-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung. Ich hab meine 750er ja erst vor rund 2 Monaten gekauft, seitdem ca 2tkm runtergerissen und seit heute mach ich mir leichte Sorgen: Vor ner Woche hab ich festgestellt das mein Vorgänger das Motoröl bis ans obere Ende des Schauglases aufgefüllt haben muss, es war bis dahin immer schön klar und hell. Heute (seitdem etwa 300 km gefahren) ist es zwischen den beiden Strichen und komplett schwarz. Keine Ahnung ob es was damit zu tun hat, aber ebenfalls letzte Woche hörte ich beim Anfahren ein Geräusch wie von so ner Papiertröte (die Älteren erinnern sich an die Dinger die beim Reinblasen "ausfuhren")...

    Hab ich mir ne Dichtung zerschossen? Öl kommt nirgends raus, Endrohre sind auch schön hell und im Lufi-Gehäuse ist ebenfalls nur ein wenig Ölnebel - bin leicht ratlos...

  • Drei ma den öleinfülldeckel auf und schnüffel ... rechts nach Benzin haste du gewonnen! Vergaser übergelaufen!

    Dann heißt dem übel auf den Grund zu gehen

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Das Tröten hab ich nur einmal gehört, kann auch was Anderes von den Häusern drumrum gewesen sein. Was mich nur wundert ist, dass das Öl in so kurzer Zeit so rapide abgenommen hat und wirklich richtig schwarz wurde. Aber wenn s Verbrennungsrückstände wären, würde sie doch qualmen und die Endrohre wären auch schwarz?

  • Womöglich hatte es der Vorbesitzer erst frisch aufgefüllt, deshalb war es noch klar als es unten zum Fenster rausgeschaut hat :)

    Beim Fahren hat es sich dann verteilt und natürlich auch mit dem gebrauchten Öl vermischt.

    Klar ist, dass das Öl dann nicht mehr klar ist.

    Mit der Tröte hat's vermutlich nix zu tun.

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...

  • Also ich geb dann auch noch mal etwas zum Besten:

    Im Schauglas meiner 750er ist das Öl maximal dunkelbernstein, nie schwarz. Wenn's neu ist, ist es so klar, dass man genau hinsehen muss.

    Beim Ölwechsel ist aber richtig dunkel, das soll es ja auch, weil die Schmutzstoffe im warmen Öl in der Schwebe sein sollen.

    Zu dem Problem:

    - Randvoll kippen ist keine gute Idee, denn bei höheren Drehzahlen findest du dann Öl in der Airbox. Ist normal. Am besten bis zur Mitte füllen, laufen lassen, warten, nochmal checken.

    - Tiefschwarzes Öl spricht dafür, dass der Motor innen dreckig war und nun dieser Schmutz im Öl ist.

    Frage: Welches Öl wurde verwendet? Ist eine Zusatz hineingekommen (Liqui Moli, etc) ?

    Wichtiger Punkt von Daniel:

    Wenn das Öl mehr wird, der Stand also gestiegen ist, liegt die Vermutung nahe, dass die Vergaser übergelaufen sind. Dann ist der Ölstand erhöht, Lösungsmitteil (Sprit) im Öl (reinigt und macht schwarz) und es riecht am Öleinfüllstutzen nach Sprit.

    Bitte genau prüfen ! Benzin im Öl sind nicht gesund für den Motor.

  • Wie gesagt, mein Vorgänger hatte bis oben hin aufgefüllt (Procycle 10W40), das Öl war bernsteinfarben und klar und Ja, leider riecht s am Öleinfüllstutzen nach Tankstelle. Kann es evtl an nem zu großen Benzinschlauch liegen? Ich hab da nen 8mm-Schauch verlegt weil der Benzinfilter in der Leitung kaputt war...

    Am Besten lass ich sie jetzt stehen, hab am 23.8. nen Termin zur Vergaser-Reinigung und Einstellen, dann können die sich gleich auch darum kümmern?

  • Lass die Vergaser reinigen und bitte, den Tank von innen anschauen.

    Wenn dort Rost ist, verstopfen eventuell Rostpartikel die Schwimmernadelventile, was zum Überlaufen führt.

