Standrohre Werkstoff

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Spezialisten,


    ich hab eine Zephyr 750 C3, BJ 1993 und dazu folgende Fragen:


    Aus welchem Werkstoff sind die Standrohre?


    Stahl verchromt?


    Kann es dann sein, daß meine Gabel eine Rostnarbe im Bereich des Federweges hat die den Dichtring schreddert und kann man das sinnvoll reparieren oder ist es vernünftiger die Standrohre gegen neue zu tauschen?


    Gruß


    Jim

    A lie has speed, but truth has endurance!

  • Frage eins: verchromt
    Frage zwei: ja, es kann sein und "sinnvoll" reparieren, denke ich nein.


    Du kannst die Dinger neu verchromen lassen, ist wahrscheinlich aber teurer als Ersatzrohre, müssen nämlich auf Rundlauf geprüft, nachzentriert und gerichtet werden.........falls nötig.


    verchromen:
    http://www.wissinghartchrom.de/index.php?id=23


    Ersatzrohre:
    http://www.motopoint-online.de…pl=pgruppen2.html&rid=532




    Gruß, Josef

    Einmal editiert, zuletzt von Josef ()

  • Hoi,


    vermutlich haste du das dir durch Steinschlag geholt.
    Wenn es so ist, Neue besorgen ist günstiger wie aufarbeiten.
    Hatte es mitte der Neunziger auch schon mal mit "nachschleifen" versucht....war aber nicht der Bringer. Neues Rohr rein...und Ruhe war bis heute...

  • Heute neue Standrohre montiert und die Gabel auch gleich mit progressiven Wilbers Federn ausgerüstet.
    Nächste Woche gibt es neue Reifen und dann sollte dem TÜV nichts mehr im Weg stehen :)

    A lie has speed, but truth has endurance!

  • Was für Reifen holste dir? Kann dir Michelin (Sport und Road) nur wärmstens empfehlen. Ein klasse Reifen, der sich in Kurven trotz Bremsen nicht aufstellt und viel Reserven bietet.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe1979 ()

  • Ich dachte an Dunlop Roadsmart.


    Darüber hab ich ziemliech viel positives gelesen und auch von Kollegen gehört.


    Aber ich hab ja selber noch keinerlei Erfahrung.


    Fährst Du die Michelin?


    Gruß


    Jim

    A lie has speed, but truth has endurance!

  • Moin,


    ich fahre Pirelli Sport Demon, habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich die Zephyr noch nicht so lange fahre. Hab heute ne ausgiebige Runde gedreht und finde die Reifen ganz OK. Hab sie allerdings genommen, weil sie günstig waren :D . Normalerweise wäre Bridgestone meine erste Wahl.


    Kein Vergleich zu den Metzeler Lasertec auf meiner 79er GS 550 E, aber das liegt wohl auch am uralten Fahrwerk :D


    Wo ich mit der GS mit 100km/h schon Pipi in der Hose habe und richtig arbeiten muss, geht die Zephyr mit 130km/h locker durch.


    Gruß,


    Thomas

  • Wir sind den Michelin Sport, Road1, Road2 und Power gefahren. Alle vier Reifen rutschen nicht bei trockenem und nassem Boden. Kleben wie Sau also.
    Bei allen kannst du in voller Schräglage ans Bremsen denken. Moped deutet an sich aufstellen zu wollen. Da drückst du leicht gegen und kannst schön weiter in Schräglage deine Linie fahren.
    Der Sport und Power halten je nach Fahrweise halt nicht so lange (4000-6000km nur). Da macht der Road als Tourenreifen einige tausend Kilometer mehr mit.


    An die Grenzen haben wir mit unseren Mopeds noch keinen der Reifen gebracht. Dafür langt die Motorleistung und vorallem das fahrerische Können ( :D) nicht aus.


    Achja, Mopeten waren Zephyr 1100, ZRX1200 und XJR1200/1300. Recht subjektive Aussage, aber vielleicht gibt es dir ein paar Infos.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe1979 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!