Fahrwerksverbesserung an der Zephyr

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Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Zitat

    Hat mal einer versucht die Gabel nur mit höherem Ölstand in den Griff zu bekommen (vermute nur, das genügt nicht)?

    Wenn es mehr als Ölstand, Viskosität oder Federn sein soll, frag mal Puschkinsky. Der hat in der 750er eine Öhlins verbaut.

  • Wie schon geschrieben, habe ich die höhere Progression meiner Gabel an der 11er durch einen höheren Ölstand also eine geringere Luftkammer bei 7,5er Öl erreicht.

    Ich würde mit 5mm Schritten beginnen die Luftkammer zu verringern.

    Wieviel ist vom Fahrwerk (17Zoll Rad, Zrx Dämpfer) Fahrstil und Gewicht des Fahrers abhängig.

    Höhere Viskosität war für mich kein Thema, weil die Gabel auch kleinere Unebenheiten weg filtern sollte.

    Für welchen Zweck man das macht sollte auch bedacht werden.

    Will ich mit hohem Speed durch die Kurven, will ich mehr komfortorientiert unterwegs sein.

    Das spiegelt sich dann im finanziellen Aufwand wieder. Öhlins Gabel beginnt ab 2000€ plus Bremsen plus die Kosten für Einzelgutachten beim TÜV. Die RG 43 ist nur für "Race" und aufgrund der 43er Rohre nur für die 11er ohne Änderungen der Gabelbrücken verwendbar. GSG Moto fräst dir natürlich auch Gabelbrücken.......wenn man Liebhaber ist und Geld keine Rolle spielt....

  • So, die neuen progressiven Gabelfedern von Wirth ( die neuen/polierten) sind drin.

    Wunderbar, vorher war wirklich Schrott ( würde es mal mit Citroën 2CV vergleichen); jetzt recht straff- aber jut. Bin zufrieden. Das ganze für um 400,- einschl. Gabelöl und Simmerringen beim Kawa-Händler.

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