Kraftstoffleck am Wasserhahn: NORMAL Filter im Tank verloren gegangen

-- Termine und mehr --

Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Bin überzeugt, daß es danach dicht ist, drücke auf alle Fälle die Daumen.

    Haalte uns auf dem Laufenden.

    P.S.: Mein Tank liegt nach der Beschichtung innen auch noch im Keller, neue Dichtungen habe ich letztes Jahr gekauft als ich selbst entrostet hatte, das heißt die Tankgeberdichtung wird wieder verwendet, ebenso die Kunststoffscheiben vom Benzinhahn, nur die O-Ringe oben am Tankverschluß und die "8" am Benzinhahn habe ich neu.

    Werde berichten ob es dicht ist.

    Sehe da aber keine Probleme.

    Alles eine Sache des richtigen Drehmomentes, habe da eine 2 Meter Verlängerung, damit müßte es gehen :happ2:

    Das war nur Spaß!!!!!!!!!!!!!

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Um auf deinen Tank einzugehen,

    ich hab meinen von der kleinen GPZ auch wiederbekommen. Sieht gut aus, wurde aber noch nicht geflutet.

    Seh ich auch kein Problem dabei.

    Anziehmoment: Nach fest kommt ab! Irgendwer hat nen Drehmomentschlüssel erfunden...... bei 2Meter bisst definitiv nicht drunter.... :patsch:

    alles gut Harry :drinks:

    zum biken gehört auch schrauben! :thumbup:

  • Heute warte ich den Benzinhahn. Ich habe den Kraftstofffilter in der NORMAL-Position ganz einfach aus dem Tank herausgeholt. Eine Demontage des Kraftstoffstandsensors war nicht erforderlich. Ich zog es aus der Einfüllöffnung, nachdem ich den Tank aus mehreren Winkeln geschüttelt hatte. Ich bitte um Rat: Ich habe den Benzinhahn abmontiert. Der Mechaniker hatte Fett in den NORMAL RESERVE PRI-Wähler getan. Soll ich dieses Fett beseitigen oder es belassen? Danke schön.

    20240124_113304.webp

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Über Reparatursätze habe ich überhaupt nicht geschrieben. Die Ersatzteile sind jetzt alle original Kawasaki. Ich habe mich nur gefragt, ob es notwendig ist, das Fett, das der Mechaniker zuvor aufgetragen hat, stehen zu lassen oder ob es besser ist, es zu entfernen.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Vielleicht wäre es grundsätzlich besser nach 30 Jahren mal das Teil auszutauschen .

    für gut 100 Euro (Originalteil) bist Du dann die Sorgen los ..

    Bewohner eines kleinen bajuwarischen Dorfes unbeugsamer Zephyrfahrer ....1850ccm

  • Hallo Leute,

    Frage: Schaut euch doch mal bitte die Fotos und Ersatzteilzeichnungen an.

    Mein Normal-Filter (550) steckt auf einem Messingrohr (wie erstes Bild oben/Benzinhahn Kawasaki)

    Letztes Bild, aktuell und die Explo-Zeichnung Kawasaki (alle Typen!) zeigen dagegen einen "langen" Filter,

    der wie der Reserve-Filter direkt im Hahn steckt.

    Ist es möglich, daß durch den "langen Hebel" bei schwappendem Benzin der Normal-Filter stärker

    belastet wird und so herausrutscht?

    Gab es doch unterschiedliche Hähne/Filter an den Zephyren?

    Danke im Voraus!

    Tanya

    (PS: Meine Filter sind seit 20 Jahren mit Epoxyd-2K zuverlässig verklebt. Zustimmen möchte ich, daß nach 30 Jahren ein komplett neuer Originalhahn kein Luxus ist. Allerdings müssen die beiden Schrauben und Nylonscheiben dazu extra bestellt werden. Um diese ging es hier, neben dem losen N-Filter)

  • .... Gab es doch unterschiedliche Hähne/Filter an den Zephyren?

    Danke im Voraus!

    Tanya

    (PS: ....Zustimmen möchte ich, daß nach 30 Jahren ein komplett neuer Originalhahn kein Luxus ist. Allerdings müssen die beiden Schrauben und Nylonscheiben dazu extra bestellt werden. Um diese ging es hier, neben dem losen N-Filter)

    Ja, es gab verschiedene.

    Sowohl nur aus Kunststoff, als auch dann zweiteilig auf der Metallhülse.

    Im Laufe der Jahre wurden die ET- Nummern geändert. Dabei wurden wohl auch die "konstruktion" verändert.

    Zum Thema der erforderlichen Schrauben und Scheiben wurde bereits ausführlich hier geschrieben. Von daher ist dazu nichts mehr zu erwähnen.


    Bei Volker Wildung gäbe es einen neuen Benzinhahn sogar für unter 90 Euros....

