Hallo
Hat jemand schon mal eine Alternative zum org. Lufikasten der 11er gesehn? Außer Einzellufis.
Danke schonma!
-- Termine und mehr --
Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
Hallo
Hat jemand schon mal eine Alternative zum org. Lufikasten der 11er gesehn? Außer Einzellufis.
Danke schonma!
Moin,
an welche Art Alternative hast du denn gedacht?
anderer Kasten? oder
umgebauter Kasten ?
Was willst du erreichen? höheren Luftdurchsatz?
Gruß Cat
Tja Joe,
ich hab so ne Alternative dran, habe auch schon mal Bilder ins Forum gesetzt, finde sie aber nicht mehr. Deswegen hier nochmal von meinem Rechner, hoffe es klappt, bin nicht so der PC-Freak.
IT-Harry
@Cat
Einfach irgendwas ohne den fummeligen Sammler. Hätte heut fast in den Rahmen gebissen, weil das alles nicht so wollte wie ich.
Erhoff mir einfach nur eine einfachere Montage.
@Dirty
Sowas sieht doch schon schick aus. Aber der Sammler... Den will ich los werden. ;D
Wenn Du den Sammler weg haben willst, bleibt nur noch Trichter oder Louis-Einzeltauschfilter, ähnlich K+N-Einzelfilter.
Harry
Meinst du mit Trichter die Einzel oder was anderes?
Von nem Kumpel hörte ich mal was von einem PSS-Lufikasten.
Problem der Einzellufis soll doch angeblich der TÜV sein. Und anschließend der Regen, wenns mal echt heftig regnet. Sowas passiert mir leider ziemlich oft, wenns aufn irgendwohin geht.
Trichter sind immer einzelne. Könnte bei Regen schon Probleme geben. Und mit TÜV sowieso, nur mit Einzelabnahme, ist aber schwierig.
Harry
Diese Einzelfilter bekommt man angeblich nur bis BJ 88 oder 89 eingetragen, hab ich gehört.
War das net sogar auffem Harztreffen? *grübel*
MfG,
Bönz
Hmm also ich hab schon ein paar Zephyrs mit eingetragenen Einzellufis gesehen , hatte der Jack mit seinem edelumbau nicht welche drauf?
MFG
Bleibt nur die frage wie schwer es ist die eingetragen zu bekommen. Würd mir solche auch gern mal an ne Zephyr dranschrauben
MfG,
Bönz
Nen Tüv finden der sowas einträgt ist das kleinere Problem. Wenn der Rennleitung das allerdings nicht gefällt, seh ich alt aus. Isses mir nicht so wirlich wert.
Hinzu kommt das mit dem Regen. Fahre wie gesagt bei jedem Wetter.
Was muß ein Lufikasten eigentlich erfüllen, damits nen Lufikasten wird/ist? ;D
ich denke zum einen etwas das ansauggeräusch dämpfen und zum anderen die resonanz des luftstromes glätten.
ausserdem vielleicht auch die luft filtern !? ;D
siehe auch helmholtz
Zitat
Hmm also ich hab schon ein paar Zephyrs mit eingetragenen Einzellufis gesehen , hatte der Jack mit seinem edelumbau nicht welche drauf?
Der hatte aber auch Vitamin B.
Zitat
ich denke zum einen etwas das ansauggeräusch dämpfen und zum anderen die resonanz des luftstromes glätten.
ausserdem vielleicht auch die luft filtern !? ;D
Gibts auch jemanden, der das WEIß? Fänd ich ja auch mal interessant...
MfG
Für Einzellufis gibt es zum Nässeschutz sogenannte Socken die das Wasser nicht hinein lassen. Fahren kann man damit trotzdem.
Bei Luffis ohne Gehäuse geht es nur um die Geräuschentwicklung. Genauso dämliche Angelegenheit wie der Übersetzungsänderung.
Gruss Plassi
ZitatGibts auch jemanden, der das WEIß?
das 'ich denke' war eher auf die unklare frage gemünzt.
'was muss ein lufikasten eigentlich erfüllen....'
technisch oder gesetzlich?
technisch soll er das geräusch dämmen, die resonanz glätten und die luft filtern. (bestehe nicht auf vollständigkeit der liste )
gesetzlich!? k.a.- wahrscheinlich das geräusch dämmen und keine scharfen kanten haben, etc- wobei der sound ja eh als 'ganzes' ermittelt wird.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!