Ich versuche das mal mit dem Thema hier... (in Willkommen/Vorstellung genannt und in ähnliche Themen/Stichwortsuche auch gefunden)
Hat hier jemand praktische Erfahrungen mit einer DB, oder Infos aus tatsächlich erster Hand?
Rennstrecke oder Straße?
SPIEGLER hat ein Verteiler-Ventil/System, Zulassung über die Behinderten-Klausel.
Alles andere ist Rennsport/Stunt/Pitbike und nicht zulassungsfähig/Bauteilprüfung
Alles anzeigenFrage: Was mir noch auf den Nägeln brennt, ist eine "Daumenbremse"... Aber bislang gab es da nur Kopfschütteln oder Unverständnis.
Mein Tüv-Mann z.B. konnte mir nicht zeigen, wo geschrieben steht, das eine von den beiden geforderten Betriebsbremsen bei einem Motorrad
mit dem Fuss betätigt werden (können) muss. Nur steht irgendwo, daß bei der Betätigung der Bremsen beide Hände am Lenker bleiben müssen.
Klar, es gab ja mal Motorräder, da war der Schalthebel am Tank - und vorne gab es gar keine Bremse...
Hintergrund ist der, daß ich enge Kurven/Kehren mit der HR-Bremse unterstütze (japanischer Stil). Bei extremen Schräglagen ist es sehr schwierig,
den Bremshebel zu erreichen/zu dosieren. Ich fahre immer mit den Fussballen/Spitzen auf den Rasten, also Steptanz, dezentes Hang-off.
Also das sei etwas für die Rennstrecke, eben speziell, und selbst dort nicht wirklich "üblich"...Und man müsse sich doch sehr "eingewöhnen" usw.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee sich dem Thema zu nähern/sich darüber ernsthaft auszutauschen? Wäre toll.
Mein Stand/Idee ist:
einen Serien-Fussbremszylinder mit freiem Ausgleichsbehälter/Halterung am Lenker/Gabelholm
Daumenhebel unter den Griff/Armatur links
alt. DB-Armatur/Web (teuer)
Bremssattel vorne rechts einer Honda CBS (VFR usw.) mit drei Kolben und zwei Anschlüssen, 2+1 Kolben sind hier getrennt.
Daumenbremse auf die zwei Kolben, vorh. Fussbremse auf den dritten Kolben.
Sattelaufnahme/Adapter/Abstützung nach unten, zwei Leitungen.
Passende, größere Bremsscheibe.
Mein TüV-Mann war schon mal nicht vollkommen abgeneigt...
Fussrastenanlage möchte ich nicht ändern, die Fahrposition ist perfekt. Alles original.
Mehrgewicht 2kg sind akzeptabel.
Kosten 400 Euro
Der ganze Hintergrund meiner Überlegungen ist hier nachzuvollziehen (das wichtige "Stützgas" erwähnt er nur im Text)