Hallo liebe Zephyrgemeinde,
ich bin der, der die alte, früher schwer verunfallte, Zephyr seines Nachbarn pflegt und betreut.
Nachdem der Eigentümer die arme Maschine heuer überhaupt noch nicht gefahren hat, konnte ich es mir nicht verkneifen,
das Teil (trotz der uralten Reifen; Probleme sind mir wohl bekannt, Besitzer aber dzt. noch beratungsresistent) mal etwas
länger und auch über Land zu testen (mit größter Vorsicht!).
Überraschenderweise konnte ich schon bald feststellen, dass doch, nach allmählichem Herantasten, beachtliche Schräglagen
möglich waren. Bald stellte ich jedoch fest, dass beim etwas festerem Abbremsen so ca. ab 60 /70 km/h, die Vorderbremse
ziemlich stark zu rubbeln anfing - sehr unangenehm. Ich bin dann nach etwa 40 Km Fahrstrecke wieder heil zurückgekommen.
Ich habe bei der 750er voriges Jahr die BF gewechselt und dabei auch die Bremsscheiben optisch geprüft.
Jetzt bin ich natürlich am Überlegen, wo hier denn die Probleme liegen könnten. Primär denke ich da an die alten Bremsbeläge und/
oder Reifen (Metzeler Z 4), obwohl die vom Profil und dem Ablaufbild eigentlich gut aussehen. Ist bei der Zephyr irgend eine technische
Schwachstelle bekannt? Habe auch schon im Forum Beiträge gelesen (z.B. Auflage Scheibe/Vorderrad, Radlager).
Als nächstes werde ich wohl mal den Leichtlauf des Vorderrades bei hochgebockter Maschine und das Lagerspiel prüfen.
Zur Erinnerung, mein Nachbar war mit der 750er letztes Jahr im Frühsommer zur HU - ohne Mängel bestanden!!
Würde mich freuen, wenn ihr mir mit guten Tipps zur Seite stehen könntet!
Beste Grüße aus dem dzt. sehr warmen München
Gerald