Und hier hat Stephan das mal als Video festgehalten.....
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Und hier hat Stephan das mal als Video festgehalten.....
Ja, das war eine super Aktion. Da stehe ich nun tief in HD's Schuld. Vielen Dank!
Ohne diese phänomenale Unterstützung bzw. Übernahme meiner "Problemlager" wäre ich sicher aufgeschmissen gewesen. Mein Plan war ja die Lager mit Durchschlägen vorsichtig von der Rückseite / Innen rauszumeißeln- was ja durchaus eine Möglichkeit ist, wenn man weiß, wie.
Aber das schließt auch eine gewisse "Mitarbeit" der Lager ein. In meinem Fall hier war natürlich absolute Verweigerung vorzufinden; festgebackene rostverkrustete Lager, die teilweise eins mit dem Lagersitz werden wollten.
Alternative in der "Fachwerkstatt" wäre wohl gewesen: "wir haben alles versucht, aber da war nichts mehr zu machen, sie brauchen eine neue Felge"
Zum Glück ist HD aber der für derartiges benötigte Profi
[/Schleim Ende]
hatte ja versprochen weiter von der Restauration zu berichten.
Habe lange überlegt in welchem Umfang ich das Projekt angehen sollte.
Mein Fazit war, dass ich eine alte, saubere Zephyr aufbauen will. Technisch top, optisch darf man ihr die 28 Jahre ansehen.
Das bedeutete dass ich den Motor Soda gestrahlt und mit diversen Mittelchen gereinigt habe. Strahlen wie Captain Laser wollte ich nicht.
Den Rahmen habe ich "weich" auch mit Soda gestrahlt und den Rost mit 1 behandelt.
Er wird in Kürze mit der Spraydose in diamant schwarzmetallic 2K Lack übergeben.
Den Tank habe ich angenommen und mit einem Folienradierer die Aufkleber ubd das Tankpad entfernt.
Etwas Politur und Schleifpad lassen ihn wieder glänzen.
Ja, die 2 Dellen bleiben als Erinnerung ab René und seine langjährige Beziehung (26 Jahre) zur Zephyr.
Der dezente Rost wurde zum einem mit 500g Zitronensäure und 60 Grad heißem Wasser aufgebrochen. Ein Tauchsieder hilft enorm die Temperatur 2 Stunden lang um die 40-50 Grad zu halten. Chemie liebt Wärme!
Eine finale Spülung mit Rostio und anschließende Passivierung mit der Schutzmemulsion von Rostio, haben mir einen fast neuen Tank innen beschert.
Das Ergebnis natürlich mit der Endoskopkamera überprüft .
Die Gabelbeine gesäubert, die Standrohre mit 1500er Schleifvlies abgezogen, Gabel zerlegt, gespült, neue Gabelfedern von Wilbers mit Öl, Simmeringe Gleitbuchsen bestückt, mit der Luftkammer nach meinen Erfahrungen eingestellt.
Auch hier habe ich Funktion den Vorrang vor Optik gegeben. Ob ich die Tauchrohre mit Plasti Dip ggf noch schwarze......das weiß ich noch nicht.
Als nächstes stehen die Räder, Bremsen, Schwinge, Lenkopflager zur Überarbeitung an........und natürlich der Zusammembau
sauber Nun den Motor aber ja nicht überlackieren - irgendwo wird noch ein Körnchen Soda sitzen & den Lack aufbrechen...
kannst du ggf etwas näher auf die passivierung mit ristio eingehen ? Ist das das gleiche wie phosphatieren ?
@ 750R....nein der Motor bleibt so wie er jetzt ist. Mit Korrosionsspuren auf dem Alu. Er ist und darf alt sein bzw. aussehen.
Thema Rostio.....
Ja, ich weiß ich Rostio ist auch nur Zitronensäure .
Für mich persönlich gibt es mit diesem Produkt ein besseres "Gefühl"
igzephyr.de/attachment/12653/Bei dem Tank meines neuen Spielzeuges aus 1976.....da muss nochmals eine höhere Konzentration ran.....
Die Sonne scheint und es ist Zeit für die Garage.
Die Räder sind nun fertig und werden mit Dunlop Roadsmsrt IV bestückt. Ja ich weiß Eintragung ist notwendig.
weitere Vorbereitungen laufen
ran an den Speck Wie geht's weiter ? Nur Design oder auch Optimierung? Gewicht sparen ?
Ich dachte das wäre Gold, sieht jetzt aber mehr nach Gelb aus?
Hallo
das wird
die beste Nebenbeschäftigung für den Winter
Gruß Thomas
Ich liebe mein Emmi
genug für heute
Oah, die Bratkartoffelplatte von Mutti gemopst .... das gibt Mecker ....
Ne Bernd nur guter Edelstahl mit Magneten drunter
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