Beiträge von Defftal

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Ich habe es so verstanden das ich den Vergaser ungefähr 90 Grad halten soll und, dann noch ein wenig weiter, bis die Spitze des Schiwmmernadelventils gerade so noch den Schwimmer berührt oder sowas in der Art. Aber da fängt es schon an. Wie soll ich das genau messen? Ich habe es mal versucht aber da kommen Werte raus die teilweise einen ganzen Zentimeter über den angegebenen Wert liegen, das kann ja wohl kaum stimmen!?
    Ich frage weil ich den Vergaser komplett zerlegt habe und mir beim einbauen aufeinmal Sprit aus dem Luftfterkasten kam.
    Tank ist sauber, Benzinhahn tropft nicht und nun wollte ich halt die Schwimmer kontrollieren. Finde Aber nirgendwo eine Idiotensichere Anleitung, auch mein Buch schneidet das Thema nur kurz an.
    Wie macht ihr das?!

    Hey Leute, und zwar habe ich schon herausgefunden das die Schrauben der Brackets die die einzelnen Vergaser zusammenhalten mit Schraubensicherung festgemacht sind. Da ich nun aber sicherlich der erste Mensch bin der diesen Vergaser komplett auseinander baut, weil er nicht läuft, frage ich mich wie ihr die immer abbekommt. Erhitzen habe ich gelesen aber kann oder sollte ich auf meinem Vergaser einen Bunsenbrenner drauf halten? Freue mich über eure Antworten! :) Außerdem hoffe ich das mir beim auseinander bauen nicht noch andere Probleme auf den Kopf fallen aber eig. ist es recht gut erklärt im Haynes Werkstattbuch.

    Hey Stefan,
    ich wohne auch im bereich OHV und habe mir erst letztens ein super Handwerksbuch für die Zephyr zugelegt, bei Interesse kannst du mich ja mal anschreiben!
    Gruß Deffi

    Hallo alle mal wieder, ich war eine weile weg und verschieden Projekte sind wegen der vielen Arbeit liegen geblieben. Dann wollte ich letztens aber doch nochmal die kleine raus bewegen bis es dann auf der Straße beim ziehen des Kupplunghebels einen hellen Ton gegeben hat und ich nur noch den losen Hebel in der Hand hatte. Doof gelaufen! Also ich wieder mit völliger Kupplungskontrolle zurück gefahren und wollte nun gerade das gute Teil wechseln. Bowdenzug, mit Nummer und allem gleich, doch ich bekomme ihn zum verrecken nicht reingefriemelt! Ich fühle mich schon wie der dümmste Mensch auf Erden weil es ja nur ein dummer Bowdenzug ist, wieso bekomme ich den nicht rein!
    Hab alles versucht mittlerweile, zuerst oben rein, ist unten gar kein Platz mehr. Dann zuerst unten und oben fehlen mir ein paar cm, und nein an der Länge des Schlauchs liegt es nicht, ich kann diesen sogar locker noch gute 5 cm unter dem Tank vorziehen. Entweder mache ich etwas gehörig falsch oder der Zug ist wirklich zu kurz, was mich aber wundert weil der defekte Zug genauso lang ist und auch die gleiche Nummern auf ihm zu finden sind wie beim neuen.
    Kann mir einer von euch verraten wie er das macht? Sonst muss ich das Ding wohl zur nächsten Werkstatt schieben und mir die Schmach geben einen lausigen Bowdenzug nicht gewechselt zu bekommen. :avatar70195: :avatar70195: :avatar70195:

    Hitzige Diskussionen werden hier angefacht :blink: das war nicht meine Absicht! (ob ich nun Menschen zum "schwarzarbeiten" animiere oder nicht ist ja aber immer noch meine Sache, danke jedoch für diesen unkonventionellen Tip)


    Habe mittlerweile einen guten Lacker gefunden. Ein Freund der in einer Werkstatt arbeitet meint der macht alles für Lau. (danke an unseren polnischen Mitmenschen) :thumbup:
    Dieser hat mir aber ebenfalls klar gemacht das er dieses Muster so direkt nicht hinbekommt. Also folieren oder lackieren ist ja schön und gut aber wo bekomme ich denn überhaupt erstmal solch eine Musterschablone her? Habt ihr das per Hand gemacht oder gibt es da irgendwo einen geheimen Unterhändler?! :P
    Ich kann ja schlecht zur nächsten Kawa in der Umgebung gehen und das Muster vom Tank abpausen.
    Die einzige Seite die ich gefunden habe war von Kawasaki direkt (301 Moved Permanently) und diese Preise sind ja wohl......sehr sportlich.



