YSS Gabelventile für die 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Bevor es hier langweilig wird und alte Themen zum 100. Mal durchgekaut werden oder mangels Lesestoff gaaaaaanz komische Ideen entstehen mal was neues - und meines Erachtens nach durchaus Lohnenswertes!


    Die Firma YSS bietet für die 550er und 750er sogenannte Gabelventile an welche angeblich das Dämpfungsverhalten deutlich verbessern sollen. Kostenpunkt je nach Verkäufer zw. 75,00 & 100,00 Mäuse.

    Ich gebe es zu - anfangs hatte ich durchaus Bedenken das Geld auszugeben und enttäuscht zu sein da ich durch die Cartridge-Gabeln in den restlichen Mopeds durchaus verwöhnt bin. Das Geld für die Große Kur wollte ich aber nicht nochmal ausgeben. Also habe ich mich für die kleine Ausführung entschieden - hinten YSS mit Ausgleichsbehälter und vorne die Ventile.


    Fakt: ich habe es nicht bereut!!


    Auf die Federbeine möchte ich hier jetzt nicht näher eingehen - YSS bietet meiner Meinung nach Federbeine zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis an. Ja - es steht weder Öhlins noch Wilbers drauf aber die Teile taugen was in Puncto Dämpfungsverhalten (meine Meinung). Zur Langlebigkeit kann ich noch nix sagen.

    Zu den Gabelventilen kann ich fahrtechnisch folgendes berichten: Die Gabel an sich spricht deutlich feiner an und auf Bodenwellen in kurzen Abständen schaukelt sich auch nichts mehr auf! Kein springen mehr. Das bekannte Wegtauchen beim Bremsen ist noch spürbar vorhanden - die Gabel wirkt aber nicht mehr gar so unterdämpft.

    Das Losbrechmoment habe ich durch entsprechende Simmeringe & Staubkappen verringern können.


    Das veränderte Dämpfungsverhalten resultiert aus einem einfachen Eingriff in die Dämpferstangen (sog. "Piston Rod") der originalen Gabel. Hier werden die originalen Ölbohrungen vergrößert um die maximale Fließgeschwindigkeit des Dämpferöls zu erhöhen; Die Dämpfung der Druckstufe wird nun vollständig durch das Ventil übernommen. die Zugstufendämpfung bleibt davon unangetastet.

    Vereinfacht gesagt besteht das Ventil aus 2 federbelasteten Platten die den Ölfluss regulieren:

    -die Platte für die Zugstufe wirkt allein wie ein Ruckschlagventil und lenkt den Ölfluss beim Einfedern allein durch die Druckstufenplatte. beim Ausfedern öffnet die Platte den Vollen Querschnitt und die originale Zugstufendämpfung wird aktiv.

    -Die Platte für die Druckstufe wirkt progressiv: hier drückt eine einstellbare Feder auf eine Platte die ein kleines Loch hat; Dieses kleine Loch dient der Druckstufendämpfung bei geringer Änderungsgeschwindigkeit - die sog. "Low Speed Compression". Nimmt die Änderungsgeschwindigkeit nun zu hebt sich die Platte und gibt einen größeren Querschnitt frei - die so. "High Speed Compression". Durch die Vorspannung dieser Feder am Ventil definiert man den Übergangspunkt zw. High&Low-Speed Compression und die Hubhöhe der Platte - Sprich von bockhart und überdämpft zu federwich und unterdämpft. Ganz nebenbei wirkt sie wie die Zugstufenplatte als Rückschlagventil um das Öl in die Zugstufendämpfung zu leiten.


    Gabelventil_zerlegt.webp Hier ein Ventil zerlegt - man sieht schön die einzelnen Komponenten


    Wer hier tiefer in die Technik hinter den Gabelventilen einsteigen will kann ich die Website von Firma "Race Tech" ans Herz legen - einfach nach dem Suchbegriff "Gold Valve Cartridge Emulators" suchen (ich möchte hier jetzt nichts verlinken...) Da stehen alle Feinheiten schön auf Englisch drin!



    Hier zum Einbau in die 750er: hier müssen lt. Einbauanleitung pro Gabelfuß 6 Löcher à 8mm gebohrt werden ( sauber!! entgraten nicht vergessen) und die Federhülsen um das Maß der Dämpferventile eingekürzt werden (hier ließe sich in diesem Zuge noch der Negativfederweg optimal einstellen - Fahrzeug Senkrecht mit Fahrer 40-45mm). Wer Gabelfedern ohne Vorspannhülse fährt hat die A-Karte und muss diese gegen welche mit Hülse austauschen! Die angegeben 2 Umdr. Federvorspannung an der Druckstufe sind meines Erachtens nach zu viel - das ist nun aber individuelle Einstellungssache! (ich würde zw. 0,5-1,0 Umdrehungenanfangen).

    Zu guter letzt: Dafür gibt es weder ABE noch Teilegutachten - somit im Bereich der StVZo nicht zulässig!! (wie für die meisten guten Sachen)


    hier noch ein paar Bilder:


    Gabelfuss_original.webp       Gabelfuss_bearbeitet.webp        Montagereihenfolge.webp        Gabelventil_im_Standrohr.webp


    Bestellnummer für die 550er '91 : "PD265"

    Bestellnummer für die 750er '91-'95 : "PD335" ("PD335-D" geht auch - baut jedoch etwas höher und die Hülsen müssen kürzer ausfallen)

    soweit ich weiß sind die Gabeln über die Jahre aber nicht verändert worden? weiß hier jemand was ?


    in diesem Sinne Happy Schraubing!!

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • IMG-20230614-WA0009.webp

    Die einsteller helfen auch, die Gabel zu individualisieren. BETRIFFT zwar nur Federvorspannung und Luftpolster, das Ergebnis ist aber schon beeindruckend.

    LENKERERHOEHUNG ist aber notwendig.

  • Hallo Daniel,

    welche Stoßdämpfer hast du denn gekauft für die Zephyr hinten?

    Ich habe leider im Netz nur verschiedene Stoßdämpfer mit verschiedene Längen gefunden. Die Bezeichnung würde mir schon reichen.


    Vielen Dank.


    Gruß Erwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!