Komm wir drehen noch einmal um ( der Retro Trött )

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Wie oft höre ich : mach langsam, dreh nicht so auf, werd endlich erwachsen oder voll hängen geblieben. Ihr merkt schon das wird heute mehr als nur die Frage nach dem richtigen Blinkerbirnchen.

    Fangen wir mal mit der Musik an:

    Vor einiger Zeit hat es bei mir SchnapsIdeenhaltig klickt gemacht und ich habe mich an ein Musikalbum erinnert das ich bis vor knapp 40 Jahren hatte

    ( ganz kurz erklärt, ich war Anfang 20, auf einer Neujahrs Party dafür habe ich auf Wunsch meine ganzen LP´s mitgenommen, nach drei Tagen konnte ich sie dann als krumme Bananen wieder abholen, weil der Vollpfosten sie gegen die Heizung gelehnt hatte )

    Auf jeden Fall habe ich mich an eins dieser Alben erinnert und ich dachte mir die Mucke war ja geil als hole sie dir wieder. Heutzutage kann man ja alles kaufen, im Gegensatz zu damals da bist du in den Laden und hattest Glück oder Pech. Auf jeden Fall bereue ich keine einzige Minute das ich mich musikalisch umgedreht habe um zurück zu schauen, ich habe mir das Album geholt und als ich es das erste mal wieder angehört habe war ich direkt in der Zeitmaschine.

    Das Ganze habe ich hier nicht hingemalt um euch zu beweisen, das ich nur gute Musik höre, sondern um Euch zu animieren dass ihr mal wieder die alte Mucke die euch begleitet hat einmal anzuhören und mal wieder in der eigenen Vergangenheit gebettet seid, das tut nämlich verdammt gut.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Sorry Mac, aber wie willst du genießerisch umdrehen, wenn alle paar Minuten über die Lebenseinbahnstrasse der Ampel, Krieg oder Attentate berichtet wird, gemixt mit einem Vielerlei an Prozenten die du nur heute und jetzt sofort sparst, wenn du sofort in den Laden rennst und auch noch deine MemberCard vorher durchziehst.

    Ich spreche von nur Musik hören, nicht vom ablenken.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Meine CD Sammlung und meine 700 Platten liegen abgespeichert auf dem Netzwerk.
    Mit Winamp (auch ein Oldie) kann man das prima je nach Lust, Laune und Stimmung zu Playlisten zusammenstellen und flashed sich komplett zurück ins letzte Jahrtausend.

    Einen audiophilen Plattendreher (TD126 MKIII mit Koshin GST-801) hab ich auch noch, aber der wird nur bei besonderen Gelegenheiten bemüht. Wenn sich etwas dreht, ist es ein besonderes Vergnügen.

  • Ich habe keine Zeit mich wo hinzusetzen, vorallem aktuell nicht... 8)

    Aber WDR4 hat nicht so viel Politisches, da gehts eher um die 80er (+/-10 Jahre)... 8o

    Platten und CD´s hab ich auch noch alle... Könnte man mal wieder rausholen, bevor sie zerstauben... 8o

  • @ Bernd

    das liest sich richtig genial, genau in die Richtung wollte ich :hb:I

    Platten und CD´s hab ich auch noch alle... Könnte man mal wieder rausholen, bevor sie zerstauben... 8o

    Ah ja der Mac kommt auch langsam in die richtige Richtung :hb:

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Moin,

    da ich meiner Musik aus Jugendtagen bis heute treu geblieben bin ( Punk ein Leben lang8) ) sind die meisten meiner alten Alben noch vorhanden, als Kind der neunziger waren das ja meistens schon CDs oder MCs da man ja nicht immer das Geld hatte um ein Album zu kaufen, also wurde fleissig kopiert.;).

    Habe aber auch noch 3 Plattenspieler in Betrieb und neue Alben kaufe ich eigentlich seit Jahren nur auf Vinyl.

    Erwachsenwerden können andere ;):hb:

    Gruß

  • Moin,

    da mein anderes Hobby RFT ist habe ich auch noch diverse Kassettendecks in Benutzung.

    Und ja die meisten meiner alten Kasseten kann man sich noch anhören, wobei die ,die bescheiden klingen wahrscheinlich damals auch schon so klangen, nach dem x-mal kopieren.;)^^

    Gruß

  • Kopie von einer Kopie ist damit schwierig. Nur max 60dB Fremdspannungsabstand, damit rauscht es dann wie am Wildbach.

    Aber du hast recht. Das optimale Ergebnis war damals ein anderes, aber die Quellen waren auch Poppy Mono.
    Top Player haben damals auch schon 800 DM und mehr gekostet.

    Bei AC/DC ist das aber egal, bei Live-Aufnahmen sowieso ....

  • Ich hatte ein Kassetenrecorder von ITT Nokia mit abnehmbaren Boxen und 2 Laufwerken, Mitte der neunziger bekam ich noch ein Cd Player dazu, da konnte ich dann CDs auf Kassette überspielen.:)

    Das RFT Zeugs konnte sich ja zu DDR Zeiten keiner leisten, und nach der Wende wo es für nen Appel und ein Ei zu haben war, wollte es keiner.

    Und jetzt kostet es wieder richtig Geld.

  • Hauptsache, die Platten standen nicht an der Heizung :)

    So etwas ist nicht lustig. Ich habe damals 400 DM im Monat verdient. Und mein teuerstes Album war damals Iron Maiden Live in Japan als Schwarzpressung, dafür hat mir der Platten Mann 200 DM aus der Tasche gezogen. Wegen den Ding habe ich hungern müssen, denn meine Z400B hatte Durst.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!