Z 900 RS (SE)

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW Erst im Juli wieder (Details folgen)

Treffen 2024: 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Kühlergrill ist dran

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    Testfahrt mit 4 zusätzlich aufgemachten Löchern in der Airbox:

    Unwesentlich lauter, zieht gut durch, ist aber subjektiv.

    Gewaschen, geföhnt und gespeedwaxt.

    Die Felgen sind nicht lustig.....

    Krümmer mit Edelstahlwolle gebürstet, Glanz läßt sich hier eh nicht halten.

    Thermoschwarz für den Brotkasten geholt.

    Unter der Sitzbank weiter aufgeräumt, immerhin Platz für ne Packung Tempo, man weis ja nie....

    Und das vordere Schutzblech mal ab- und angebaut, übriges in Chrom probiert, zu schmal.

  • Die Felgen sind nicht lustig.....

    Krümmer mit Edelstahlwolle gebürstet, Glanz läßt sich hier eh nicht halten.

    Thermoschwarz für den Brotkasten geholt.

    Wenn es nicht so teuer wäre, dann wären Speichenräder und Keramik beschichteter Auspuff komplett meine Wahl. Die Krümmer werden immer wieder so hässlich braun anlaufen, da ist nichts zu machen. leider.

    Vielleicht wäre auch verchromen der Anlage eine Alternative, aber das wird auch teuer, wenn man jemanden findet der es macht.

    Viele Grüße


    Michael :walk:

  • Ritzel ist drin,

    ist schon fast zum Lachen,

    erst mit Heißluftföhn bis zum Rauchen, dann 2m Rohr - Nix.

    Dann die 3km zur LKW-Werkstatt,

    der AkkuSchrauber dort brauchte den Bruchteil einer Sekunde.....


    Der Dyno-Run rückt näher.

  • Das RS-Ritzel ist übrigens identisch mit dem der Zephyr 750.

    Fast...

    Die lastübertragende Breite der Innenverzahnung ist bei dem der RS

    schmäler als ein D-Ritzel und breiter als ein C-Ritzel.

    Würde man ein D-Ritzel an die RS bauen, sitzt die Mutter nicht mehr auf allen Gewindegängen.

    Bei einem C-Ritzel könnte man innen eine Scheibe beilegen.


    Angesichts der Gesamtkosten für ein gummiertes JT-Ritzel von 17,26€ hab ich mir ein Neues gegönnt.

  • Dann die 3km zur LKW-Werkstatt,

    der AkkuSchrauber dort brauchte den Bruchteil einer Sekunde.....

    An dein Ritzel habe ich gerade heute morgen noch gedacht. Wahnsinn, wenn du das gleich gewusst hättest. Nächstes mal also glich zur LKW Werkstatt. Hat der Akku Schrauber der Werkstatt ein solches Drehmoment?

    Viele Grüße


    Michael :walk:

  • Zitat

    Das RS-Ritzel ist übrigens identisch mit dem der Zephyr 750.

    Bei "identisch" krieg ich Kopfschmerzen.

    Identisch ist identisch, also baugleich.

    Bauähnlich ist ähnlich, aber eben nicht passend.


    Die beiden Ritzel besitzen die gleiche Teilung (525), die gleiche Anzahl der Innenverzahlung, und den gleichen Innenduchmesser.

    Unterschiedlich sind Breiten und Offset, der bei der Z900RS auch noch einseitig ist und von der Mittelachse abweicht.


    Das mit Unterlegscheiben auszugleichen ist für mich gelinde gesagt Pfusch und gehört in die Abteilung "Reparatur in der Wüste Gobi", aber nicht auf europäische Straßen. Aber ich bin vielleicht zu kritsch und zu deutsch.

  • Das war dieser Schrauber!


    Bei obigem Zitat fehlt das Wort "Fast", das darunter steht,

    so ein Zitat könnte man als Pfusch bezeichnen.

    Pfusch ist kein fachlicher Ausdruck, das Wort benutzt man wenn man sich nicht auskennt

    und auf dieser Basis das Handeln anderer für falsch hält.

    Wiki: umgangssprachlich: schlechte, nachlässig oder bewusst mangelhaft ausgeführte Arbeit.


    Das ist hier nicht der Fall.

    Die Kraftübertragung erfolgt über die Innenverzahnung, ob das nun 2,5mm weiter innen oder aussen ist, spielt keine Rolle,

    der Mittenbereich ist immer abgedeckt. Schließlich werden Versatzritzel rel. häufig verwendet.

    Probleme/Verschleiß der Verzahnung sind meinem Schrauber mit 40 Jahren Kawa unbekannt.

    C-Modelle mit schmalem Verzahnungsbereich werden auch mit 810ccm betrieben, und divers leistungsgesteigert.

    Ich bezweifle, aber weis es nicht, ob für Rennen eine breitere Verzahnung verbaut wurde.


    "... einseitig ist und von der Mittelachse abweicht. ...Das mit Unterlegscheiben auszugleichen..."

    Ist mechanisch erstrebenswert!


    "...Aber ich bin vielleicht zu kritsch und zu deutsch......"

    Und wie ich vielleicht manchmal zu schnell mit dem Schreiben........ ;)


    Beim Fahren bemerke ich ich das längere Ritzel bis jetzt nicht.


    Lenkererhöhung mit Versatz von Voigt ist in Bau,

    nicht einfach das Züge-verlängern.

    Ich werde sehen...

  • Anderer Eigenbau, Voraussetzungen:

    TopCase-Träger und Seitenkofferträger jeweils unabhängig voneinander montierbar,

    aber auch zusammen. Und das schnell.

    Meine zwei konventionellen Topcase müssen passen, Adapterplatte ungern.

    Entweder das vorhandene originale Seitenkofferset von H&B mit den rundlichen Koffern, guter Schnellverschluß, oder alte Kofferträger (diverse auf Lager) und diese umbauen, entweder zum Anschrauben oder mit den schönen H&B- Schnellverschlüssen.

    Die alten kantigen Kawa-Koffer (=H&B) gefallen mir besser und haben auch mehr Stauraum.

    Zwei Sätze brauchen auch viel Lagerplatz.

    Die Blinkerfrage stellt sich auch.

    Mal anfangen…….

  • Farbe? Wenn das alles ist..
    obwohl bei manchen Typen erkennt man an der Farbe die Baureihe/das Baujahr,

    dann kann man sich etwas entsprechend aussuchen.

    Z.B. GPZ 900.

  • Bin nun etliche km gefahren mit

    Voigt Lenkererhöhung 30 mm mit Versatz 21 mm für Kawasaki Z900RS

    passt mir, nun noch ein stärker gekröpfter kurzer Lenker....

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