Neues Kettenkit u längere Übersetzung?

• Winterzeit = Schrauberzeit

Bei meiner 750er steht neben den Bremsen auch ein neues Kettenkit an (Ruckdämpfer u Schwingenlager kontrollieren/ überholen inkl). Und wenn ich schon dran bin, würd ich gern die Übersetzung ändern wollen, ohne das sie auf der Langstraße allzu lahm wird. Ich hatte an 16 o 17 Zähne vorne gedacht...?! Hat Jemand Vergleichswerte zur Serie?

• Zephyr 750 Werk 15-39.webp   Zephyr 750 16-38.webp

Zephyr 750 16-39.webp    Zephyr 750 17-39.webp

Na klar gibt es dazu Erfahrungen.

Viele fahren vor ein 16er oder 17er Ritzel.
    Ich persönlich fahre vorn 16Z und hinten 38. Vorteil: 500 rpm weniger und die Kette bleibt bei 106 Gliedern.

Wer eine kürze Übersetzung möchte, dreht halt mehr.
    Beispiel 15 - 43

Zephyr 750 15-43.webp

An Leistung und Drehmoment ändert sich nichts.
    Es kann sich aber am Durchzug eine andere Wahrnehmung ergeben.
    Aber wer donnert schon jeden Tag durch's Gebirge :)

• Seavas!

Ich würde es von Körpergewicht,Sozia ja/nein und Einsatzgebiet abhängig machen!

Mit meinem Kampfgewicht in den Bergen fehlt schon mit dem 16er der Punch in der Mitte ( und die 750er steht nicht schlecht im Futter). Im Flachland wär's kein Thema im Solobetrieb.

Vom 17er würde ich die Finger weglassen .... wird sehr phlegmatisch

:sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

• Ich hab mit 79PS am Hinterrad ein 17er. Das geht gerade noch, gut für 100 - 120km/h auf normalen Strassen.

Der letzte Gang dreht aber nicht aus! Also nix für Serie.

Das 16er war gut, bei echten 64PS der D2, für Strecke.

Es wird ja nur der erste und der letzte Gang länger!

• Da ich nicht vorhab, die Eiger Nordwand hoch zu fahren, werd ich s mal mit 16/38 versuchen und ausdrehen werd ich die im 5. Gang wohl eh nie, ist mir viel zu anstrengend, mich ab 150 nur noch an der Segelstange festzuhalten...

• Und denk dran:

Es gibt gummierte Silentritzel, über Sinn läßt sich streiten, ich mag die...

C5 und D haben Ritzel mit breiterem Bund als die Vorgänger.

Und nur zur Info:

Schmale Ritzel lassen sich mit U-Scheiben (hab ich passende) verbreitern.

Mein Ritzel an der RS würde auch an der Zephyr passen, wenn auch minimal anders breit.

Wenn Teilung, Zahnung und Innenzahnung passen, funzen auch Ritzel anderer Fabrikate.

• Stimmt, am Ritzel (vorn) gibt es 2 verschiedene, abhängig vom Baujahr.
    Silentritzel gibt es nur für das schmale Ritzel der C1-C4.

Beispiel meiner Recherchen (Achtung Werbung) für die C5-D2 (breites Ritzel):
    Ich speichere solche Suchen immer ab, weil ich keine Lust auf doppelte Arbeit habe.

Kettenrad und Ritzel
    https://www.biketeile-service.de/Kawasaki-ZR-75…/kettenantrieb/

Sicherungsblech JMP142 für Kawasaki ZR Zephyr 750 ZR750D 1997-1999

Original Übersetzung 15x39
    15 Zähne Esjot 50-29019-15 => original
    39 Zähne: Esjot 50-29019-39 => original
    15 Zähne JTF1531.15 => original
    39 Zähne: JTR498.39 => original

Geänderte Übersetzung 15x38
    16 Zähne Esjot 50-29019-16
    38 Zähne: Esjot 50-29019-38
    38 Zähne: JTR498.38

https://www.srtm.de/RITZEL-Kawasaki-Z-16_2
    Artikelnummer: 154-020-16

https://www.srtm.de/KETTENRAD-Suzuki-Kawasaki-Z-38
    Artikelnummer: 164-016-38

https://www.srtm.de/KETTENRAD-Kawasaki-Suzuki-Z-38-schwarz
    Artikelnummer: 165-030-38-09

https://www.srtm.de/search/?qs=+%09165-030-38+

• Zitat

Da hab ich - trotz nicht gummierter Rasten - keine Probleme. Die 750er rüttelt deutlich weniger als andere die ich kenne.

Das ist schön zu lesen :)

Ich finde, es vibriert schon zwischen 4000 und 5000 rpm, schon immer, und bei längeren Strecken fällt es auch auf.
    Aber ist ja normal. Ist eben kein E-Motor :)

Hier kann man auch schön spielen und sich die Theorie anschauen.
    Ich hab die Seite gefunden als ich mir eine Excel-Tabelle gebaut habe und noch Infos zur 550er gesucht habe.

https://www.gearingcommander.com/

Hier ist halt alles abgebildet und eine Datenbank der Mopped liegt auch dahinter.

• Ich bin mit 16/38 zufrieden, das Drehzahlniveau sinkt, speziell bei 80-100 km/h im 5. Gang angenehmer und der 1. und 2. Gang sind nicht so kurz wie original. Das war auch der Grund für die Änderung.

Dafür leidet die Agilität ein wenig, man dreht den 3. + 4. Gang schon mal höher :-), was ja wiederum auch Freude bereitet.

• Also meine 750er hatte ich mal laut Tacho auf 205Kmh ( Origina Übersetzung )

Ab 170 Kmh fing sie an zu schwingen was nicht Lustig war .

Ich finde ein Motorrad sollte Beschleunigung haben - nicht überlegegen kann mann überholen oder nicht :nummer1_1:

Die Endgeschwindigeit ist bei unseren Alten Böcken Egal - aber der Anzug ist Geil :nummer1_1:

MÖGE DEIN SCHUTZENGEL NIE BESOFFEN SEIN ;)

• Drei meiner vier Motorräder sind länger übersetzt, bei der mit 21 PS (= voll leistungsgesteigert) lohnte es nicht...

Das hat etwas mit meinem Alter zu tun, aber auch mit der Mehrleistung,

der Anzug dürfte jeweils gleichgeblieben sein.

Wer meint sein Motorrad schwingt/schwimmt, ist noch keine ZL 1000 gefahren,

Wer leicht seekrank wird sollte die nicht benutzen.. ;)

• So, hab s dann endlich mal geschafft, mit nicht mehr ganz so kalten Fingern ne neue Kette (D.I.D.) mit 16er Silentritzel und 38er Kettenblatt zu montieren, außerdem gab s gleich noch nen Bridgestone T32 dazu, weil der alte Reifen (Bridgestone Battlax T021) tatsächlich noch von 0601 (!!!) war und der vordere immerhin 1 Jahr jünger. Wie der Vorbesitzer damit TÜV bekommen hat, ist mir ein Rätsel!

Vorne der T32 muss noch bis zum nächsten Lohn warten und dann kommt auch gleich die Eintragung des Superbike-Lenkers, die Austragung des vormals montierten Z900-Lenkers und die Reifenfabrikats-Bindung dran...

20250318_103930.webp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!