Mein Moped gibt selbst Gas!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich halte das Gas fest bei ca. 2500 3000 3500 U/min auf ebener Strecke.

    Langsam geht die Drehzahl immer weiter hoch, langsam!


    Nein die Strecke ist nicht abschüssig, habs in beide Richtungen versucht. :)


    Mein Gefühl sagt mir dass das Gemisch abmagert und daher der Drehzahlzuwachs kommt.

    Aber warum?

  • Hast du blaue Krümmer und fehlzündungen im Schubbetrieb? Das wären klare Anzeichen für magerlauf!

    Wie ist denn die Gasstellung beim Auftreten der Symptome?

    Kannst du die Drehzahl durch schließen des Gasgriffs wieder einfangen?

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Hast du blaue Krümmer und fehlzündungen im Schubbetrieb? Das wären klare Anzeichen für magerlauf!

    Nein keine blauen Krümmer! Aber Fehlzündungen im Schubbetrieb bergab hatte ich schon hie rund da.


    Wie ist denn die Gasstellung beim Auftreten der Symptome?

    Wie gesagt ich halte den Gasgriff im unteren Drehzahlbereich einfach fest, dann gehts langsam los.


    Kannst du die Drehzahl durch schließen des Gasgriffs wieder einfangen?

    Drehztahl geht sofort woeder runter wenn ich das Gas schliesse.


    Der Motor läuft auch warm unrund und hat beim Kaltstart "Schrauben im Betonmischer" Sound

    Zwischen 2000 und 4000 U/Min kommt auch nix verwertbares.

    Der Gaser hat der Vorbesitzer gereinigt und geschallt.

    Ansaugstutzen (Motor und LuFI) sind neu.

    Einmal editiert, zuletzt von Mac () aus folgendem Grund: Antwort aus den Zitaten geholt. Farbe entfernt. by Mac

  • hört sich für mich amehesten nach verdecktem Leerlaufsystem oder Falschluft an .....


    Fang mal mit dem billigsten an:


    - hängt der hinteren Lufikasten richtig in den Laschen?

    -Ist der Schaumstoff vom Ansauggeräuschdämpfer intakt ?

    -Sprit schon gewechselt? Frisches 102Oktan rein? (Hatte schon leerlaufdrehzahlen bis 4500 RPM welche sich nicht einfangen ließen ... dachte schon an Glühzündungen! Letztendlich wars gammeliger Sprit frisch aus der Tanke :avatar70195: )


    Von einem Rostfreien Tank gehe ich jetzt mal aus?

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Moin,

    Daniel hat schon alles gesagt.

    Fehlzündungen und brutaler Rumpellauf sind wirklich untypisch.

    Also bitte wie erwähnt, die Peripherie penibel prüfen, anschließend ist der Vergaser und ggf. Ventilspiel dran.

    Es gibt hier Fahrer, die den Vergaser 5x zum Schallen hatten. So mal so.


    Viel Erfolg !

  • Danke für die tolle Unterstützung!


    Falschluft, wie viele vermuten sollte sich doch auch auf den Leerlauf auswirken. Müsste die Drehzahl da nicht auch hochgehen?

    Bei 1000+-100 U/min läuft der Motor, zwar unrund und etwas holperig, aber stabil.

  • Jein..... im Leerlauf und im Fahrbetrieb kann man Falschluft bis zu einem gewissen Grad über die CO-Schraube kompensieren!

    Ab einer gewissen Drehzahl bei wenig last steigt der Unterdruck im Ansaugtrackt und die Undichte wirkt sich stärker aus!


    Hast du den Ansaugbereich schon auf Falschluft geprüft?

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • schau mal nach ob in den Ansaugstutzen die O-Ringe verbaut wurden und wenn ja ob diese korrekt sitzen, hatte ich auch schon mal



    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Nachdem ich mit Bremsenreininger sämtliche in Frage kommenden Stellen besprüht habe ohne dass sich die Drehzahl geändert hätte schließe ich Falschluft aus.


    Als Nächstes prüfe ich die Synchronisation und Einstellung des Leerlaufgemischs der Vergaser.

    Als letzter Schritt baue ich die Vergaser aus.

  • Nach Einstellung der Leerlaufgeschmischregulierschraube

    (mein neues Lieblingswort) mittels Winketriebschraubendreher (hat auch Potential zum Lieblingswort) läuft das Moped wieder rund. Standgas und Gasannahme sind wieder ok. Das selbstständige Hochdrehen ist verschwunden. Sogar das Klappern ist nun besser geworden. Es klappert jetzt gleichmäßiger!


    Auf 2 - 2,5 - 2,5 - 2 Umdrehungen auf läuft die Kiste wieder rund.

    Das Kerzenbild wird mir nach ein paar Kilometern zeigen ob das so passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!