    Mittlerweile ist meine Stimmung auch in etwa so zu verbildlichen :maul: . Der Sommer sitzt mir nämlich im Nacken und ich habe wenig Lust das Gerippe nur in der Werkstatt anzusehen.


    Was würde ich nur ohne euch tun. . . .

    Ich war nun schon bei mehreren Lackierern in meiner Nähe und habe mal nachgefragt wie es nun aussieht mit der Tröpfchenform auf meinem Tank und der allgemeinen Lackierung. Alle haben mir zum folieren geraten und sogar gesagt das sie selbst das niemals so hinbekommen würden. Bei Kawasaki direkt war ich noch nicht weil der nächste Händler erst in Berlin ist und das ist eine gute Ecke weit weg von mir. Der Lacker wollte für die Grundlackierung auch 500-600 Euro haben was wohl gängig ist ?!.


    Wie Kawasaki Schrauber schon gesagt hat kann man sich die Folie ja einfach selbst kaufen und zurecht schneiden und dann nochmal mit Klarlack rüber duschen. Aber ich bin mir ziemlich sicher das niemals so hinzubekommen wie es denn "original" aussieht, zudem ich nur Fotos als Vorlage besitze. Die einzigen Folien die ich im Internet gefunden habe wurden von Kawasaki direkt angeboten und da hat nur das Tankmuster 167 Euro gekostet :blink: . Das ist dann wohl eher schlecht... folieren sollte doch billiger sein wurde mir gesagt.


    Greywolf hat was von Lackieren gesagt aber dafür bräuchte man doch auch eine Vorlagenfolie oder sehe ich das falsch? Ich bin also überfragt.



    Würde mich wahnsinnig freuen wenn ihr mir nochmal kurz was dazu schreiben würde, denn ich bin sichtlich überfragt. ;aufgeb;

    Schon mal danke für eure ganzen Antworten. Ich finde neuen Lack natürlich auch viel schöner und bin mir der ungefähren Kosten auch bewusst. Die Frage ist bloß ob die Lackierung so sehr am original wie möglich nur der Kawa Lackierer hinbekommt oder auch der um die Ecke....soll ja nicht aussehen wie hingerotzt.


    Nebenbei entstehen auch noch andere Umbauten, die da wären: Motorblock lackieren, Felgen aufbereiten, verschiedene Anbauteile auswechseln, evtl. offener Luftfilter, farbige Zündschläuche, neuer Ölkühler, etc. Träume sind groß (hoffentlich bleibt es auch die Geldbörse bis zu einem gewissen Punkt :whistling: ) LG Deffi

    Ja das sieht schon super aus. Mein Lack sieht jedoch nicht annähernd so sauber aus wie euer Lack. Weshalb ich überlege sie neu spritzen zu lassen. Würde es sich da löhnen die Streifen bzw die Tröpfchenfrom dort gleich mitmachen zu lassen?
    Sonst sehen die Folien echt schon super aus!

    Hey Leute, ich wollte mal fragen ob ihr euch damit auskennt, oder mir ein paar Tipps geben könnt, wie man am besten eine Zephyr lack technisch in den alten Z1 look zurückverwandelt.
    Im Grunde sind das nicht viele Anbauteile, nur das Schutzblech vorne, der Tank, das Seitenteil und das Heck. Mir geht es im Grunde ja nur um die Streifen auf dem Tank und auf dem Heckteil, lohnt es sich da diese gleich zu lackieren oder nach zu folieren?
    Und wo bekomme ich überhaupt eine Schablone oder Vorlage dafür her?
    Ich wollte erst direkt zu einem Lackierer gehen und fragen ob er das machen kann bis mir dann doch so meine Zweifel gekommen sind.


    Habt ihr da Vorschläge?


