Moin zusammen,
ich komme bei meinem aktuellen Projekt grad einfach nicht weiter. Mir (und meinen Kollegen) gehen auch langsam die Ideen aus, so das ich gerne mal die Allgemeinheit beim Brainstorming beteiligen möchte. Ich bin über jede noch so komische Idee dankbar... Ich versuche mal das Fehlerbild und alles so vollständig wie Möglich zu machen. Fragt gerne nach, wenn irgendwas nicht in der Liste ist.
Fehlerbild:
-Maschine läuft nicht im Leerlauf -> nur über
Choke oder durch Erhöhung der Standgasregulierschraube am Leben zu erhalten,
dann sind aber die Drosselklappen zu weit auf und Motor tourt schlecht bis gar
nicht ab. Wenn die Klappen zu weit auf sind, neigen die Unterdruckkolben zum hängen bleiben.
-Motor dreht bis 10.000 ohne Probleme satt hoch
-Vergasersynchroniserung nicht möglich, Unterdruck
auf allen 4 Vergaser kleiner 0,1bar (gemessen mit Böhm Synch-Uhren und Plausibilisierung
über CarbTune Pro4)
-Kompression, alle Zylinder, Motor kalt: ohne Öl
im Zylinder ca. 2 bar, mit Öl im Zylinder ca. 10bar
Vermutung: Falschluft, aber wo??? Folgende Punkte getestet
- Vergaser/LuFi-Gummi -> nein
- Ansaugstutzen/Vergaser -> nein
- Einlassventil/Ansaugstutzen -> nein
- Vergaser Drosselklappenwelle -> minimal an
Vergaser 3 und 4. Bei 1 und 2 keine große Reaktion, somit eher unwahrscheinlich
da das Fehlerbild über alle 4 Vergaser läuft.
- Choke -> kein klares Ergebnis, wenn Choke aktiv,
Durchfluss sowieso hoch. Choke raus nehmen geht nicht dann stirbt die Maschine
ab. Eventuell hier dann zu viel Luft???
Grunddaten:
Kawasaki GT 750, Bj.
87 mit Motor einer Zephyr 750, Bj 91. Umbau auf Kardangetriebe (Austausch Getriebabtriebswelle und Montage Winkelgetriebe). Zweifach Zündimpulsgeber der 92er
GT um die Zündbox weiter nutzen zu können.
- Original Block mit Original-Vergaserbatterie (Keihin CVK32)
- Luftfilterkasten von Kawasaki GT 750
- Block gespalten (wg. Getriebeumbau), neu gelagert und alle
Dichtungen neu (außer Kolbenringe)
- Öl und Filter gewechselt
- Kerzen und Stecker und Kabel neu
- Zündspulen Original, Werte i.O.
-Ventile eingestellt und neue Ventildichtungen
- Ansaugstutzen neu
- Luftfilteranschlussgummis neu
- Luftfilter neu
- Vergaser Ultraschall gereinigt, Membranen alle 4
vier neu (Nachbau) und Standard Rep-Satz. Leerlaufdüse, Hauptdüse und Nadeldüse Ultraschallgereinigt.
- Einstellung Leerlaufgemischschraube 2,5
Umdrehungen raus. Unterlegscheibe und O-Ring vorhanden
- Leerlaufdüsen 35, Hauptdüsen 88,außen 92 innen,
Nadel N52S (alles Original)
- Einstellung Drosselklappe bis zum minimalen Spalt
geschlossen und über Kugelmethode vor synchronisiert
- Unterdruck für Benzinhahn erstmal abgeklemmt
- Chokekolben Ultraschall gereinigt und wieder
eingesetzt