Feder vorne Überholen Zephyr 550

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven

Ausfahrten 2025:

Treffen 2025: 26. - 29.6.: Neuhof | 25. - 27.7.: Nittendorf (Oberpfalz) | Sammlung 2025

• Hallo,
    nach einer Tesfahrt war mir schnell klar das die Gabel vorne wohl neues Öl und neue Dichtungen braucht da dort ein öliger Film auf der Gabel zu sehen ist.

Was nehmt ihr am besten für Gabelöl , und kann man sich einfach auf die Angabe des Werkstatt Handbuchs verlassen?
    Und wenn es oben undicht ist muss ich die Dichtung und Staubschutz erneuern oder?

Gruß Emil

• Welche Federn sind denn verbaut?

Ich habe Wilbers verbaut und habe entsprechend 7,5er Öl in der Gabel.

Bei den originalen Federn ist die Angabe des Handbuchs eine erste Orientierung.

Ja, beides erneuern. Die Standrohre auf Rostpickel und/oder Steinschlag prüfen.

• also, wie Bernd schon schrieb, kommt es bei dem Öl erst mal darauf an ob Du die Standard oder die progressiven Federn drin hast, also überprüfen.

Die Simmerringe müßen auf jeden Fall neu, je nach Zustand auch die Staubdichtungen und die Gleitbuchsen neu, desweiteren solltest Du auch die Sicherungsringe des Simmerrings erneuern, bei VWMT gibt es die aus Edelstahl.

Dann brauchst Du noch das Werkzeug um die Gabel zu zerlegen, und Du brauchst neue Kupferdichtungen für die untere Gabelschraube, bekommst Du auch bei VWMT

hast Du sie zerlegt solltest Du das Standrohr, bevor Du es montierst, mit 1000 Schmiergel abziehen, um evtl. Steinschläge und Rost zu entfernen, danach mit Autosol nach polieren, danach kannst Du alles wieder montieren.

Gruß, DUKE:smoker:

Nachtrag: und komm bloß nicht auf die Idee die Simmerringe mit ner Spaxschraube heraus zu pfriemeln, geht oftmals in die Hose (beschädigtes Standrohr) und läuft bei mir unter der Kategorie MURX

nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

• Das ist die Kür und die Kur mit Reha :)

Mit Gleitbuchsen und kompletter Revision kommen dann Teile für ca. 150€ (Teflonnuchsen, Clips, Dichtungen, Werkzeug, Öl ) zusammen. Ich bin nicht sicher, ob er die volle Reha will oder braucht, denn die Frage war ja Dichtungen.

Besser wäre es in jedem Fall, aber hier ist das besondere Werkzeug oft der Killer der Aktion. Ich hab's mir nach Dieters Anleitung selbst gebaut, die komplette Revision gemacht und es nicht bereut.

• Danke euch,

1.Frage, erkenne ich das sofort wenn es keine Ori Gabel ist? Oder geht es da nur um die Federn?

2. Ich willmjetzt erstmal schauen ob neues Öl und gegebenenfalls Staubdichtung und O ring reichen, um erstmal günstig zu bleiben.

• Die Gabel ist sehr wahrscheinlich original, denn andere Gabeln werden nur äußerst selten angepasst und verbaut.

Die original Federn erkennt man daran, dass sie linear sind, d.h. die Wicklungen haben überall den selben Abstand.
    OEM Federn sind meist progressiv gewickelt, also ein Ende zeigt einen deutlich kleineren Abstand der Wicklungen. Google das mal, dann siehst du es.

Davon abhängig kauft man das Öl mit entsprechender Viskosität.

Nimm neue Simmerringe, Staubkappen und die Edelstahl Sicherungsringe. die die Simmerringe in ihrer Position halten. Die originalen neigen zum Rosten. Beim Rauspulen der Simmerringe die Standrohre nicht zerkratzen, sonst sind die neuen Simmerringe in 300km wieder im Eimer.

Mach dich schlau.

Mit ca. 58€ bist du dabei. Angabe ohne Gewähr (falls ich etwas vergessen habe o.ä.), bei Volker, VWMT.de
    Das 10er Öl für die originalen linearen Federn.

grafik.webp

• Hallo straussem,

wichtig ist, dass dir nichts passiert. Wenn du die Verschlussschrauben (Gabelstopfen) entfernen willst, musst du vorher das Motorrad aufbocken und das Vorderrad entlasten. Auch dann noch üben die Federn eine hohe Kraft auf die Verschlussschrauben aus. Deshalb beim Rausschrauben Gegendruck ausüben und gut aufpassen, dass dir nichts ins Gesicht fliegt. Das Lösen geht leichter, wenn du die Klemmschrauben an der oberen Gabelbrücke lockerst. Wenn man mal so weit ist, kann man noch einen Schritt weiter gehen und das Lenkkopflager nachfetten. Auf jeden Fall würde ich ein altes Bettlaken auf den Tank legen um ihn zu schützen und etwas saugfähiges Papier um die Öffnung, wenn du die Feder rausziehst. Die tropft nach, auch wenn du vorher das Öl abgelassen hast.

Grüße

Knut Schmidt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!