Hallo,
auch ich lese interessiert den DroKla-Abdicht-Thread. Meine inzwischen zweite 93er ZR750 leidet zwar nicht an diesem Problem nach 29Tkm, die erste mit knapp70Tkm ebenfalls nicht.
Aber in meinem Schrauberleben sind mir 3-4 mal GPZ600 Bremsenreiniger empfindliche DroKlaWellen (will sagen mit Nebenluftreaktion) untergekommen. Repariert haben wir nicht, lediglich so gut wie möglich eingestellt. Meine ZRX750 H2 bekam nach 40Tkm ebenfalls Nebenluft. Ein leidiges Problem, als Kawa-Freund besonders ärgerlich, da ich bis heute keine Ahnung von den hier aufgeführten Lösungsmöglichkeiten hatte, bis auf die Wellendichtringidee von 750R. Die hatte ich auch, lies es mangels maschineller Ausrüstung aber sein.
Zeferls Filzlösung mit neuen Kunststoffscheiben gefällt mir am besten.Ich befürchte, daß die Wellen durch Wellendichtringe einlaufen werden, auf lange Sicht. Als großer Freund von Lösungen, die entweder ewig halten oder wenigstens einfach zu reparieren sind, hätte ich zuviel Angst um die Wellen. Kann aber auch sein, daß es lange hält, viel Gleitgeschwindigkeit tritt nicht auf, allerdings wird andererseits der Slip-Stick Effekt eine Rolle spielen. Jedenfalls ein spannender Versuch, vielleicht gibt 750R neue Erkenntnisse bekannt.
Die neuen Filzringe halte ich für die sicherere Lösung. Sollten sie tatsächlich wegen des Fetts Staubpartikel sammeln, reiben sie etwas an den seitlichen Flächen, also Hebelflansch und U-Scheibe, wie auf dem Zerleg-Foto von 750R zu erkennen ist. Der Welle scheint der Filzring nichts auszumachen, sie ist nicht eingelaufen. Zusätzlich würde ich den Gleitlack-Trick anwenden, um, da sowieso schon zerlegt, noch mehr Sicherheit gegen Nebenluft zu erhalten.
Zeferl, hast du die Filzringe einbaufertig geschnitten vorrätig? Oder wo kann ich solche beziehen? Klären müsste ich noch, welche Vergasergröße dieGPZ600 hat, bei CVK30 dürften die Zephyr Ringe ja passen.
LG BacktoC4