HALLO. Ich würde gerne wissen, ob: Halterungen, Taschen/Koffer zwischen Zephyr 750 und 1100 gleich sind. Im Internet finden Sie viele Halterungen und Taschen/Koffer für 750, aber keine für 1100. Kann ich Halterungen und Koffer kaufen? starre Gehäuse für Zephyr 750 und installieren Sie sie auf dem Zephyr 1100?
Halterungen und starre Taschen, Kompatibilität zwischen 750 und 1100
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 18.01. Moers
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
-
-
-
Hallo,
für die 11er habe ich was gefunden:
KAWASAKI Zephyr 1100 (1992-1998) (hepco-becker.de)
Ob sie identisch mit der der 750er ist? Eher nicht.
Die hat zumindest eine andere Bestellnummer.
Ich denke, generell sind die Träger unterschiedlich. Bei sw motech gibt es Träger für die 750er aber nicht für die Große.
Koffer sind in der Regel an den Trägern des gleichen Herstellers und der gleichen Serie austauschbar. Aber nicht immer.
Teilweise stehen Endschalldämpfer oder Blinker im Weg.
Mehr kann ich nicht sagen, habe selber nur so Universal-Taschen zum über die Bank legen.
Grüße, Jürgen
-
Die alten, klassischen Hepco&Becker gab es auch "original" mit Kawasaki-Emblem.
Davon gab es zwei Größen, die große und die kleine Aufnahme.
Ich kann Koffer zwischen ZL 1000 und Zephyr 750 umklicken.
Nach umfangreichen Bastel- und Schweißarbeiten, jetzt auch verchromt.
Bei den original für ZL von H&B müßten auch die Blinker umgebaut werden.
ich kann jetzt sogar die TopCase-Halterung getrennt von den Kofferhalterungen an- und abbauen.
Bei beiden.
Und in Kürze auch mit ZR-7 Krümmer und Eagle Mach 7 ! ??
Was ich damit sagen will:
Zumindest die H&B-Träger haben Verbindungen, Laschen, Distanzen und so Zeug.
ICH würde das Zeug einfach umbauen. Ob von der 750er oder so.
Basis für 60€ nen schwarzen Träger der GPZ, Schweißgerät und ein bißl Rohrzeug.
Meins ist dann stabiler als Serie!
ABE oder so? Pffff...........
-
Das erste, was ich vor einiger Zeit überprüft habe, war, die H&B-Teilenummern zwischen Zephyr 750 und Zephyr 1100 zu überprüfen, und ich stellte fest, dass sie unterschiedlich waren. Ich wollte im Forum fragen, ob vielleicht jemand die Möglichkeit hatte, Material für die 750 auf die 1100 anzupassen, um zu wissen, wie man Material von der 750 auf die 1100 anpasst.
-
Der schöne Wolly aus Bochum Ost bietet an:
".......passend für die Kawasaki Zephyr 1100 und 750....."
Ob das so passt , ist die andere Frage, stehen haben tut der beiderlei viele.......
-
Grüße. Ist es durch den Einbau eines kompletten Satzes hinterer Halterungen mit starren Seitenkoffern + Heckkoffer und auch durch den Einbau einer Frontscheibe, alles speziell für den Zephyr 1100, erforderlich, einen Lenkungsdämpfer zu installieren, um etwaigen Links-Rechts-Lenkschwingungen beim Lösen und Bremsen entgegenzuwirken? Ich habe dieses Modell, nicht installiert.
-
Erforderlich? Nein.
Welche Rennstrecke willst du denn mit dem Touren Muli befahren?
Du wirst aus deiner 11er keine Ducati Multistrada machen können. Das ist technisch und evolutionär leider nicht möglich.
-
Es gibt spezielles Zubehör für den Zephyr 1100 für den Tourismus. Ich habe nur gefragt, ob der Zephyr 1100, der mit Windschutzscheibe und Heckkoffer ausgestattet ist, beim Lösen/Verzögern und Bremsen unter Lenkschwingungen leiden könnte. Mein Zephyr 1100 hat progressive Gabelfedern.
Vor Jahren besaß ich eine Honda CBX 550, und als ich den 46-Liter-Kappa-Kofferraum hinten einbaute, war das Motorrad unfahrbar und gefährlich. Als ich langsamer wurde und/oder einen Unfall hatte, begann die Lenkung gefährlich zu schwingen und es war sehr schwierig, sie zu stabilisieren.
-
Windschild und große Koffer (Kawasaki 38L) haben natürlich einen Einfluss auf das Fahrverhalten.
Das Motorrad wird seitenwindempfindlich und du hast mehr Gewicht an Bord, was sich zum Beispiel beim Bremsen zeigt.
Einen Lenkungsdämpfer habe ich an meiner 750er dafür noch nicht gebraucht, aber ich fahre auch nicht laufend 180 km/h mit Koffern.
Die 11er wird da nicht wesentlich anders sein, da sie von Haus aus schon deutlich mehr Gewicht mitbringt.
-
Das Handlingproblem mit dem hinteren Kofferraum (die seitlichen haben keinen nennenswerten Einfluss) tritt bei Motorrädern im Allgemeinen beim Lösen/Verzögern unter 80 km/h auf (dies war beim CBX 550 der Fall). Beim Zephyr 1100 werde ich es herausfinden, wenn ich sie installiere. Ich hoffe, dass du den Lenkungsdämpfer nicht brauchst, weil er mir nicht gefällt.
-
Ich glaube, du hast die Funktion eines Lenkungsdämpfers falsch verstanden.
Ein Lenkungsdämpfer verhindert das unkontollierte Schwingen und Schlagen des Lenkers bei "leichtem" Vorderrad, also beim Beschleuningen, nicht beim Bremsen/Verzögern.
In erster Linie ist ein Lenkungsdämpfer bei Motorrädern mit ungünstiger Front-/Hecklastverteilung oder durchaus hoher Leistung sinvoll und dann auch oft serienmäig verbaut.
Was du beschreibst sind höhere Lastverteilungen durch Zusatzgewicht des Gepäcks auf die Front und das Vorderrad durch Verzögerungen.
Bei Soziusbetrieb müsste es dann aber auch am Lenker zappeln. Tut es aber nicht.
-
Ich habe meine ehemalige Honda CBX 550 von 1982 vor Jahren verkauft. Wenn ich es nicht verkauft hätte, wäre es dann unmöglich gewesen, es mit dem hinteren Topcase zu verwenden? Dabei ging es nicht um zusätzliches Gewicht, sondern um den Abtrieb. Erst beim Abbremsen kam es zu starken Lenkschwingungen und auch nur dann, wenn ein hinterer Kofferraum vorhanden war. Das Problem konnte also nicht gelöst werden? Das ist Spekulation. Jetzt habe ich die CBX 550 nicht mehr.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!