Zephyr 550 umspritzen oder folieren?

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hey Leute, ich wollte mal fragen ob ihr euch damit auskennt, oder mir ein paar Tipps geben könnt, wie man am besten eine Zephyr lack technisch in den alten Z1 look zurückverwandelt.
    Im Grunde sind das nicht viele Anbauteile, nur das Schutzblech vorne, der Tank, das Seitenteil und das Heck. Mir geht es im Grunde ja nur um die Streifen auf dem Tank und auf dem Heckteil, lohnt es sich da diese gleich zu lackieren oder nach zu folieren?
    Und wo bekomme ich überhaupt eine Schablone oder Vorlage dafür her?
    Ich wollte erst direkt zu einem Lackierer gehen und fragen ob er das machen kann bis mir dann doch so meine Zweifel gekommen sind.

    Habt ihr da Vorschläge?

    Danke schon mal!
    LG Deffi

  • Ja das sieht schon super aus. Mein Lack sieht jedoch nicht annähernd so sauber aus wie euer Lack. Weshalb ich überlege sie neu spritzen zu lassen. Würde es sich da löhnen die Streifen bzw die Tröpfchenfrom dort gleich mitmachen zu lassen?
    Sonst sehen die Folien echt schon super aus!

  • Wie immer- alles eine Frage des monetären Spielraumes. :whistling:

    Selbst angegriffener Originallack läßt sich aufarbeiten- dazu die Selfmade-Streifen: schont die Studentenkasse.

    Aufbereiter gibts an jeder Ecke, fragen kostˋ nix.

    Wenn man schon einmal beim Lackspezialisten vorstellig ist: die Alternative einer ( qualitativ ansprechenden ) Neulackierung dürfte größere Löcher in die Kasse brennen.

    High-End Alternative: Lackierung durch einen Kawa- Spezialisten ( Löblein, Z- Lack ), preislich sind wir hier schnell bei „Autsch“ bis hin zu „achduscheisse“

    Immerhin ist’s dann ein Unikum

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?

    Bis denne
    Jochen

    Es gibt wieder Patches und Aufkleber

    Link zum IG Shop

  • Moin... :gutenmorgen:

    mir hat sich die Frage auch mal gestellt. Ist allerdings schon viele Jahre her. ;)

    Die ZRX sollte ein neues Farbkleid bekommen. Frage war: bekleben oder lacken? :confused:
    Nach Recherche und Rücksprache mit mehreren Firmen, haben die meisten sich doch auf den Lack eingeschossen, da bei den Moppeds doch viele Kanten und Ecken sind (wie gesagt, das war so zur Anfangszeit der Beklebung). ;)
    Nichts desdotrotz würde ich auch heute beim lacken bleiben ( da fällt mir auch noch was ein bei dem Thema... :patsch: ) :P

  • Moin

    Ich habe bisher immer alles lackieren lassen, inklusive Zierlinien etc. und würde das auch immer wieder tun.

    Jemand aus dem Bekanntenkreis hat Teile seines Autos von einer Firma die sich darauf spezialisiert hat folieren lassen...…………………..

    Der hat nur Probleme damit. Folie löst sich teilweise an Kanten, Farbe fängt an blass zu werden und so Dönekes.

    Und der Spaß war nicht günstig.

  • ja, die Kanten und Ecken, da hätten wir ja genügend von... :)

    Folieren ist auch nicht zwangsläufig günstiger. Kommt auf den Aufwand an. :) Damals sagte man mir, da das mit dem folieren länger dauert, würde es doppelt so teuer (ich glaub 600€ lacken, 1200 Folie wären das gewesen)... :)

  • Schon mal danke für eure ganzen Antworten. Ich finde neuen Lack natürlich auch viel schöner und bin mir der ungefähren Kosten auch bewusst. Die Frage ist bloß ob die Lackierung so sehr am original wie möglich nur der Kawa Lackierer hinbekommt oder auch der um die Ecke....soll ja nicht aussehen wie hingerotzt.