    Dies ist eine bekannte Sache bei alten Moppeds mit Stahltanks.

    Nicht fahren, nicht den Motor laufen lassen, denn das Öl ist wahrscheinlich mit Sprit verdünnt.

  • Tja, so werd ich s wohl machen. Hab jetzt naiv wie ich bin, den Benzinschlauch vom Hahn abgemacht und den Ölstutzen offen stehen in der Hoffnung das das Benzin verdunstet. Mein Schrauber meinte zwar, das wenn die Vergaser überlaufen, das Schauglas bis oben voll wäre, aber ich geh lieber kein Risiko ein. Kann es auch sein, das das gar nicht im Stand passiert sondern während des Fahrens...?

    Mal davon abgesehen hab ich ab Mitte August wohl eh kaum Muße zum Fahren wegen meiner Blasenkrebs-Therapie. Alle 10 Minuten ne Pinkelpause - nein danke!

  • Ich würde sagen, ein abgezogener Schlauch bringt nicht viel. Wenn möglich, lass mal das Öl ab und nimm nochmal ne Nase.

    Wenn Dreck in der Schwimmerkammer ist, klemmt u.U. das Nadelventil. Dem ist egal, ob du fährst oder nicht :)

    Ein erstes Bild bekommst du, wenn die die Schwimmerkammern mal entleerst (Schraube am Vergaser unten dran).

    Wenn da Dreck drin ist, muss du ran und auch in den Tank schauen. Auch, ob der Filter innen am Benzinhahn noch dran ist, der ist manchmal locker.

    Gute Besserung in jedem Fall für Dich !

  • Hmmm ... irgendwie glaub ich ja, das sie Selbstheilungskräfte hat: Hab auf Rat zweier Motorrad-Mechaniker (und euren Vorschlägen) mal den Luftfilter soweit wie möglich aufgemacht und in die Vergaser reingefühlt (Ja, ich hätt auch Gynäkologe werden können) und da war alles trocken, auch in der Airbox zwischen Vergasern und Luftfiltereinsatz. Dann hab ich sie mal ohne Tank laufen lassen und den Unterdruckschlauch zugehalten. Sie sprang sogar besser an als im Vorherkomplett-Zustand bzw brauchte nur ganz wenig Spielerei mit dem Choke. Also alles wieder zusammen gebaut und ne kleine 50 km-Runde gedreht. Ölstand im Sollbereich, also kalt bei max, warm zwischen max und low und nach Sprit riecht auch nix mehr. Bin gespannt was am 22.8. nach der Vergaser-Überholung ist, bis dahin werd ich jedenfalls ein Auge drauf haben!

    Ach so: Motoröl ist nur im Schauglas dunkel, am Finger normal bernsteinfarbig

  • So, sicherheitshalber Ölstand kontrolliert: Gester Abend warm - zwischen Max u Low, katlt nach 1 Stunde - Max, heute morgen - Max

    Motor läuft also nicht voll, nur das der Öldeckel nach Sprit riecht, irritiert mich doch etwas. Also schön ein Auge drauf haben, keine langen Touren und zahme Fahrweise bis zum Werkstatt-Termin?!

  • Wenn das Öl mit sprit verdünnt ist GAR NICHT mehr fahren wenn dir die Maschine lieb ist!!!

    Der Schmierfilm kann abreißen und dann war's das mit Lagerstellen & ventiltrieb!

    Entweder ölwechsel selber machen oder mit dem hänger in die werkstatt

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • So, Entwarnung: Öl abgelassen, riecht nach Öl, hat keine Schlieren oder sonstige Hinweise auf Benzin. Nachdem es aber schonmal raus war, hab ich den Filter gleich mitgewechselt. Und ... beim Cafe Hubraum war ein anderer 750er-Treiber, dessen Maschine bei einem Kawa-Händler topp gewartet wird, der mir erlaubte, mal vergleichsweise an seiner Geliebten zu schnuppern (Wie peinlich! *lach) und Gott sei s gesungen und geklatscht: Sie riecht ähnlich!

    Trotzdem geht sie am 26. zur Vergaserrevision und -einstellung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!