selbst nach Vergaserreinigung, Einstellungsarbeiten und neuen Gummis springt sie wenn sie kalt ist schlecht an, läuft wie zuerst auf drei Pötte um dann wenn sie wärmer wird, normal zu laufen.

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 12.10. LÜNEN | Bayern Süd-Ost 12.10. München-Süd | Süd-West Vorb. 11/24 Überregional im Süden

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hallo zusammen, meine 11er springt, wenn Sie einige Tage stand, recht schlecjht an und brauch dan etwa 3-5 Minuten bis sie leicht ans GAs geht, aber wie auf drei Pötten. Umso wärmer Sie wird umso besser läuft sie dann. Ist als würde sie wenn sie dann wärmer ist plötzlich wie berfreit alle 4 Pötte sauber laufen.
    Es wurden letztes JAhr in einer Werkstatt folgende Arbeiten durchgeführt: Vergaserreinigung, Austausch Dichtungen etc. Einstellungsarbeiten und neue Gummis.

    Wenn SIe sich mal "freigeblasen hat" läuft sie bis auf ganz leichter Unruhe bei ca. 800-1500 Umdrehungen sonst eigentlich prima. Auch nach einer Standzeit am Treff von ca. 2 Stunden, keine Probleme beim Anlassen und losfahren. Steht sie einige Tage wieder der gleiche Mist, lange mit und Halbchoke starten... dann wieder etwas laufen lassen.... kommt dann wieder besser. Egal ob Benzin in verschiedenen Stellungen. Woran kann es liegen?
    Viele Grüße
    Andreas

  • also die Zündkabel sollte man bei diesem Bj mal gegen Silikonkabel tauschen ......... aaaber ich halte deinen Vergaser für den Verdächtigen, sollte vielleicht mal von jemandem überprüft werden der sein Handwerk versteht.........


    Gruß, DUKE:smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Ich werfe als potentielle Möglichkeiten noch Öl und Batterie in den Ring, favorisiere aber auch die Vergaser.

    Ist das Öl zu dick macht auch meine Ärger.

    Zudem, seit meine eine neue Batterie Jahr, startet sie sich gleich viel besser.

  • Guten Abend Andreas,

    die Phänomene sind eindeutig den Mängeln in einer Schwimmerkammer zuzuordnen, dh. ein Schwimmer
    arbeitet nicht korrekt, also Niveau falsch und/oder der Dichtheit (Zustand) seines SK-Ventils/Sitz.
    Vermutlich startet sie kalt so schlecht, weil dieser Zylinder sofort überfettet - zusätzlich wird der Choke "überzogen".
    Das leichte Ruckeln warm spricht weiter für ein inkorrektes/schwankendes Niveau einer Schwimmer-Kammer.
    Das Warmstartverhalten entsprechend logisch besser.

    Versuch: Wenn die Maschine längere Zeit auf dem Hauptständer geparkt wurde (nicht Seitenständer/Benzinhahn immer ON) wird
    ohne Choke der entsprechende, nasse Zylinder zu starten versuchen, mit leichtem Choke-Zusatz zünden die Übrigen,
    bis sich der fehlerhafte Zylinder trockengebrannt hat. Kontrolle der Zündkerzen/Bild.
    2. Versuch, kalt - mit Sprithahn auf PRI - sollte es nach 5 Minuten nach Sprit riechen, ist ein SK-Ventil "defekt".

    Dies sind typische Probleme nach einer Revision, bei der guten Glaubens z.B. Keyster_teile verwendet werden,
    deren Qualität allerdings nicht immer zweifelsfrei sind. Das betrifft insbesondere die Schwimmerkammerventile, die
    nicht ohne Grund als O-Teile so teuer sind, weil es die Qualität erfordert.
    Gerne werden auch die Ventilsitze "poliert", was aber falsch ist, denn sie müssen fein radial geschliffen sein und
    dabei geometrisch kegelig bleiben.
    Generell wird die notwendige, penible Gleichheit der 4 Vergaser in allen Details und Einstellungen unterschätzt.
    Von der Überschätzung des Allheilmittels US-Bad ganz zu schweigen.

    Eben dies hatte ich im Sommer mit einem anderen Teilnehmer "durchexerziert", der nach unzähligen Versuchen und Investitionen
    dann doch noch einen beschädigten Ventilsitz (vertikaler Kratzer) feststellte. Nachgeschliffen, Niveaus korrigiert, Problem gelöst.

    Da ich selbst weder schraube, noch am offenen Forum teilnehmen möchte, empfehle ich für alle Fragen zu den Zephyren den Duke.

    Oder auf Keihin-Vergaser spezialisiert die Firma http://www.saarbike.de , Herr Karsten Fritz. Er tauscht z.B. die als nicht lieferbar geltenden
    SK-Ventilsitze bei Bedarf...

    Viel Erfolg und Willkommen in der IG_Z,
    Safety fast!
    Tanya, Bayern

  • "...Werkstatt folgende Arbeiten durchgeführt: Vergaserreinigung...."

    Meiner Meinung nach kann eine normale professionelle Werkstatt das gar nicht leisten,

    zerlegen, Reinigen, Ersatzteile verbauen, prüfen - da gehen auch mal 5 - 6 Stunden drauf.

    Das bezahlt kein Kunde.

    Ob ne Werkstatt das überhaupt KANN, bezweifle ich.

    Der Vergaser muß aber nicht die Ursache sein, Pick-Up-Abstand stimmt?

  • Kleine Anmerkung bzw. Frage zum Thema Schwimmerkammerventile:

    Ich habe mal verschiedene Gerauchtteile verglichen und mir fiel auf, dass es welche gibt, bei denen der Kegel komplett aus Gummi besteht und es sich bei anderen um einen gummierten Metallkegel handelt. - Leider konnte ich aber leider die jeweilige Herkunft nicht mehr feststellen.

    Weiß jemand ganaueres? Haben die Originalteile einen Metallkern?

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!