    Nebenbei entstehen auch noch andere Umbauten, die da wären: Motorblock lackieren, Felgen aufbereiten, verschiedene Anbauteile auswechseln, evtl. offener Luftfilter, farbige Zündschläuche, neuer Ölkühler, etc. Träume sind groß (hoffentlich bleibt es auch die Geldbörse bis zu einem gewissen Punkt :whistling: ) LG Deffi

  • Moin

    Bei meinem zweiten Lacksatz war es der Lacker um die Ecke. Wenn du dir nicht sicher bist lass dir von ihm Referenzen seiner Arbeit zeigen.


    Das Lackieren meines gelben Tanks hat mich ( ohne Rechnung ) 350.00 Euro gekostet. Linien abgeklebt und lackiert; somit alles unter Klarlack und keine Übergänge zu spüren...………………..Klarlack mehrfach angeschliffen und lackiert.
    (Hatte einen anderen Tank von einem Kumpel lacken lassen. War ganz gut aber nicht mit der Arbeit der Lackiererei zu verglichen. Leider wurde der Tank undicht;also kam ein Neuer her und wurde dann gleich zum Fachbetrieb gebracht )
    Super Arbeit.

    Ich würde deine Vorhaben " Step by Step " angehen. Immer so wie Kohle da oder über ist. Habe ich bei meiner auch gemacht. Fertig ist sie immer noch nicht.
    Dauert zwar etwas aber das Ergebnis entschädigt für alles. Und man ( ich ) will ja auch immer was zu basteln haben...….. :P

    Also...………………..Gutes Gelingen.

    Gruß Peter

  • Ich war nun schon bei mehreren Lackierern in meiner Nähe und habe mal nachgefragt wie es nun aussieht mit der Tröpfchenform auf meinem Tank und der allgemeinen Lackierung. Alle haben mir zum folieren geraten und sogar gesagt das sie selbst das niemals so hinbekommen würden. Bei Kawasaki direkt war ich noch nicht weil der nächste Händler erst in Berlin ist und das ist eine gute Ecke weit weg von mir. Der Lacker wollte für die Grundlackierung auch 500-600 Euro haben was wohl gängig ist ?!.

    Wie Kawasaki Schrauber schon gesagt hat kann man sich die Folie ja einfach selbst kaufen und zurecht schneiden und dann nochmal mit Klarlack rüber duschen. Aber ich bin mir ziemlich sicher das niemals so hinzubekommen wie es denn "original" aussieht, zudem ich nur Fotos als Vorlage besitze. Die einzigen Folien die ich im Internet gefunden habe wurden von Kawasaki direkt angeboten und da hat nur das Tankmuster 167 Euro gekostet :blink: . Das ist dann wohl eher schlecht... folieren sollte doch billiger sein wurde mir gesagt.

    Greywolf hat was von Lackieren gesagt aber dafür bräuchte man doch auch eine Vorlagenfolie oder sehe ich das falsch? Ich bin also überfragt.


    Würde mich wahnsinnig freuen wenn ihr mir nochmal kurz was dazu schreiben würde, denn ich bin sichtlich überfragt. ;aufgeb;

  • Moin

    500 - 600 Euro für das Lackieren finde ich nun aber sehr sportlich...………………………………. :negative: :hmm:

    Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte habe ich für die Zweifarb Lackierung ( siehe Avatar Bild ) 350 Euro bezahlt...……………. im Fachbetrieb. :good3:

    Die Sache mit dem Folieren würde ich ebenfalls den Fachmann machen lassen, zumal wenn dort mit Klarlack versiegelt werden soll. Das selber hin zu kriegen ist immer so eine Sache. Wobei ich dein handwerkliches Geschick ja nicht kenne...………

    Wenn die Sache nach dem Do it Yourself Verfahren hinterher nicht so geworden ist wie du es dir vorgestellt hast ärgerst du dich schwarz.

    Letztendlich musst DU aber wissen für was du dich entscheidest...……….. da kann man als Außenstehender nur Ratschläge geben.


    Gruß Peter

  • Moin

    Was mir im Nachgang noch eingefallen ist...………………………

    Der preis beim Lacker könnte sich durchaus reduzieren wenn du im bedeutest das du keine Rechnung brauchst...……………….. :hmm:

    Reden hilft viel...………………….

