischenpunkte und braucht keine I-Netverbindung. Lad ich mir gerade mal aufs Telefon und probiers mal aus.

    A lie has speed, but truth has endurance!

    Einmal editiert, zuletzt von jim-wormold ()

  • :( :(...so jetzt habe ich die Faxen dicke.......nehme für ausgedehnte Touren wieder das 30x30 cm Navi,das ich danach in die blaue Tonne hauen kann. :D Genug Lebenszeit am PC und handy für den Mist verschwendet.
    Für das "normale" Navigieren tuts Navigon, wenn es den mal sein muss. Wenn es dann irgendwann ( wegen der Ablesbarkeit der Karte) noch mehr probs gibt,wird es dann ein richtiges Gerät mit "großem" Bildschirm :D :D
    Alles andre ist doch nur "Mist" ;)

  • Aber er hat doch Recht!


    Das alte Zellstoff-Navi ist wesentlich übersichtlicher als das kleine elektronische Guckloch!


    Das benutze ich normalerweise auch nur zum "Endanflug"

    A lie has speed, but truth has endurance!

  • Obwohl so ne angenehme Frauenstimme (eben nicht die eigene) im Ohr schon was hat :D


    Es soll ja Leute geben, die mit der gesammten Gruppe mitten im Kreisverkehr stehen bleiben um aufs Zellstoff Navi zu schauen damit sie die richtige Ausfahrt nehmen 8)

  • Frauenstimme, na ich weiß ja nicht ;)


    Wer will schon immer so einer herrischen Tussi hinterherrasen die alles besser zu wissen behauptet, dich nach unklaren Fahranweisungen auch noch anpflaumt und manchmal sogar zu gesetzeswidrigen Handlungen auffordert...


    Auch wenn sie meistens das Ziel findet


    :D :D

    A lie has speed, but truth has endurance!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!