    Danke schon mal!
    LG Deffi

    Falls ihr eure Zephyr auch drosseln müsst kann ich diese Drossel von 2p nur empfehlen. War wirklich genauso einfach wie beschrieben. Einfach in den Gasweg einlegen und fertig war die Laube. Tüv Prüfer hat das ganze auch recht schnell abgesegnet.
    Kosten insgesamt: 175 €

    Danke das du es nochmal so klargestellt hast. :) Das weiß ich natürlich und man kann das ganze wohl von zwei Seiten sehen. Entweder man sagt sich wieso drosseln sind doch nur 2 ps die zuviel sind oder man sagt sich ja dann drossel ich halt die 2 ps spürt man eh nicht.


    Ich habe mir jetzt eine Drossel gekauft und kann gerne nochmal reinschreiben ob alles funktioniert hat usw.


    Drossel: 35 kW Drossel Kawasaki ZEPHYR 550 ZR550B | Kawasaki | 35 kw | Motorrad | Drossels鋞ze | Zweir鋎er | Pedalo Power Parts

    Vielen dank für eure Antworten, ich werde mal versuchen mit dem Mann in der Werkstatt zu reden sonst muss ich wohl oder übel diese Drossel einbauen.

    Muss meine Zephyr für den weiteren Gebrauch auf 48 ps drosseln wegen dieser super Regelung in Deutschland :patsch: . Also 2 ps runter.


    Ich habe schon ettliche Horrorgeschichten über die Drosselung über Vergaser gehört und wollte fragen ob das nicht auch irgendwie über den Gashahn möglich wäre? Und wenn nicht, muss man den Vergaser wirklich nach der Drosselung über die Ansaugscheiben neu synchronisieren lassen? Das wäre ja schrecklich...
    Vllt wisst ihr ja was, bin gespannt :)
    Lg Deffi

    Hallo alle miteinander,
    bei meiner 550 wollte ich heute zum ersten mal meinen Vergaser ausbauen. Also wild drauf los geschraubt bis ich auf ein kleines Problem gestoßen bin was mich jedoch länger als gedacht beschäftigt hat. Wie bekomme ich denn den elenden Bowdenzug vom Vergaser. Genauer gesagt habe ich den Zug vom Choke abbekommen aber vom Gaszug nicht. Da hilft alles drücken mit Schraubenzieher und ziehen mit Zange nichts. Wie händelt ihr das? Mittlerweile habe ich auch alles andere ohne Verluste abgebaut aber den bekomme ich einfach nicht ab. :patsch:
    Bitte um hilfe....bin noch zu jung um mich mit den alten Eisen auszukennen.
    Lg Deffi :)

    :thumbup: Haha ihr seid ja wirklich eine coole Gemeinschaft. :)
    Nein ich habe noch kein Motorrad :/. Bin gerade daran mir eins zuzulegen und nach ausgiebiger suche bin ich auf die Zephyr gestoßen und habe mich prompt verliebt. Sollte ich mir also wirklich eine zulegen, was bei der doch nicht allzu unerheblichen Investition in meinem Alter vllt noch ein wenig Bedenkungszeit erfordert, werde ich wohl für die nächsten paar Jährchen diesem Portal treu sein ;). Hauptsächlich bin ich natürlich hier um von alten Hasen zu lernen, denn nur ein Naar bleibt selbst in seiner Euphorie unbelehrbar, und was kommt einen Narr näher als ein halbstarker 20 jähriger ^^?!
    Zu dem Kauf werde ich dann wohl bald eine neue Frage eröffnen und hoffe das ich viele unterschiedliche Meinungen dazu bekomme.
    Bis dahin
    Deffi :)

    Ich würde bald gerne eine Zephyr 550 mein eigen nennen. Doch bin ich nun schon auf mehreren Internetseiten (Ebay,Mobile.de etc.) auf den Begriff Zephyr 550 mit den extra "B" gestoßen. Doch sind mir weder unterschiede in Technik noch in Aussehen aufgefallen. Ist das "B" also nur ein Kürzel was man nennen kann aber nicht muss oder eine wirkliche Veränderung?
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich komme aus der Nähe von Berlin und bin zum derzeitigen Zeitpunkt 20 Jahre alt. Nach meinem Abitur habe ich den freiwilligen Wehrdienst geleistet und studiere zurzeit an einer Berliner Universität. Schrauberkenntnisse sind quasi null und ich habe bis jetzt nur ein paar Teile an meinem alten Auto gewechselt.
    Sonst bin ich gerne sportlich aktiv und viel im Internet unterwegs.