Hallo Zusammen.
Brauche mal dringend eure Hilfe.
Ich hab großen Mist gemacht.
Zu Weihnachten hab ich mir endlich wieder ne Zephyr gekauft.
Total happy, und was macht man als liebevoller Schrauber
Genau, neues Öl, neuer Ölfilter, neuer Luftfilter und natürlich auch neue Zündkerzen.
Und da nahm das Elend seinen Lauf.
Eine von den acht Zündkerzen war absolut nicht dazu zubewegen Ihren Platz zu verlassen
(dafür konnt ich die anderen Sieben fast mit der Hand losdrehen).
Trotz WD40 und einweichen ist mir die Zündkerze abgebrochen, das Gewinde steckt noch fast vollständig im Kopf. Nun muß ich wohl den Zylinderkopf abschrauben um den Rest der Kerze da raus zu porkeln (wenn jemand ne Idee hat wie ich die Reste da so raus kriegen könnte, nur her damit)
Ich hab das Werkstatthandbuch (noch von meiner alten Dicken) und da steht das relativ gut beschrieben. Muß ja wohl einiges ab (den Kopf kann ich doch bei eingebautem Motor abnehmen?)
Also wenn jemand schon mal den Kopf abgebaut hat und mir ein paar Tips geben könnte, wäre prima.
Was ich noch nicht so ganz gescheckt habe, wo muß eigentlich überall Dichtmass hin und kann ich da auch das blaue Hylomar nehmen oder muß ich „Kawasaki Bond Silikondichtstoff“ nehmen? Was nehmt Ihr? Wäre blöd wenn meine Dicke nachher aus allen möglichen Poren syfft.
Und dann steht da was von Schrauben festkleben.... macht das einer? Und wenn ja, womit? dann gibt’s bei den Klebern verschiedene Haltestufen, so von „schwergängig“ bis „nie mehr raus“???
Die Zylinderkopfdichtung; von den Grünen oder reicht aus dem Zubehör? Muß dann auch die Zylinderfußdichtung neu (die Schrauben gehen doch bis ins Motorgehäuse, oder nicht?)
Bei Luis gibt’s so nen Dichtsatz für 95 Teuro lohnt sich der?
Die Steuerkette, gibt’s nen Trick um die nachher wieder in die richtige Stellung zu den Nockenwellen zu setzen, so mit Anreißnadel Makierung setzen oder so?
Ich sehe schon, tausend Fragen, und das obwohl ich noch gar nicht angefangen habe.
Vielen Dank schon mal an alle die sich dies bis hierhin durchgelesen haben und danke für jeden Tip.
Mit zerknirschten Grüßen.
Achim
Das Moped ist ne 11‘er Zephyr, Bj. 94 und mein Sorgenkind ist Zündkerze Nr. 6
PS. Wenn ich den Einbau glücklich vollbracht habe, vielleicht kann ich dann aus den hier geposteten Tips und meinen Erkenntnissen (wenn denn was brauchbares dabei rum gekommen ist) nen Techniktip zusammen stellen.