Daumenbremse

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich versuche das mal mit dem Thema hier... (in Willkommen/Vorstellung genannt und in ähnliche Themen/Stichwortsuche auch gefunden)


    Hat hier jemand praktische Erfahrungen mit einer DB, oder Infos aus tatsächlich erster Hand?

    Rennstrecke oder Straße?


    SPIEGLER hat ein Verteiler-Ventil/System, Zulassung über die Behinderten-Klausel.

    Alles andere ist Rennsport/Stunt/Pitbike und nicht zulassungsfähig/Bauteilprüfung

    Spiegler Daumenbremse Modular



    Mein Stand/Idee ist:

    einen Serien-Fussbremszylinder mit freiem Ausgleichsbehälter/Halterung am Lenker/Gabelholm

    Daumenhebel unter den Griff/Armatur links

    alt. DB-Armatur/Web (teuer)

    Bremssattel vorne rechts einer Honda CBS (VFR usw.) mit drei Kolben und zwei Anschlüssen, 2+1 Kolben sind hier getrennt.

    Daumenbremse auf die zwei Kolben, vorh. Fussbremse auf den dritten Kolben.

    Sattelaufnahme/Adapter/Abstützung nach unten, zwei Leitungen.

    Passende, größere Bremsscheibe.

    Mein TüV-Mann war schon mal nicht vollkommen abgeneigt...


    Fussrastenanlage möchte ich nicht ändern, die Fahrposition ist perfekt. Alles original.

    Mehrgewicht 2kg sind akzeptabel.

    Kosten 400 Euro


    Der ganze Hintergrund meiner Überlegungen ist hier nachzuvollziehen (das wichtige "Stützgas" erwähnt er nur im Text)

  • @JPSylt Dankeschön! Zeferl auch!

    Rea bringt es auf den Punkt - Fussballen/Rechtskurven, Vergleich Fahrradfahren usw.

    In Linkskurven steht der Fuss durch das Hang-off auch nicht optimal.

    Ich würde ja die Kupplung auf einen Daumenhebel legen? +Launchcontrol

    Sobald einer Weltmeister wird mit einer DB, wird das sicher Mode, - dachte ich.

    Selbst bei den Crossern und SuperMotos nicht Standard, owohl die meist den Fuss unten haben.


    Zeferl unbewusste Handlungen/Routinen, sehr interessant! Fahrräder haben die Vorderrad-Bremse immer links.

    Ich habe mal an meinem MTB die Bremsen von links nach rechts getauscht, weil ich dachte, das sei doch logischer.

    Prompt habe ich mich fast abgelegt und sofort zurückgebaut.


    Also Hinterrad-Hand-Bremse?

    Beringer Hand-Hinterradbremse im Scooter-Style | MOTORRADonline.de

    Würde eine Kupplungspumpe/Handhebel/Druck der 1100er reichen, um das mal zu testen/zu trainieren?

    Lange Leitung zum HR-Sattel, Fussbremse stillegen und wenn das klappt dann das Regelventil von

    Daumenbremse - procon-design - Ihr Partner rund um das Thema Werbetechnik, Design, Aufkleber und Motorsport - UNREGISTERED VERSION

    Vermutlich ist es richtig, die Fussbetätigung intakt zu halten - wegen der Umgewöhnung/Schrecksituationen/Automatismen.


    Letzlich geht es mir nicht um schneller, sondern um mehr Kontrolle, Sicherheit und Spaß!

    TüV dann? Schau´mer mal.


    Liebe Grüße, Tanya

  • Ich kann mich nur auf die supermoto eines Kollegen berufen an der ich mal schauen und drücken durfte:

    Hier wurde ein kompletter hydraulisch unabhängiger Bremskreis geschaffen der mechanisch mit dem hinteren bremskreis in Reihe liegt. - sprich 2 gestapelte hintere Bremszylinder!

    Liegt der fußbremshebel im unbetätigten Zustand am Anschlag an kann man den bremsdruck nun mit Daumen oder Fuß aufbauen - oder bei kräftigem Daumen mit beiden addiert

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Hallo Daniel, Dankeschön!

    Aber tut mir leid, ich verstehe es nicht.


    Hydraulisch getrennt aber mechanisch gekoppelt?

    Handbremse über B-Zug an Bremszylinder oder Handbremszylinder?

    Am Bremssattel schließt sich doch der Kreis wieder?

    Also müsste man gegen den optionalen Fussdruck mit dem Daumen arbeiten?

    Meintest Du das mit hoher Kraft im Daumen?

    Dann ginge das aber auch mit einem Zylinder?

    Dirty Harry beschrieb ja das Problem mit Druck Beaufschlagung/Ausgleich?

    Es wäre ja auch zu simpel, die Bremssattelleitung einfach zu doppeln.


    Werde mich mal einlesen in Bremshydraulik.

    Wir werden eine Lösung finden/bauen.

    Einen schönen Sonntag an alle,

    Tanya

  • Ich komme bei Daniel auch nicht ganz mit, aber er bringt mich auf eine Idee.


    Man könnte tatsächlich mittels zweitem angebrachten Kupplungshebel und langem Bowdenzug nach hinten an den Fußbremshebelgeberzylinder gehen, dort eine Halterung anbringen, daß der Zug parallel zum Zylinder läuft und unten an der Kolbenstange befestigt wird.

