Wie Tachoantrieb/Tachoschnecke öffnen und schmieren?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Ich dachte das wäre schon erledigt :patsch:

    Also ist zwar schon eine Weile her, aber ich versuche es mal zu erklären.

    Schnecke ausbauen, da ist irgendwo ein Spannstift oder Hülse eingeschlagen in einem Sackloch.

    Das Sackloch muß von der anderen Seite aufgebohrt werden, so dass man den Spannstift austreiben kann, dann das Teil wo die Tachowelle draufkommt rausziehen, Simmerring raus und den Rest zerlegen, ist kein Hexenwerk.

    Wenn die Teile optisch nicht beschädigt sind, reinigen neu fetten und wieder zusammenbauen.

    Hält bei mir schon seit ...................

    Keine Ahnung, müßte ich jetzt nachlesen, aber Aibling hat es überlebt und zwar nicht 2024, sondern seit 2016 :happ2: :laugh1: :happ2:

    Hoffe ich konnte helfen.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Vielleicht ist es ja gar nicht nötig, die Schnecke komplett zu zerlegen.

    Ich hatte nur den Wellendichtring ausgebaut und das Zahnrad rausgenommen, anschließend das ganze Teil in Petroleum gebadet und ein wenig mit dem Pinsel nachgeholfen, damit sich der alte Schmodder auflöst. Zum Schluss kannst Du mit Bremsenreiniger durchspülen oder ausblasen.

    Ich erinnere mich noch, dass das Ding am rotieren war und klang wie ein Düsenjäger, als ich es mit Druckluft trockengeblasen habe.

    Anschließend schön fetten, im Zweifel den Wellendichtring erneuern, dann sollte es mMn schon gut sein.

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...

  • Vielleicht ist es ja gar nicht nötig, die Schnecke komplett zu zerlegen.

    Ich hatte nur den Wellendichtring ausgebaut und das Zahnrad rausgenommen, anschließend das ganze Teil in Petroleum gebadet und ein wenig mit dem Pinsel nachgeholfen, damit sich der alte Schmodder auflöst. Zum Schluss kannst Du mit Bremsenreiniger durchspülen oder ausblasen.

    Ich erinnere mich noch, dass das Ding am rotieren war und klang wie ein Düsenjäger, als ich es mit Druckluft trockengeblasen habe.

    Anschließend schön fetten, im Zweifel den Wellendichtring erneuern, dann sollte es mMn schon gut sein.

    Das hört sich doch Gut an :thumbup:

    92049 klein.webp

    Kann ich diesen einfach vorsichtig raushebeln?

    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst... Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren :watoo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!