Reifenfabrikationsbindung 550er

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW Oktober Meerbusch

Ausfahrten 2025:

Treffen 2025: Sammlung 2025

Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling

-- Wichtige Themen --

Seit 1.1. notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

• Hallo zusammen

Habe mir vor ein paar Tagen eine 550er gekauft

Nun bin ich auf das Reifen Thema gestoßen dass ich hier nur die im Fahrzeug schein eingetragenen Reifen fahren darf

Da ist sie nicht mehr gibt und auf dem Motorrad ein anderer Reifen montiert ist habe ich nun die Frage wie ich dies austragen lassen kann

Hat dies schon jemand erfolgreich austragen lassen oder gibt es hier Probleme

Muss ich jetzt zwangsweise zum TÜV für das Gutachten oder gibt es auch einen anderen Weg

Gruß Florian

• Moin Florian,

bitte weniger mit Zeilenumbrüchen arbeiten, das ist blöd zu lesen.

Dein Problem ist bekannt und es gibt eine Lösung, ganz besonders für die 550er, die in ihrer Homologation keine Reifenbindung hat.
    Genaueres findest du im Kawasaki Dokument in diesem Beitrag.

Ab zur TÜV Stelle (mit Mopped), Ausdruck mitnehmen und die historischen Reifen in deiner Zulassung austragen lassen.
    Kosten: Zwischen 30 und 100€ plus 12€ für neue Papiere bei der Zulassungsstelle.

P.S. Es lohnt sich, VORHER mit dem Gutachter zu sprechen und ihm die Dokumentation zu zeigen.

• Hallo Florian,

alles zu diesem Thema findest Du hier. Dort gibt es auch die Unterlagen, die Du benötigst.

Bernd-Hamburg
    19. Juli 2024 um 11:33

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!