Z 900 RS (SE)

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Jetzt bestelle ich erst mal nen Cobrra Öler,

    bzw. wir brauchen Drei.

    Dann noch Gabel und Federbein einstellen,

    Leerlaufdrehzahl ist runter, Gasspiel hab ich gerne fast Null.

    Kofferträger abgebaut, geht dank Schnellverschlüsse gut.

    Die Aufnahmen sind unauffällig, könnte man noch mit Steckreflektor tarnen.

    Gabelreflektoren bestellt.

    Die Motordeckelschrauben sind schlechter als bei meiner 37 Jahre alten ZL.

    Luftdruck etwas gesenkt.

  • Soo viele schreiben hier ja nicht, da kann ich mehr schreiben, Anfangs kann sich auch mal was wiederholen.

    Ich notier mir eh alles in Erzählform,

    und vielleicht interessiert es ja doch jemanden....


    Meine ist Baujahr 2020 in Candytone Green, hat gute 3000km drauf. Ich bin der dritte Besitzer, mit dem zweiten hab ich guten Kontakt.


    Von Vorbesitzern verbaut:

    Von Webike: Motorschutzbügel RDMOTO Crash-Rahmen CF97KD

    Blinker: PROTech LED-Blinker RC-70, Cockpit/Windschild RC99-CTGR.

    Heizgriffe, kurzes Heck.

    Kofferträger und Kofferset von Hepco&Becker mit Träger zur werkzeuglosen Schnellmontage, mit kaum sichtbaren Anbauwinkeln.

    Verchromter Haltegriff (der baut schon breit!).


    Was ich bisher gemacht habe (Bei Änderungen geht es mir in erster Linie um das Praktische, dann erst folgt Schönheit).:

    Gabel und Federbein Basiseinstellung, Luftdruck (Originalbereifung) etwas gesenkt. Leerlaufdrehzahl etwas runter gedreht, Gasspiel hab ich fast auf Null. Kofferträger abgebaut, geht dank Schnellverschlüsse gut.

    Die Aufnahmen sind unauffällig, habe ich mit den Reflektoren getarnt (Schnellmontage). Gabelreflektoren vorne aufgeklebt.

    Alle erreichbaren Schrauben, Gewinde und bewegte Teile geölt.

    Zweite Airbox ersteigert, nach Ivan umgeändert, incl. DNA-Luftfilter, Bohrungen noch verschlossen, werden erst auf dem Prüfstand geöffnet.

    Kette geölt, Spannung passt nochm Cobrra-Öler und Hauptständer bestellt.

    Seitenständerunterlage aus Marmeladeglasdeckeln gebaut.

    Werkstatthandbuch gekauft, Informationen beschafft.


    Hauptständer verbaut, Motea/ConStands.

    Die Passform ist hervorragend, das Motorrad geht überdurchschnittlich leicht aufzubocken. Die Schweißnähte sind direkt gut! Das Gewicht ist nicht zu schwer. Auch das Wiedereinklappen geht gut, ohne Scheppern oder so.

    Das Motorrad steht sicher. Die Feder ist schon sehr fett!

    Weil ich aber etwas pingelig bin, habe ich Schrauben, Scheiben und Muttern durch welche aus V2A ersetzt.

    Auch habe ich das Spiel der Schrauben in den Bohrungen mittels Metall-Bandmaß nulliert, ebenso die Achslager. Mir ist aber klar, dass dies im Werk zu DEM Preis nicht geht.


    Und versucht das Spiel des Seitenständers zu verringern, mit mäßigem Erfolg, es war keine passende Distanz da.

    Große Rahmenstopfen verbaut, billige aus dem Möbelzubehör.

    Lenkerendgewichte weggemacht. Nur mit Scheiben und O-Ring abgedeckt.


    Cobrra-Öler eingetroffen, mal Halter planen.








  • Fährst Du auch mal?

    Nu sach blos du fährst jetzt, bei dem Wetter???


    Zwei sind ja fahrbereit, ja ich fahre, rel. viel, oft, aber kaum weit.


    So richtige Schrauber, nicht nur Zubehör-Anbringer, gibt es kaum noch.

    Es fehlt einfach meist die Notwendigkeit des Schraubens, die Motorräder sind gut, es gibt welche für jeden Zweck.