    So besteht die Möglichkeit entweder standartmäßig mit der Fußbremse zu bremsen, in diesem Fall "normal" zu bremsen, oder mittels "Handbremse" ohne Fußbremspedal betätigung zu bremsen.


    Ich sehe hier nur ein Problem, wenn der Bowdenzug einseitig angebracht ist, könnte es zu verkanten der Kolbenstange kommen.


    Also müßte man eine Art "U" links und rechts der Kolbenstange anfertigen, die Lang genug ist um über die hydraulische Bremsleitung zu gehen und dort den Bowdnzug aufzunehmen.


    Bei Autos gibt es sowas manchmal am Handbremshebel.


    Die Frage ist nur, ist über dem Fußbremszylinder genug Platz?

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ganz einfach !

    Das hinterradbremssystem bleibt hydraulisch unangetastet.

    Anstelle des betätigungsgestänges des hinterradbremszylinders wird ein unabhängiger Hydraulikzylinder eingesetzt. Dieser wird vom daumenbremshebel gespeist.


    Ich kann den hydraulikdruck an der hinterradbremse also entweder über den hinterradbremshebel ( daumenbremse dann komplett zusammengeschoben ) aufbauen - oder aber über den auseinandergeschobenen nehmerzylinder der daumenbremse ( hier wirkt der jnbetätigte hinterradbremszylinder dann als widerlager).


    Ich kann also theoretisch beides zeitgleich benutzen- werde aber mit dem fußbremshebel die daumenbremse krafttechnisch erst "wegdrücken" um dann rein mit dem Fuß zu Bremsen.



    Alles klar ?

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Warum nicht einfach ein eigener Bremskreis für die Daumenbremse? Zusätzlich. Die originale Bremsanlage bleibt unangetastet.


    Ist ein bisschen mechanischer Aufwand mit einem Anker, aber dafür erheblich leichter zu realisieren und beim TÜV zu legalisieren.

  • Hallo Leute,

    danke für die rege Beteiligung!

    @Daniel, jetzt habe ich das verstanden - bis auf die Frage, wie wo greift der Fussbremshebel mechanisch an?

    Bernd-Hamburg das klingt gut, also zweiten Bremsattel ans Hinterrad für die Daumenbremse, komplett autark.

    gedoppelte Bremsanker-Platte fräsen ist kein Problem, die Druckstrebe/Schwinge blieben original.

    Eine dritte unabhängige Betriebsbremse müsste doch jeden Sachverständigen überzeugen?


    Aber,


    Ich bin gestern ganz kurz (Regen/nass) gefahren und habe das mal durchgespielt in Kurven wo und wie ich links

    drücken/Daumen

    oder lieber

    ziehen/Hand würde.


    Ergebnis, eindeutig Daumen. Der oben gezeigte Doppelhebel übereinander -gedanklich- wirkt unnatürlich, aus Gewohnheit?

    Weil ich in der Kurve analog zu den Fussballen eher den Handballen auf dem Griff und die Finger auf dem Kupplungshebel "liegen" habe,

    um den Grip im Vorderrad zu ertasten.

    Obwohl ich nur zum Anfahren/Anhalten bewusst kupple ist mir aufgefallen, wie eben doch die Finger kurz Druck auf den K-Hebel auslösen,

    sobald ich den Schalthebel runter oder hoch führe. Die Kupplung selbst bewegt sich dabei aber nicht/minimal. Gewohnheiten?

    Ich habe die Hupe abgeklemmt und den Hupenschalter als DB genutzt, also so als ob.

    Das ging intuitiv ganz gut. Allerdings ist damit klar, daß neben der eigentlichen Fahrdynamik/Kurven-/Bremstechnik/Routinen

    es ein ergonomische Frage gibt.

    Eigentlich müßte der Hebel auf Höhe des Blinkerschalters sitzen und jedenfalls nicht viel tiefer als der Hupenschalter.

    Die Betätigung müsste für den Daumen so spielerisch leicht und gut dosierbar sein - Servomäßig

    Wie das aussehen soll, ist die eigentliche Herausforderung.

    Ich verstehe jetzt, warum das Thema so ambivalent ist, Sport und Straße.

    Insbesondere weil ja noch bei den aktuellen Maschinen ABS und die Traktionskontrollen dazukommen.

    Die Crosser und SMotos fahren prinzipiell deutlich brachialer.


    Also die Daumenhebel liegen mir klar zu tief. Jetzt dachte ich Mick Doohan und Valentino haben ja keinen Blinker und damit mehr Platz neben dem Griff.

    Im Gegenteil, da sitzen die Maping-Armaturen - zumindest bei Rossi&Co.

    Hier den einzigen Beitrag, den ich (Brembo) dazu gefunden habe. Leider verschwindet der unauffindbar, sobald man auf Deutsch umstellt.

    Aber man sieht, das der Daumenhebel auch bei Doohan ziemlich weit unten sitzt.

    https://www.brembo.com/fr/comp…mbo-thumb-master-cylinder.


    Ich besorge mal leihweise doch eine Kupplungsarmatur und lege eine Leitung zum HR-Bremsattel - also Fussbremse still.

    Um überhaupt mal zu spüren wie das ist, mit der linken Hand zu bremsen.

    Und ich werde auch mal SPIEGLER zum Thema befragen.


    Bis auf weiteres,

    Tanya

  • Das wird bestimmt komisch, da man gewöhnt ist mit der linken Hand den Hebel durchzuziehen.

    Also uffbasse, nicht dass das Hinterrad in der Kurve blockiert.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!