Alles anzeigenN'Abend
Also ich habe mittlerweile einige Dokumente zusammen, teilweise auch explizit für die G .
Das Eintragen ist nach §21 möglich.
Der Einbau der Räder hat das erlöschen der Fahrzeug-ABE zur Folge.
Bei der Abnahme ist eine Hochgeschwindigkeitsprobefahrt notwendig.
In den neuen Bundesländern obliegt das der DEKRA,
die machen solche Fahren nur noch auf dem Lausitz Ring.
Die Kosten hierfür stehen in keinem Verhältnis zu dem Fahrzeugwert.
(Irgendwie muss der Bau der Rennstrecke ja refinanziert werden)
Ich habe einen guten Freund, der sich beruflich mit sowas beschäftigt.
Der baut vorwiegend BMW 2Ventiler um und auch Gespanne.
Er legt seinem AaSoP (Baurat) die Unterlagen vor, wenn er das als ausreichend erachtet, dann ist alles gut .
Die alte Technischen Prüfberichte und Festigkeitsuntsuchen sind dann nur als Hilfsmittel anzusehen.
Nach Paragraph 19.2 sind nur Teilegutachten und ABE's ab 2000 gültig. Damit mit sollten eigentlich alle Teile eingetragen werden,
aber der AaSoP kann z.B. ungültige Prüfberichte nutzen, mit seinem Sachverstand zusammen.
So werden z.B. auch Teile ohne Gutachten eingetragen, Felgen mit Festigkeitsgutachten usw.
Das ist aber eigentlich nicht mehr gewollt. Da bei nem 19.2 Fall die BE erloschen ist, schreibt z.B. TÜV Nord und die Dekra im Gutachten: Gutachten gemäß §21 nach Fz.-Änderung (§19.2). Damit können dann die Zulassungsbescheinigungen bei LBV geändert werden.So ungefähr ist der grobe Ablauf für solch eine Nummer. Das ist schon recht kompliziert.
Wie schon geschrieben ist sowas als Privatperson nur schlecht zu realisieren.
Eine fähige Werkstatt und einen willigen AaSoP sind dazu notwendig.
@Meikel.....erst mal Danke für die "Aufklärung" .... armes Deutschland kann ich da nur sagen - wenn ich die umgebauten Moppeds von Kumpels aus Holland oder / und Frankreich sehe bekomme ich Neid-Tränen inne Augen hömma - tja unsere Bürofritzen müssen für ihr Gehalt ja auch was tuen....und wenn es auch nur ein gaaaanz wichtiger Stempel unter irgendwelche Papiere ist !-Bremse - gut - Fahrwerk O.K. - Licht geht .... was braucht man mehr zum Biken???? - Aber das reicht in old Germany wohl leider nicht. - Gruß LUZI