Andreas,
für was brauchst Du längere Züge?
Für die 7,5er und Hochlenker?
-- Termine und mehr --
Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
Andreas,
für was brauchst Du längere Züge?
Für die 7,5er und Hochlenker?
Hoher LSL Lenker , 1100
Also ich fahre auch 11er mit original Z-Lenker, der etwas breiter als die Zubehörlenker sind.
Ich habe den Kupplungszug damals selbst angefertigt mit Louisteilen ( Universalbowdenzug, Schraubnippel, die ich zusätzlich verlötet habe, Aussenhülle zum Verlängern kannst Du aus einem gebrauchen Zug nehmen ).
Genauso den Öffnerzug.
Schließerzug paßt das Original.
Du brauchst natürlich verlängerte Hydraulikleitungen, die habe ich mir auf Maß anfertigen lassen, mchen glaube ich alle Hersteller.
Das größte Problem sind die Lenkerschalterleitungen, die habe ich alle 1993 mittig abgeschnitten und dann ca. 15 cm verlängert und verlötet.
Hält bis heute problemlos.
Soweit ich weiß gibt es heute bessere Lösungen, wie Adapterstecker mit Verlängerung, vielleicht kann da ein Anderer was dazu sagen.
Jupp Danke ,
Wochenende baue ich die Züge mal aus ....
Alles selber löten ... machbar
Adapterkabel....lieber nicht , dafür löte ich zu gerne
Hydraulikleitungen ... Ja , da muss wohl eine Bestellung raus.
Also ich fahre auch 11er mit original Z-Lenker,
Ich habe den Kupplungszug damals selbst angefertigt mit Louisteilen
Harry unser Daniel Düsentrieb.....
Danke für die Ehre, aber die gebührt Daniel dem Echten.
Das spart doch bestimmt auch wieder Gewicht, wenn man das ganze Hydraulikgelumpe gegen nen einfachen Seilzug tauscht- mach ich auch!
Ups ,
meinte natürlich den Chokezug, wie komme ich auf Kupplungszug
Adapterkabel....lieber nicht , dafür löte ich zu gerne
Ich habe die Kabel damals deswegen in der Mitte auseinandergeschnitten, weil ich an den Steckern oben und unten die Originalfarben haben wollte, falls es mal Probleme gibt, was bis jetzt noch nicht der Fall war.
Noch ein Tip, zusätzlich bevor ich verlötet habe, habe ich die Kabel mittels nicht isolierten Quetschverbindern fixiert, was an sich schon gut hält und dann noch verlötet.
Löten ist im Fahrzeugbau gar nicht zulässig und wenn du es tust, mach es an wenig bewegten teilen mit viel Schrumpfschlauch.
Es ist allerdings besser als Lüsterklemmen
Löten ist im Fahrzeugbau gar nicht zulässig und wenn du es tust, mach es an wenig bewegten teilen mit viel Schrumpfschlauch.
Es ist allerdings besser als Lüsterklemmen
Naja, wenn man löten kann, ists ok, wenn mans nicht kann hälts nicht oder bricht.
Man muß halt wissen, was man tut.
"ok" ist ein dehnbarer Begriff.
Wenn Löten ein gangbarer Weg wäre, würden es Fahrzeughersteller professionell tun.
Es ist nicht mehr als "Basteln". Ich bezweifle auch, dass die meisten Löten können.
"ok" ist ein dehnbarer Begriff.
Wenn Löten ein gangbarer Weg wäre, würden es Fahrzeughersteller professionell tun.
Es ist nicht mehr als "Basteln". Ich bezweifle auch, dass die meisten Löten können.
Naja, crimpen bietet Vorteile, keine Frage.
Deine Zweifel teile ich in vollem Umfang.
Hält seit 1993
Liegt vielleicht auch daran, das ich es gemacht habe
Oder daran, dass die Lötverbindungen im Lenker sind
Natürlich Harry
Es gibt Schlimmeres als Löten, wenn man es richtig macht.
Aber der professionelle Weg ist Chrimpen. Mit Chrimpwerkzeugen, die es nicht im Baumarkt gibt.
Aber der professionelle Weg ist Chrimpen. Mit Chrimpwerkzeugen, die es nicht im Baumarkt gibt.
So ist das aber doch überall: Wenn das jemand kann und mit gescheitem Werkzeug macht, passt es.
Ansonsten ist es ATU
Amateure treiben Unfug.
Als ich das damals gemacht habe, die Karre war nagelneu, 0 km, und ich schneide die Kabelbäume auseinander .
Aber watt mutt, datt mutt.
Ich ich war mir sich, da muß ein Hochlenker ran .
Diese Quetschverbinder ( hat mir ein Kumpel besorgt, nennen sie Negerschmuck bei Audi, keine Ahnung wie die offizielle Bezeichnung lautet ) habe ich auch nur mit einer Spitzzange zusammengedrückt, von Chrimpzange hatte ich damals noch nie gehört.
Wie auch von anderen Dingen, wie z.B. Chromfender vorne.
Da ich schon immer Vorreiter in Umbaudingen war, habe ich es dementsprechend kurios umgesetzt, der Fender vorne ist bei mir aus 2 90° Edelstahlrohrbögen entstanden.
Oder die Höckersitzbank auf Basis einer Originalsitzbank mit Holzhöcker, Giuliari kam erst später.
Harry, der Pionier
Irgendwie schon,
dadurch, dass ich im Erscheinungsjahr gekauft hatte und für mich gleich feststand ich will sie optisch auf oldstyle machen, war ich sozusagen der Vorreiter.
Egal ob Speichen, Blinker, 4-1.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!