    Die Technik wurde komplex, die Zeit knapp.

    Das Können, die Lust - dazu sag ich mal nix.


    Und die, welche nicht/kaum schrauben, sehen meine Schrauberei logischerweise oft als unsinnig,

    nennen das, was sie gar nicht wissen was ich tue, Pfusch und Murks,

    wie sollen sie auch sonst ihr Nichthandeln vor sich selbst rechtfertigen?


    Nur in diesem Forum ist das (noch?) anders,

    so bin ich dankbar für jede positive Äusserung, und sei es nur ein aufmunternder Kommentar.

    Gerne auch ein Witzeln.

    Denn auch in meinem Schrauberumfeld hab ich niemanden mehr, mit dem ich fachsimpeln kann,

    dabei ist es doch gar nicht richtig fachlich....


    Ein O2-Eliminator ist bestellt, einen Versuch ist es wert.

    Die quietschenden Kabel am Lenkkopf hat Silikonspray beruhigt.


    Ab morgen ist Fotowetter,

    aber da bin ich erst mal Wanderführer....

  • Heute ausprobiert, ob die Lenkerendgewichte fehlen.

    Nein, es gibt keine Vibrationen, die Spiegelsicht bleibt gut.


    Und dabei habe ich gleich den Drehzahlbegrenzer getestet, er funktioniert.


    Und die Motorschutzbügel montiert. Nicht schön?

    80 % (?) der Motorradschäden sind Umkipper, und dort begrenzen die Bügel den Schaden deutlich.

    Außerdem kann man ab und zu die Füße darauf ausruhen…

  • Die Ölwanne der RS wird mit Flüssigdichtung abgedichtet.

    Gibt es das öfter? Spricht etwas dagegen so eine Dichtung aus Dichtungspapier auszuschneiden?

  • Ich frage und kläre davor ab, um Fehler zu minimieren.


    Noch ist nicht klar ob ich in die Wanne eingreife, nen Öltemperaturfühler setze.

    Evtl. bohre ich den in die Ablassschraube, bei vollem ÖL, verhindert Späne und erspart den Ausbau.


    Heute habe ich die automatische Leerlauferhöhung eine Vierteldrehung langsamer gemacht, das passt.

    Dabei wurde der Tank nicht ausgebaut, nur die Seitenabdeckung und der Sitz wurden entfernt.
    Dabei habe ich die Gummiauflagen der Sitzauflage mit 2,5 mm Moosgummi aufgedoppelt, das war mir zu locker.
    Außerdem wurde der Gummi am Tank neu gemacht, wo er den Sitz berührt. Der alte Gummi war abgenutzt.
    Da ich die Bordsteckdose ganz nach hinten geschoben habe, hab ich vorne etwas Platz für Kleinkram.

    Auch der vordere Bremsflüssigkeitsbehälter ist nun fester verschraubt.
    Bin mit Gepäck und Sozia auf Tour gegangen, alles bestens.

    Sprit 5,3 ltr. Durchschnitt.


    O2-Eliminator ist da, 16er Ritzel folgt.

    Morgen frage ich beim Schraubenhändler nach einem Edelstahl-Schraubensatz.

    Öler muss noch dran, in der Schellenkiste war nix......

  • Das weis ich noch nicht.

    Bei der Zephyr sitzt er im Hauptölkanal, ohne den Querschnitt zu verengen.

    Bei der RS bin ich erst am Überlegen, es bietet sich keine Stelle direkt an,

    deshalb die Überlegung mit der Ölablasschraube, da wäre es am einfachsten.


    Heute erste längere Tour it Koffern und Sozia. Alles gut.

    Aber die Kaltstartdrehzahl schraub ich noch ein Stück runter.

    Und ein provoziertes KFR (Konstantfahrruckeln) glaube ich zu spüren. Noch.

    Gattin möchte ne Rückenstütze, also TopCase oder Sissy.

  • Wurde hier schon mehrfach angesprochen, ist halt nur ein Schätzeisen.

    Wenn Du genauer messen willst, dann im Ölsumpf ( Ölwanne ).

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Von Yoshimura gibt es digitale Thermometer mit Ablasschrauben Geber. Soweit ich weiß gibt es 2 Ausführungen.


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