Neue Reifen? Anleitung zur Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Der liebe Mann vom TÜV Hessen hat für die Zulassungsstelle sogar den Teil 1 kopiert und alles gestrichen was raus soll. Damit die Zulassung das auch richtig macht. Er hat es als Streichkopie bezeichnet und noch die Nr. vom Prüfbericht dazu geschrieben. Alles mit TÜV Stempeln und Unterschrift . Einfach nur genial!! :thumbup::thumbup::thumbup: Also kein wunder dass beim Mac so wenig essen, die futtern jetzt alle beim TÜV Hessen:D:nummer1_1:

    Zephyr fahren..... wer das kennt, fährt bis ihn der Rollator davon trennt... ;) .. Uwe

  • So der TÜV in Simmern sagte mir das er die Reifenbindung nicht macht || Der TÜV in Mainz - Hechtsheim sagte mir das mein Modell immer noch die Unbedenksbescheinigung wie immer gelte und ich mir keine Gedanken machen brauche weil mein Mopped ABE habe und kein Rehimport sei . Er will sich aber informieren ob er die Reifenbindung austragen kann . Drückt mir bitte die Daumen :good3:

    MÖGE DEIN SCHUTZENGEL NIE BESOFFEN SEIN ;)

  • Tja, der Mann ist leider nicht auf dem Stand der Information. Hast du vorher mit denen gesprochen?
    Die "Unbedenksbescheinigungen" der Reifenhersteller sind heute schon nicht mehr gültig. Ein Grund, warum sie heute "Serviceinformation" heißen.

    Dass du dir keine Gedanken machen sollst, ist nett gemeint, hilft dir in der Kontrolle aber nichts.
    Es geht um die rechtssichere Austragung der Reifenbindung von Reifen, die es seit ewigen Zeiten nicht mehr gibt.

    Im Zweifelfall musst du dir einen anderen Gutachter suchen. belehren lässt sich von denen keiner.
    Entweder sehen sie die logisch vernünftige Austragung ein oder es macht ein anderer.

  • Am vergangenen Freitag habe ich beim Händler die HU machen lassen.

    Ich wollte bei der Gelegenheit meinen LSL-Lenker eintragen lassen.

    Dabei hat der Prüfer sich auch um das Thema Reifen gekümmert. Ich habe den Händler nicht darauf angesprochen. Ob er was gesagt hat? Ich müsste mal fragen.

    Unter "Hinweise" steht im Prüfbericht:

    "Hinweise an die Zulassungsbehörde: Feld 22 bis auf die erste Hälfte der 1. Zeile komplett streichen! Reifenbindung....nicht mehr zutreffend!"

    Weiterer Hinweis:

    "Bitte melden Sie Ihrer Zulassungsbehörde unverzüglich die geänderten Angaben zur Fahrzeugbeschreibung durch Vorlage unseres Gutachtens."

    Heute war ich auf der Zulassungsstelle. Für 12,30 € erhielt ich einen neuen KFZ-Schein (Zulassungsbescheinigung Teil I).

    Unter 22 Steht jetzt: "BEREIF.VORN U. HINTEN NUR VON EINEM HERST. ZUL."

    Den Brief (Zulassungsbescheinigung Teil II) hatte ich zur Sicherheit auch dabei. Brauchte ich nicht, da wurde nichts geändert.

    Grüße, Jürgen

  • So, heute bei der Zulassung gewesen und die Reifenfabrikatsbindung endlich löschen lassen. Hat 15 min. gedauert und 12,30 € gekostet.

    Bin froh, dass das Thema Reifenfabrikatsbindung endlich vom Tisch ist. Ich danke allen, die diese tolle Sache hier ins rollen gebracht haben

    und super Anleitungen als Hilfsmittel zur Verfügung gestellt haben :thumbup::thumbup::thumbup: DANKE dafür :drinks:... ;)

    Zephyr fahren..... wer das kennt, fährt bis ihn der Rollator davon trennt... ;) .. Uwe

  • Gott es gibt bei uns in Rheinland Pfalz tatsächlich eine TÜV Prüfstelle ( TÜV Süd ) die Reifenbindungsaustragung kennt ;streicheln;

    Am 13,09,2024 habe ich einen Termin :nummer1_1: ----- Es ist Freitag der 13ente :wacko1::wacko1::wacko1:;streicheln;;aufgeb;

    MÖGE DEIN SCHUTZENGEL NIE BESOFFEN SEIN ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!