Auch beim Auto sauge ich mittels Spritze zuerst den Behälter leer, zuvor den feinmaschigen Kunststoffeinsatz entfernen.
Da hab ich nur die 50ml Perfusor Spritzen. Darauf ein 4x6er Schlauch und ab geht die wilde Fahrt.
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 21.02. in Krefeld-Linn | Bayern Süd-Ost 21.02. in MÜNCHEN
Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling
-- Wichtige Themen --
Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
IG Zephyr Kalender - Hier geht es zu den Infos und der Bestellung!
Auch beim Auto sauge ich mittels Spritze zuerst den Behälter leer, zuvor den feinmaschigen Kunststoffeinsatz entfernen.
Da hab ich nur die 50ml Perfusor Spritzen. Darauf ein 4x6er Schlauch und ab geht die wilde Fahrt.
Beim Auto mach ich das nicht und ich lege mir auch keinen Vorrat von 5 Litern an. Selbst bei 3 Fahrzeugen hühnert man ja Jahre damit herum.
Hier kommt alle 8 Wochen der Umweltbus, die nehmen das Zeug auch im Marmeladenglas an. Altöl übrigens auch. Kostenlos.
BreFlü am Auto war ja nur ein Beispiel. Das Ding hat auch schon Kühlflüssigkeit, Motoröl, usw. gesehen. Kommt eben mal vor, dass man einen Anruf bekommt: "Ich habe zu viel ... eingefüllt, was soll ich tun?" 🙂 Und manchmal braucht es da eben auch einen Schlauch zum Abpumpen. Benutze dazu eine kleine Handpumpe, die Unterdruck macht. Nix saugen...
Umweltbus haben wir nicht, leider.
Und 5 Liter halten bei mir maximal 2 Jahre, ein bike und zwei Dosen süffeln was weg ![]()
Ein halber Liter bei der Kawa und je 1,5 Liter pro Dose sind ja schon 3,5 Liter und letztens kam der Nachbar, kannste mal bitte bei meinem Ford .............
Zack weg ![]()
Umweltbus hatten wir mal. Eingespart.😥
Wie bei uns.
Umweltbus hatten wir mal. Eingespart.😥
Bei uns gibt es noch Schadstoffsammlung.
Wir bezahlen ja auch dafür, das wird durch die Müllgebühr mitffinanziert
Abgeben kann man immer noch an zwei Abgabestellen im Stadtgebiet. Aber eben kein Umweltmobil mehr. Hieß hier so. Jetzt müssen wir immer 20km fahren.
Recyclinghöfe gibt's auch auch genügend, aber die Umweltbusse werden gebraucht.
Die Menschen sind faul, scheuen Extrakosten und schmeißen ihren Drck seit 10 Jahren verstärkt in die Botanik oder auf die Strasse.
Anonymität und neue Kulturkreise verändern halt "das Stadtbild".
Für Hamburg => hier
TÜV Termin brauche Ich keinen.
Die Damen am Empfang/die Prüfer wissen dass ich Holzherzchen schnitze,
ich weis wann rel. wenig los ist, ein paar freundliche Worte und fertig.
Selten dass mal ein Neuer Standlicht etc. checkt, aber es ist ja alles in Ordnung,
und was technisch nicht im Rahmen ist, kennt eh nur einer, und der freut sich.
Bremsflüssigkeit hygroskopisch: Ich dampf das Wasser wieder raus...... ![]()
Bremsflüssigkeit hygroskopisch: Ich dampf das Wasser wieder raus......
Wie geschrieben, bei unseren bikes nicht relevant da keine Belüftung vorhanden, dafür die Gummimanschette unter dem Deckel als Ausgleich.
Überschätze nie die Qualität der Leitungen.
Kann gerade nicht ganz folgen, ist ja auch noch früh.
In der Theorie kann Wasser oder Wassermoleküle nicht in ein geschlossenes System eindringen. Dann würde sich der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit allerdings nie ändern. Tut er aber.
Auch eine gelagerte Bremsflüssigkeit hat ein MHD, meist 5 Jahre. Warum ist das so?
Behälter, auch versiegelte, sind nicht dicht, Glas und Metall evtl besser als Kunststoff, Bremsleitungen auch nicht. Der Übergang erfolgt per Diffusion, abhängig vom Material und Materialdichte mehr oder weniger schnell. Innenbeschichtete Stahlflexleitungen sind meist besser als die originalen Standard Gummileitungen, aber halt auch nicht perfekt.
Nur die neue Bremsflüssigkeit ist ideal, danach beginnt der Verfall.
Anderes Thema: Ich hab mich schon oft gefragt, woher bei den Tests die Mineralölrückstände in Speiseölen kommen. Eine Freundin - Dr. Der Chemie - hat es mir erklärt: Schmierstoffe bei den Ölmühlen und Kunststoffbehälter, in denen das Öl gelagert wird.
Moleküle in Bewegung, immer und überall.
Vielleicht sind Hydraulikleitungen aus der Raumfahrt besser als alles, was wir kennen. Aber panisch werden muss niemand. Einfach regelmäßig wechseln.
Ah, jetzt, ja ![]()
Gut erklärt ![]()
![]()
Aber nicht dass jetzt einer auf die Idee kommt das Wasser raus zu kochen und die Bremsflüssigkeit dann durch den Kaffeefilter um den Abrieb rauszufiltern und danach wieder in das bike.
Gell Arthur ![]()
![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!