    Grüße

    Bewohner eines kleinen bajuwarischen Dorfes unbeugsamer Zephyrfahrer ....1850ccm

  • Hallo, Leute! Die Gewinde für die Benzinhahnschrauben waren sehr gut. Heute habe ich den Tank vom Motorrad abmontiert und konnte so feststellen, dass das Gewinde sowohl optisch als auch funktional hervorragend ist. Die alten, nicht originalen Schrauben (der Vorbesitzer hatte höchstwahrscheinlich einen Nachrüst-Reparatursatz gekauft) ließen sich gut festziehen, hatten aber den Defekt am Innenflansch mit Linien, die die O-Ringe „streiften“. Die originalen Kawasaki-Schrauben haben eine glatte Flanschinnenseite, so dass sie die O-Ringe nicht „einklemmen“. Ich habe das Fett im Kraftstoffhahn entfernt, es aber hinter dem Schild mit der Aufschrift „NORMAL, RESERVE, PRIME“ und auf dem entsprechenden Wahlschalter belassen (nur der äußere Teil ist mit Fett gefüllt, der innere Teil ist ohne Fett). Um die Arbeit gut zu erledigen, habe ich anstelle eines 10-mm-Schraubenschlüssels einen 10-mm-Schraubendreher verwendet. Mit dem 10-mm-Schraubendreher ist es nicht möglich, zu viel Kraft anzuwenden (ein Schraubendreher hat viel weniger physische Hebelwirkung als ein Schraubenschlüssel), daher wurden die Schrauben mit einer Hand festgezogen: Sie sind gut angezogen, aber sie haben die O-Ringe nicht zu sehr gequetscht . Ergebnis der Arbeit: Anders als damals, als ich am 5. Januar die alten Schrauben festgezogen habe, als ich gleich nach dem Einfüllen des Benzins ein besorgniserregendes Kraftstoffleck auftrat (das Leck war wirklich groß), heute, am 24. Januar, nach dem Einbau einer neuen Original-Kawasaki Schrauben (sowie der erneute Austausch der O-Ring-Schrauben x2 (transparent), des oberen O-Rings (der schwarze in der Form des Indianapolis Rectangular Oval Track), des O-Rings im Hahn (rund schwarz), alles original (Kawasaki, die ich bereits im Oktober 2022 ausgetauscht hatte, aber ich habe mich entschieden, sie erneut zu ersetzen), habe ich 15L Benzin eingefüllt und der Benzinhahn blieb trocken. Ich hatte auch ein Papiertuch unter den Wasserhahn gelegt, um nach Lecks zu suchen – trocken! Ich glaube, ich habe das Problem gelöst! Ich habe den Tank fast vollgetankt, denn Metalltanks sollten immer möglichst voll sein, um Rost zu vermeiden, insbesondere wenn das betreffende Fahrzeug längere Zeit nicht genutzt wird. Ich habe auch Liqui Moly Benzin-Stabilisator (75 ml) in den Tank gegeben und den Motor mindestens 10 Minuten lang laufen lassen. Ich hoffe, ich habe es gut gemacht.

    20240124_092845.webp

    20240124_093017.webp

    20231214_112858~2.webp

    20240124_141623.webp

    20240124_144603.webp

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Na siehst Du, geht doch :nummer1_1:

    Übrigens sehr schönes bike :thumbup:

    Ich muß schon sagen, selbst im Originalzustand ist die 11er eines der schönsten bikes ever.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ich konnte jedes Motorrad kaufen, das ich wollte (und tatsächlich musste ich es mit einem bürokratischen Prozess, der 8 Monate dauerte, von Deutschland nach Italien importieren) und unter vielen (und ich kann Ihnen versichern, dass ich einen Großteil der vorhandenen Motorradmodelle kenne) Ich habe mich ohne nachzudenken für die Kawasaki Zephyr 1100 entschieden. Und ich hatte sie nur auf Fotos gesehen, nie persönlich. Besonders beeindruckt hat mich die Verarbeitungsqualität. Und ich bin sehr wählerisch. Als Liebhaber klassischer Kunst (und ihrer wahren Weiterentwicklungen) und als Kenner sage ich Ihnen: Die Kawasaki Zephyr 1100 (Original) ist das schönste Motorrad der Welt! Offensichtlich ist die gesamte Zephyr-Reihe wunderschön (400 550 750 1100). Es gibt viele schöne Motorräder, aber nichts ist eleganter, raffinierter und faszinierender als die Kawasaki Zephyr 1100!

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Der Kettendurchhang meines Zephyr 1100 muss angepasst werden. Ich habe die Messung gemäß Handbuch durchgeführt (an der richtigen Stelle, mehrere Messungen durchführen, das Hinterrad von Hand drehen) und ich habe 35 mm. Zu schmal. Im Handbuch steht: 45-50mm. Sobald ich kann, stelle ich die Kette auf den manuellen Wert ein.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!