-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hallo,

    habe meinen Auspuff von der Zephyr 550 entrostet und schön gemacht und wollte ihn wieder montieren. Leider stelle ich mich etwas an und ich weiß nicht mehr wie ich das Teil mit den Halbmonden montieren soll.

    Mein Gedanke: Ich stecke die vier Krümmerrohre in den Zylinder und fixiere den Endtopf. Dann lege ich die Halbmonde in die Schelle (Falz zeigt weg vom Motor!) und schiebe sie auf die Gewinde am Zylinderblock. Das klingt für mich logisch. Der Halbmond stößt am etwas dickeren Ende des Krümmers an und drückt damit den ganzen Auspuff an den Zylinder fest, richtig? Irgendwie meine ich die Halbmonde falsch platziert zu haben, da vielen die Halbmonde herunterfallen und deshalb mit Klebeband fixiert werden müssen. Bei meiner Variante habe ich das Problem überhaupt nicht und deshalb glaube ich, dass ich falsch liege.

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    alles korrekt. Die Kragen der Halbschalen liegen in den Schellen - wie bei der 750er auch.

    pasted-from-clipboard.webp

    Die Sicherung an allen vier Krümmern vorab mit Malerband (Papier) ist üblich, das macht die Sache am Zyl. 2+3 einfacher.

    Die Krümmerdichtung wird mit etwas Kupferpaste geklebt; die Muttern mit KP auch gängig gehalten.

    PS

    Hier das bekannte Video von Fumicho zur Vollrestauration einer Zephyr400 als passenden Ausschnitt.

    Die gesamte Staffel ist sehr informativ und auch unterhaltsam, weil er gewisse "eigene" Arbeits-Methoden hat:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Grüße

    Tanya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!