Neue Reifen? Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

• Seite 1 dieses Beitrags.

Die letzte Version der ABE, Teil XYZ ist dort dabei. Das ist die Standardversion in der Zulassungsbehörde, der Standard Datensatz, wenn du eine Zulassung oder Papiere erneuerst. Alle zusätzlichen Ein- und Austragungen werden dann zusätzlich und individuell der Fahrgestellnummer zugeordnet.

• Guten Morgen,

genau diese Schreiben sind gemeint. Für die 750er brauchst du das Schreiben "Unbedenklichkeit Reifenmarkenbindung Zephyr 750 ABEf541.pdf". Wenn du die pdf-Datei herunterlädst und öffnest siehst du, dass diese pdf-Datei zwei Seiten hat. Die zweite Seite ist die Kopie der ABE nach der die Maschine in Deutschland zugelassen wurde. Die dort aufgeführten Reifen sind die, die mit dem Hinweis im Fahrzeugschein "Reifenbindung laut Betriebserlaubnis beachten" gemeint sind.

Gruß, Christoph

• Guten Morgen,

genau diese Schreiben sind gemeint. Für die 750er brauchst du das Schreiben "Unbedenklichkeit Reifenmarkenbindung Zephyr 750 ABEf541.pdf". Wenn du die pdf-Datei herunterlädst und öffnest siehst du, dass diese pdf-Datei zwei Seiten hat. Die zweite Seite ist die Kopie der ABE nach der die Maschine in Deutschland zugelassen wurde. Die dort aufgeführten Reifen sind die, die mit dem Hinweis im Fahrzeugschein "Reifenbindung laut Betriebserlaubnis beachten" gemeint sind.

Gruß, Christoph

Ahaaa ! Vielen lieben Dank ! Ich hab mir die Seite zwar angeguckt, aber da ich so ne ABE gesehen habe.... aber dank Euch bin ich da jetzt auch schlauer ! Danke nochmals :thumbup::thumbup::thumbup: Möge Euch nie die Krawatte in die Suppe hängen !

• Ihr verwirrt mich alle sehr... Ich habe zwei neue Reifen aufziehen lassen, als ich ich die gekauft habe (weiß leider nicht mehr, welche vorher drauf waren, aber sie waren mir definitiv zu alt mit 8 Jahren - bin da leicht geschädigt). Bridgestone Battlax, weil die, die im Fahrzeugschein stehen, gibt's ja nicht mehr. Die Werkstatt, wo ich das hab machen lassen, meinte nur "andere sind auch nicht verfügbar".

Heißt das jetzt, ich dürfte so gar nicht fahren? Damit ist die auch letztes Jahr durch die Hauptuntersuchung gekommen... ?( Allerdings haben die auch das Lenkkopflager getestet und durchgewunken, obwohl das hinüber war... :patsch:

• Letztes Jahr ist letztes Jahr. Das war noch die Übergangsfrist für die Freigaben der Reifenhersteller. Heute gibt es Servicemitteilungen, die aber nicht berechtigen, damit fahren zu dürfen. Sie dienen nur der Begutachtung und Eintragung.

Tja, was glaubst du, warum ich im Juli so einen Firlefanz mit allen möglichen Teilnehmern veranstaltet hatte?!
    Die Regelung aus 2019 mit Übergangsfrist bis Ende 2024 ist eine kleine Bombe und beschert den TÜV Betrieben über den Daumen ca 130 Millionen € Einnahmen, denn es gibt ca. 1 Mio alte ABE Moppeds in DE.

Natürlich sind die alten Holzreifen nicht mehr verfügbar. Der Fortschritt hat auch in der Reifenindustrie Einzug gehalten und die wollen mit neuen Produkten natürlich auch Geld verdienen.

Aber genau das ist ja die Argumentation: ALLE heute verfügbaren Reifen in ECE-R75 Spezifikation (Europa) sind besser als die alten. Also raus damit aus den Papieren und gut ist es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!