    Gruß Peter

  • Moin Peter,
    wenn man irgendwo öffentlich macht, dass man schwarz arbeiten lässt ist das die eine Sache. Wenn man aber in einem öffentlichen Forum andere ermutigt, das gleiche zu tun, würde ich das als Betreiber des Forum sehr kritisch sehen!

    Gruss, Christian

  • Moin Peter,
    wenn man irgendwo öffentlich macht, dass man schwarz arbeiten lässt ist das die eine Sache. Wenn man aber in einem öffentlichen Forum andere ermutigt, das gleiche zu tun, würde ich das als Betreiber des Forum sehr kritisch sehen!

    Gruss, Christian

    Christian

    Ich habe weder " Schwarz " arbeiten lassen, noch habe ich dazu aufgerufen. Leider ist die " Schwarzarbeit " heutzutage allerorts " Gang und Gebe " und wird zum Schaden der Wirtschaft und des Handwerks nur zu oft propagiert.
    Ich wollte hier lediglich zum Ausdruck bringen das diese Art der Arbeit auch bei einigen Betrieben Usus ist.


    Wenn du ein Problem mit mir und meiner Art und Weise hier Ratschläge zu geben hast dann teile mir das bitte persönlich per PN mit statt hier im Forum öffentlich den Forenbetreiber mit der Nase drauf zu stoßen mich zur Raison zu rufen.


    Darüber ob du jemals unter der Hand was anfertigen lassen hast erlaube ich mir kein Urteil.


    Peter


    Einmal editiert, zuletzt von z_96635 (29. März 2019 um 19:39)

  • Langsam Leute, ich mags nicht bunt!!! Ich mach alles schwarz, alles..!!! :thumbup: Bitte über mich herfallen :thumbup: meine Lackierung ist auch schwarz ;(

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Langsam Leute, ich mags nicht bunt!!! Ich mach alles schwarz, alles..!!! :thumbup: Bitte über mich herfallen :thumbup: meine Lackierung ist auch schwarz ;(

    Ich bin auch immer für ein farbenfrohes, leuchtendes schwarz zu begeistern :thumbup:

    Zerby
    ------------------------------------------------
    Ich kenne die Frage nicht, aber
    Motorradfahren ist definitiv die Antwort.

  • Schwarz ist bunt genug, oder ich nehme das bunte Schwarz, oder mir gefällt jede Farbe, solange sie schwarz ist ;):D .


    Harry, der kein Fan von schwarz am bike ist

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hitzige Diskussionen werden hier angefacht :blink: das war nicht meine Absicht! (ob ich nun Menschen zum "schwarzarbeiten" animiere oder nicht ist ja aber immer noch meine Sache, danke jedoch für diesen unkonventionellen Tip)

    Habe mittlerweile einen guten Lacker gefunden. Ein Freund der in einer Werkstatt arbeitet meint der macht alles für Lau. (danke an unseren polnischen Mitmenschen) :thumbup:
    Dieser hat mir aber ebenfalls klar gemacht das er dieses Muster so direkt nicht hinbekommt. Also folieren oder lackieren ist ja schön und gut aber wo bekomme ich denn überhaupt erstmal solch eine Musterschablone her? Habt ihr das per Hand gemacht oder gibt es da irgendwo einen geheimen Unterhändler?! :P
    Ich kann ja schlecht zur nächsten Kawa in der Umgebung gehen und das Muster vom Tank abpausen.
    Die einzige Seite die ich gefunden habe war von Kawasaki direkt (301 Moved Permanently) und diese Preise sind ja wohl......sehr sportlich.


    Mittlerweile ist meine Stimmung auch in etwa so zu verbildlichen :maul: . Der Sommer sitzt mir nämlich im Nacken und ich habe wenig Lust das Gerippe nur in der Werkstatt anzusehen.

    Was würde ich nur ohne euch tun. . . .

  • Moin

    Genau die Preise hatte ich damals auch gesehen...……………………………………………... :patsch:

    Und mich spontan fürs Lackieren lassen entschieden. :imsohappy:

    Wenn dein Lacker gut ist bekommt er das locker hin das Design zu lackieren. Ist aber ne Sch…….ß Abklebearbeit.

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!